ARCHIV 2009 -  

Sendestart: 2009 - 12 - 27

Friedenslichtlauf in Molln

Es hat bereits Tradition: Der Lauftreff Molln bringt von Kremsmünster das Friedenslicht nach Molln und verbindet diese Aktion mit einem guten Zweck. Heuer war es bei tief winterlichen Temperaturen am 20. Dezember wieder so weit.

Lifetime Pilates

Das Jahr 2009 neigt sich dem Ende zu. Zeit, auch ein Bilanz zu ziehen. Es war sicherlich für viele kein einfaches Jahr, die weltweite wirtschaftliche Rezession hat auch bei uns ihre Spuren hinterlassen. Trotzdem, so hoffe ich, überwiegen auch bei Ihnen die positiven Erinnerungen. Wir von YES denken gerne an 2009 zurück. Ein besonderes Erlebnis war für uns die Betreuung eines Maturaprojektes der HAK Waidhofen. "Lifetime Pilates Drives your Live" hieß das DVD-Projekt, mit dem das agile Team der Maturantinnen auch den ersten Preis beim Genius-Wettbewerb 2009 erreichen konnte. Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg. Und da gerade an Feiertagen wie diesen ein bisschen Bewegung immer gut tut, zeigen wir Ihnen nun eine Folge aus dieser DVD. Mitmachen ist empfehlenswert!

Sketch "In der Apotheke"

Mit dem Jahreswechsel beginnt auch ein neuer Fasching. Und zur Einstimmung dazu gibt es einen Ausschnitt aus der Losensteiner Faschingssitzung 2009. Mit viel Musik und Humor der Sketch "In der Apotheke".

Winterimpressionen

Und zum Abschluss noch beeindruckende Winterbilder aus dem Ennstal, eingefangen von Walter Weymeyer, der übrigens diese Woche einen runden Geburtstag feiert. Alles Gute!



 

Sendestart: 2009 - 12 - 20

Teufellauf in Weyer

Am Weyrer Marktplatz war im wahrsten Sinne des Wortes der Teufel los. Beim 1. Weyrer Teufellauf des ÖAAB Weyer erlebten zahlreiche Besucher aus Nah und Fern ein feuriges Höllenspektakel.

Perchtenlauf in Opponitz

Opponitz im Ybbstal hat sich in den letzten Jahren zu einer wahren Hochburg der Perchtenläufe entwickelt. Eine ausgezeichnete Organisation in einem freundschaftlichen Umfeld ist für die teilnehmenden Gruppen und die tausenden Zuschauer ein passender Impuls, um in das kleine Fischerdorf an der Ybbs zu kommen. Heuer war es am 12. Dezember so weit.

SV Losenstein stellt sich vor

Für den Sportverein Losenstein war 2009 ein sehr erfolgreiches Jahr. Karl Maderthaner, ein Präsidiumsmitglied des engagierten Vereines, besuchte mich, um über die Aktivitäten seines Clubs zu berichten.

Kripperlroas in Hollenstein

In Hollenstein an der Ybbs entstand 2006 durch einen Felssturz eine große Höhle. An dieser Stelle steht heute eine Felsenkrippe mit lebensgroßen Figuren. Diese Krippe ist Zielpunkt einer wöchentlichen Kripperlroas quer durch das weihnachtliche Hollenstein. Wir haben eine Gruppe auf ihrer geführten Wanderung durch den nächtlichen Ybbstalort begleitet.





Sendestart: 2009 - 12 - 13

Energy Globe 2009

Am 27. November standen wieder Österreichs beste Umweltleistungen im Rampenlicht der Öffentlichkeit. Durch die ENERGY GLOBE Austria Gala 2009 in Wels führte Starmoderatorin Désirée Nosbusch. Hochrangige Vertreter aus Politik und Wirtschaft ehrten die Sieger auf der Bühne und 1.500 geladene Gäste erlebten Weltklasse-Artisten mit atemberaubenden Showacts.

Rhein in Flammen (2)

Nun begleiten wir den Kneippverein Laussa bei ihrer Reisen zum "Rhein in Flammen". Hier der zweite Teil des Berichtes von Leopold Reither.

Mein Hobby und ich: Der Schiffsmodellbauer

Eine Möglichkeit, im Weihnachtstrubel Ruhe zu finden, ist ein beschauliches Hobby: Nachdem wir in der Vorwoche einen Uhrenschnitzer vor der Kameralinse hatten, steht nun ein Schiffsmodellbauer auf unserer Besucherliste. Ein Beitrag aus unserer Reihe "Mein Hobby und ich".

Musik für dich

Mit erbaulicher Musik soll unser Programm dieser Woche abgeschlossen werden. Wir hören und sehen die Sinfonia Concertante von Wolfgang Amadeus Mozart. Es musiziert für uns das Kammerorchester Waidhofen, welches übrigens am 30. Dezember das Neujahrskonzert in Losenstein gestaltet.



 

Sendestart: 2009 - 12 - 06

Fenster für Afrika

Wenn Not am Manne ist, stellen sie ihren Mann. Das trifft genau auf eine Gruppe agiler Losensteiner zu, die mit einer ungewöhnlichen Bitte überrascht wurden. Für ein Flüchtlingslager in der West-Sahara werden dringend 45 Fensterstöcke benötigt, die innerhalb von einer Woche geliefert sein müssen. Eine unlösbare Aufgabe für die Losensteiner. Keinesfalls! Beitrag starten .....

"Das Gesetz ins Auge gefasst: Internet (1)"

Das Internet hat sich zu einem nicht mehr weg zu denkenden Medium entwickelt. Aber leider tun sich damit auch einige Lücken und Tücken auf, die manche schon an den Rand der Verzweiflung brachten. Dr. Otto Hauck hat uns auch zu diesem Thema wieder Wissenswertes zu berichten.

"Rhein in Flammen" (1)

Der Kneippverein Laussa geht jedes Jahr auf große Fahrt. Das ist im Ennstal bereits hinlänglich bekannt. Der Film über die Reise 2009 ist nun fertig geworden, und so können wir die agile Gruppe zum "Rhein in Flammen" begleiten.

Mein Hobby und ich: Der Uhrenschnitzer

Wir sind ja mitten in der Adventzeit, die ja angeblich die stillste Zeit des Jahres wäre. Eine Möglichkeit, im Weihnachtstrubel Ruhe zu finden, wäre ein beschauliches Hobby: zum Beispiel Uhren schnitzen. Brigitte und Otto haben einen Uhrenschnitzer besucht.

Topregion Steyr-Land

Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick auf die Schönheiten des Bezirkes Steyr-Land.





Sendestart: 2009 - 11 - 29

Adventerlebnis Ennstal in Großraming

Wir beginnen diesmal im Ennstal. Die Orte Weyer, Großraming und Losenstein luden am 27. November zum Adventerlebnis Ennstal. Die Geschäfte hatten bis in die späteren Abendstunden geöffnet und viele nutzten dieses attraktive Angebot zum Einkauf. Wir beginnen unseren Rundgang in Großraming.

Adventerlebnis Ennstal in Losenstein

Auch in Losenstein wurde das Adventerlebnis Ennstal zu einem Besuchermagneten. Kein Wunder, konnten doch die Kunden an diesem Tag ihren Einkauf bei der abendlichen Schlussverlosung gewinnen.

Waidhofens Bürgermeister feiert 60er

In Waidhofen wurde das Autohaus Lietz in einen imposanten Festsaal verwandelt. Der Anlass dazu ein erfreuliches Ereignis. Bürgermeister Wolfgang Mair feierte inmitten einer großen Gratulantenschar seinen sechzigsten Geburtstag.

Die Enns vom Ursprung bis Hieflau (2)

Damit kommen wir zum zweiten Teil des Filmes von Walter Weymayer über die Enns "Vom Ursprung bis Hieflau".

Der Krippenbauer

Und passend zur Adventzeit statten wir nun dem Krippenbauer einen kleinen Besuch ab.
Ein Beitrag aus unserer Reihe "Mein Hobby und ich".



 

Sendestart: 2009 - 11 - 22

Adventerlebnis Ennstal

Es spricht sich bereits herum: am 27. November starten die Orte Losenstein, Großraming und Weyer gemeinsam die Aktion "Adventerlebnis Ennstal". Wir haben uns bei zwei Mitinitiatoren über diese gemeinsame Aktion der Ennstalorte näher informiert.

Reise durch das Ennstal (1)

Nun lernen wir die Schönheiten des Ennstales näher kennen und begleiten Walter Weymayer mit seiner Kamera auf der Reise von den Quellen der Enns bis Hieflau. Hier der erste Teil dieser interessanten Dokumentation.

Die Kraftwerke an der Steyr

Wir machen nun einen Abstecher an die Steyr, um die Kraftwerke an diesem Fluss etwas näher kennen zu lernen.

Der 1200 PS Rider

So mancher Motorsportfreund träumt davon, einmal in einem Formel 1 Auto zu sitzen, um die Kraft des Motors so richtig zu spüren. Und was für ein Gefühl muss es dann erst sein, wenn 1200 PS einmal so richtig losgelassen werden? Lassen Sie sich überraschen.

Say Yes

Und zum Abschluss noch ein paar Takte Musik, die das Duo "Say Yes" für uns vorbereitet hat.



 

Sendestart: 2009 - 11 - 15

60 Jahre LFS Hohenlehen

Wir beginnen diesmal im Ybbstal. Die landwirtschaftliche Fachschule Hohenlehen in Hollenstein feierte ihr 60-jähriges Bestandsjubiläum. Ein Anlass, der natürliche eine passende Feier verdient hatte. Noch dazu, wenn damit auch der Spatenstich für den Umbau des beeindruckenden Schlossgebäudes verbunden war. Wir waren bei den Feierlichkeiten für Sie dabei.

Das Gesetz ins Auge gefasst: Pflegerecht

Die Anzahl pflegebedürftiger und demenzkranker Menschen steigt ständig. Gleichzeitig werden die finanziellen Mittel für deren Unterstützung immer knapper. Immer dringlicher stellt sich die Frage nach den Rahmenbedingungen einer menschenwürdigen Pflege. Im Kremstal erwartet uns nun Dr. Otto Hauck, um uns über Besonderheiten des Pflegerechtes zu informieren.

Basketball U14: Losenstein - Wels

Damit kommen wir zum Sport, genauer gesagt zur Basketball Landesliga U14. Nachdem im Vorjahr das Team der Hauptschule Losenstein in diesen Bewerb als krasser Außenseiter eingestiegen war, läuft es heuer für das Überraschungsteam aus dem Ennstal so richtig nach Wunsch. Aus den jüngen Küken sind ernstzunehmende Gegner für alle Teams geworden. So auch beim letzten Heimspiel in Ternberg.

Mein Hobby und ich: Der Unterwasserfotograf

Für viele ist Fotografieren ein beliebtes Hobby. In Reichraming finden wir einen begeisterten Fotografen, dessen Aufnahmen das Durchschnittliche weit übertreffen. Im Gegenteil: seine Unterwasseraufnahmen überzeugten schon viele Juroren bei zahlreichen Wettbewerben. Die Rede ist von Thomas Aichinger. Wir stellen Ihnen den Bildkünstler im folgenden Portrait vor.

Mit dem Helikopter um den Schieferstein

Da uns noch ein paar Minuten Zweit bleiben, laden wir Sie nun zu einem Rundflug um den Schieferstein ein.



 

Sendestart: 2009 - 11 - 08

Mitspielfest in Waidhofen

Am 6. November wurde das erste Waidhofner Mitspielfest im Rothschildschloss Waidhofen eröffnet. Über 400 Kinder kamen allein an diesem Vormittag, um die neuesten Spiele auszuprobieren. Zur Eröffnung wurden unter anderen Landeshauptmann Stellvertreter Mag. Wolfgang Sobotka und Bürgermeister Mag. Wolfgang Mair erwartet.

Mit der Friedensflotte unterwegs (5)

Weiter geht es mit der "Friedensflotte" auf ihrer Fahrt durch das Mittelmeer. Der letzte Tag der Reise steht für die "Kids on Board" am Programm. Es wird langsam Zeit, sich für die Heimreise vorzubereiten. Schiff ahoi!

Die Holzknechte im Hintergebirge

Auch bei Walter Weymayers Film über die Holzknechte im Hintergebirge sind wir beim letzten Teil angelangt. Mal schauen, was es diesmal für interessante Bilder auf uns warten!

Die singende Feuerwehr

Die Feuerwehren retten, schützen, löschen, bergen. Das ist hinlänglich bekannt. Aber da gibt es doch hier in Oberösterreich eine Feuerwehr, die.... singt aus vollen Kehlen! Ein typischer Fall für "Mein Hobby und ich"!



 

Sendestart: 2009 - 11 - 01

Premiere "Der verkaufte Großvater

Wir beginnen diesmal in Losenstein. Mit viel Spannung wurde die Premiere der Herbstproduktion der Burgspielgruppe Losenstein erwartet. Am Programm stand die Komödie "Der verkaufte Großvater", das Stück mit dem praktisch die Burgspielgruppe aus der Taufe gehoben wurde. Das aber bereits im Jahre 1968. Und dass die Losensteiner Theatergruppe in dieser Zeit ihre Spielfreude und ihren Humor nicht verloren hat, davon konnte sich das Publikum im ausverkauften Saal überzeugen. Beitrag starten .....

Unterwegs mit der Friedensflotte (4)

Nun wartet auf uns die"Friedensflotte". Das Fest ist nun vorüber und es kann weiter gehen auf große Fahrt auf den sanften Wellen der Adria.

Holzknechte im Hintergebirge (3)

Und mit unserem nächsten Beitrag kehren wieder in das Ennstal zurück. Denn nun sehen wir den 3. Teil des Videos von Walter Weymayer über die Holzknechte im Hintergebirge.

Der König der Lüfte

Zum Abschluss heben wir ab in die Lüfte des Kremstales, um einen richtigen "König der Lüfte" kennen zu lernen. Ein Beitrag aus unserer Reihe "Mein Hobby und ich".



 

Sendestart: 2009 - 10 - 25

Modellflugtag Waidach

Unsere erste Station für diese Woche ist das Ybbstal. Nach dem verregneten Modellflugtag des Vorjahres, zeigte sich das Wetter dieses Jahr am Modellfluggelände Waidach bei Hollenstein von seiner besten Seite. Diese Veranstaltung des Modellflugvereines Waidach entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer Vorzeigeveranstaltung mit großer Werbekraft für die Gemeinde Hollenstein.

Vorschau Tag der offenen Tür MAN

Damit kommen wir nach Steyr. Wie es nach dem Pflichtschulabschluss weitergehen soll, ist für viele Jugendliche und deren Eltern keine einfache Entscheidung und bedarf reiflicher Überlegung. Das Ausbildungszentrum der MAN Nutzfahrzeuge Österreich AG in Steyr lädt deshalb Jahr für Jahr zu einem Tag der offenen Tür. Die nächste Informationsveranstaltung findet am Montag, den 2. November 2009 von 8 bis 11 Uhr und von 11.45 bis 13.30 Uhr statt.

Radquerfeldein Oberschlierbach

Damit kommen wir zum Sport. In Oberschlierbach stand vergangenes Wochenende ein Radquerfeldein auf dem Programm. Trotz frühwinterlicher Bedingungen erwartete die Sportler eine bestens vorbereitete Veranstaltung.

Vorschau Waldviertel Rallye

Unser Rallye-As Patrick Winter ist auf Erfolgskurs unterwegs. Nur mehr ein Bewerb trennt den Kirchdorfer von einer tollen Platzierung bei den Staatsmeisterschaften. Wir haben Patrick bei der Besichtigung der Strecke im Waldviertel begleitet.

Unterwegs mit der Friedensflotte (4)

Weiter geht es mit der "Friedensflotte" auf ihrer Fahrt durch das Mittelmeer. Auch am fünften Tag der Reise warten viele Abenteuer auf unsere aufgeweckten Leicht-Matrosen.

Holzknechte im Hintergebirge (2)

Und mit unserem letzten Beitrag für diese Woche schließt sich der Kreis. Denn nun wartet auf uns der 2. Teil des Videos von Walter Weymayer über die Holzknechte im Hintergebirge.



 

Sendestart: 2009 - 10 - 18


Weißes Gold der Alpen

Salz ist ein lebensnotwendiger Bestandteil für unsere Gesundheit und den menschlichen Stoffwechsel. In einem historischen Rückblick erfahren wir Wissenswertes über die Salzgewinnung. Von den Römern bis zur Reinigung und Aufbereitung in modernsten Produktionsstätten. Salz kommt heute - angereichert mit Gewürzen und Ergänzungsstoffen - in jeder Küche zum Einsatz und ist Bestandteil unserer Ernährung. Salz ist eben das weiße Gold der Alpen.

Holzknechte im Hintergebirge (1)

Wir bleiben naturverbunden. Unsere Region überrascht immer wieder wieder Besonderheiten. Diese entdecken wir in der Natur oder bei der Aufbereitung historischer Epochen oder Ereignisse. Und es gibt engagierte Hobbyfilmer, die versuchen, diese „Merkwürdigkeiten“ festzuhalten. Einer, nämlich Walter Weymeyer aus Ternberg, hat mich im Studio besucht und stellt uns einen seiner Filme vor.

Mit der Friedensflotte unterwegs (3)

Die "Friedensflotte" ist unterwegs durch das Mittelmeer. Nach dem Besuch bei den berühmten Wasserfällen in Krk geht es wieder auf große Fahrt durch die blauen Wellen der Adria.

Herbstimpressionen

Und falls Sie in den letzten Tagen nicht die Möglichkeit hatten, bei diesem herrlichen Herbstwetter durch die farbenprächtige Natur zu wandern, dann wollen wir Ihnen nun zumindest einen bildlichen Eindruck davon anbieten. Nämlich mit den folgenden Herbstimpressionen von Otto Leib.



 

Sendestart: 2009 - 10 - 11

Haflingermarkt in Weyer

Die Haflingerzucht hat in Weyer eine alte Tradition. Zu dieser gehört auch der Haflingermarkt, welcher jedes Jahr Anfang Oktober stattfindet. Bei herrlichem Herbstwetter trafen sich auch heuer wieder unzählige Pferdefreunde beim Reiterhof Krenn, um sich Informationen rund ums Pferd zu holen und sich vielleicht eines zu kaufen.

"Messias"-Konzert am Sonntagberg

Wir wechseln in das Ybbstal. Das Kammerorchester Waidhofen und die Singgemeinschaft Cantores Dei luden zu Konzerten in der Stiftskirche Seitenstetten und der Basilika Sonntagberg. Auf dem Programm stand eines der schönsten Oratorien der Musikgeschichte: Georg Friedrich Händels "Messias". Beitrag starten .....

Patrick Winter auf Erfolgskurs

Damit kommen wir zum Sport. Für Patrick Winter läuft es derzeit ausgezeichnet. Der Kirchdorfer Rallye-Pilot ist mit seiner Co-Pilotin Daniela Stummer auf Erfolgskurs unterwegs. Schauen wir, ob die beiden bei der Steiermark-Rallye auch überzeugen konnten.

Rad-Querfeldein in Oberschlierbach

Wir kehren in heimische Gefilde zurück. In Oberschlierbach steht kommendes Wochenende Radsport am Programm. Hier ein kurzer Vorbericht dazu.

Mountainbiking For Freaks

Wir bleiben auf zwei Rädern. Während manche auf ihren Mountainbikes genussvoll durch unsere schöne Bergwelt radeln, stellen andere die Akrobatik auf ihren Drahteseln in den Vordergrund. Gute Unterhaltung bei "Mountainbiking for Freaks".

Unterwegs mit der Friedensflotte (2)

Die "Friedensflotte" macht auf ihrem Törn durch das Mittelmeer nun Station bei den berühmten Wasserfällen in Krk. Wir haben die jungen Matrosen bei ihrem Landausflug begleitet.



 

Sendestart: 2009 - 10 - 04

Modeschau bei Wiedemann in Ternberg

Wir beginnen in Ternberg. Das Nahversorgungszentrum Wiedemann in Ternberg hatte am 1. Oktober zur Herbst-Winter-Modeschau geladen. Für viele Besucher aus nah und fern ist dies bereits ein Pflichttermin geworden. Kein Wunder: wird doch Mode für jedermann und jede Dame präsentiert und kann - wer Lust hat - auch anschließend gleich mitgenommen werden.

Modefriseur Team Reisinger

Wir bleiben bei Mode, gehen nur eine Etage höher. Das Modefriseurteam Reisinger stellt uns Trends für 2010 vor und hat noch anderes Erfreuliches zu berichten.

Das Gesetz ins Auge gefasst: Erbrecht

Wie jede erste Woche im Monat erwartet und nun Dr. Otto Hauck in seiner Kanzlei in Kirchdorf, um mit Thomas Netopilik im Paragraphendschungel zu forschen. Thema unserer neuen Folge von "Das Gesetz ins Auge gefasst" ist das Erbrecht.

Friedensflotte Mirno More (1)

Nun geht es auf große Reise, denn wir begleiten die Kinder der "Friedensflotte" auf ihrem Törn durch das Mittelmeer.



 

Sendestart: 2009 - 09 - 27

Motorradrevival in Großraming (3)

Die Sendung dieser Woche steht ganz im Zeichen des Sports. Wir beginnen in Großraming. Der dritte Teil unseres Berichtes über das Motorrad-Revival steht nun auf unserem Spielplan. Es erwarten uns die Seitenwagen und die historischen Rennwagen. Und wie unsere Kameraleute kennen, haben Sie für uns sicher wieder beeindruckende Bilder festgehalten.

Bergrennen in Waidhofen

Wir bleiben beim Motorsport. Der erst kürzlich gegründete Verein MSC-Urltal veranstaltete beim Gasthaus Putzmühle, in der Nähe von Waidhofen an der Ybbs, seinen ersten Berg Autoslalom. Zahlreiche Piloten aus ganz Österreich zeigten auf der kurzen, aber anspruchsvollen Strecke tollen Motorsport.

Eisenwurzenmarathon in Garsten

Damit wechseln wir das Sportgerät. In Garsten ging der 2. Sport Kaiser Eisenwurzenmarathon über die Bühne. Nahezu 100 Radfahrer nahmen an diesem selektiven Wettbewerb teil. Ein traumhafter Spätsommertag erwartete die Mountainbiker.

Biken in Südtirol (4)

Wir setzen unsere Reihe über die schönsten Motorradstrecken Südtirols fort. Otto Leib und seine Freunde rüsten sich nun für die Heimfahrt über traumhafte Passstraßen.

Naturbilder: Kreuzberg in Weyer

Und zum Entspannen gibt es noch einzigartige herbstliche Stimmungsbilder vom Kreuzberg in Weyer.



 

Sendestart: 2009 - 09 - 20

Kindergarteneröffnung in Losenstein

Unsere erste Station für diese Woche ist Losenstein. Hier wurde nach knapp zweijähriger Bauzeit der Kindergarten eröffnet. Auf dem Kirchenberg in der Nähe des Hallenbades gelegen bietet er Platz für drei Gruppen. Wir waren bei den Feierlichkeiten für Sie dabei.

Moinfest

Das Moinfest ist ein Fest der Vereine und der Bürger von Molln. Im Mittelpunkt stehen bei diesem Fest Kinder und Jugendliche. Im Rahmen der Veranstaltung wurden daher auch Vereine, die sich besonders um Kinder und Jugendliche bemühen, mit der Jugendtrophy geehrt.

Motorrad-Revival in Großraming (2)

Unser erster Sport-Bericht führt uns nach Großraming, genauer gesagt zum internationalen Motorrad-Revival. Im zweiten Teil unseres Berichtes erwarten uns unter anderen die Motorrad-Veteranen und die heißen Eisen über 500cm³.

Vorschau ARBÖ-Rallye

Wir bleiben beim Motorsport. Am kommenden Wochenende, vom 26. bis zum 27. September, findet im Ennstal die 36. Ausgabe der ARBÖ-Rallye statt. Start und Ziel bei diesem Klassiker ist in Admont. Der Kirchdorfer Patrick Winter zählt zum erweiterten Kreis der Favoriten. Er hat natürlich die Strecke intensiv studiert und stellt nun allen Fans die besten Zuschauerpunkte dieses Bewerbes vor.

Biken in Südtirol (3)

Wir bleiben beim fahrbaren Untersatz, verlegen uns aber vom Sportlichen auf das Genießen. Denn wir setzen unsere Reihe über die schönsten Passstraßen Südtirols nun fort. Otto Leib und seine Freunde rüsten sich schon für den nächsten Abschnitt dieser interessanten Reise.




Sendestart: 2009 - 09 - 13

Vermisstensuche in Weyer

Wir beginnen in Weyer. Ein Großaufgebot von Polizei und anderen Einsatzkräften suchte vergangene Woche im Bereich Kleinreifling nach einer vermissten Person. Bis Redaktionsschluss verlief die Suche leider ergebnislos. Wir waren für Sie vor Ort.

Eröffnung Grüner Classic in Steyr

Mode-Schuhe-Textil Grüner in Losenstein hat im Ennstal einen klingenden Namen. Vergangenen Mittwoch eröffnete nun Karoline Grüner ein weiteres Geschäft am Stadtplatz in Steyr. Grüner Classic - Ihr Fachgeschäft für Damenschuhe mit Stil.

Motorrad-Revival in Großraming (1)

Damit kommen wir zum Motorsport. Das Motorrad-Revival in Großraming lockte tausende Besucher in das Ennstal. Sie nutzten die Gelegenheit, an zwei Tagen Legenden des Motorsports hautnah zu erleben. In drei Teilen lassen wir für Sie das einzigartige Ereignis noch einmal aufleben. Hier der erste Teil.

Bergbau im Hintergebirge (3)

Wir lassen Benzingeruch und knatternde Motoren hinter uns und betreten die Weiten der Ennstaler Bergwelten. Markus Berger erwartet uns hier mit dem dritten Teil seiner Dokumentation über den Bergbau im Reichraminger Hintergebirge.

Tirol - Land des Wassers

Wasser stellt eines der wichtigsten Elemente des Lebens dar. Es wird nicht zuletzt wegen der weltweit ungleichen Verteilung auch als „flüssiges Gold des dritten Jahrtausends“ bezeichnet. Tirol ist ein Land, in dem Wasserknappheit keine Rolle spielt.



 

Sendestart: 2009 - 09 - 06

Tunnelanschlagfeier in Waidhofen

In Waidhofen hat es heftig gekracht. Daran schuld war aber kein Gewitter oder eine andere Kathastrophe. Im Gegenteil. Es war ein freudiger Anlass für die Ybbstaler. Die Tunnelanschlagfeier für den neuen Umfahrungstunnel konnte abgehalten werden.

Nagelschmiedsonntag in Losenstein

Unsere nächste Station in dieser Woche ist Losenstein. Dort fand der traditionelle Nagelschmiedesonntag statt, der wieder tausende Besucher in das Ennstaldorf lockte. Hier unser Bericht zu diesem einzigartigen Fest.

Marktlauf in Gaflenz

In Gaflenz stand am selben Wochenende das Marktfest am Programm. Der Samstag stand ganz im Zeichen des Marktlaufes. Viele Hobbysportler, von den jüngsten bis zu den Senioren, nahmen an diesem Laufbewerb quer durch Gaflenz teil.

Das Gesetz ins Auge gefasst - Alkohol am Steuer

Seit 1. September sind neue Bestimmungen im Verkehrsrecht in Kraft getreten. Viele Strafen wurden wesentlich verschärft. Dr. Otto Hauck informiert uns nun über die wichtigsten Änderungen in unsere aktuellen Folge von "Das Gesetz ins Auge gefasst".




Sendestart: 2009 - 08 - 30

Blumen-Insel Köppl eröffnet in Reichraming

Die Blumen-Insel Köppl eröffnete am Samstag, dem 22. August, eine neue Filiale direkt an der Bundesstraße. Der engagierte Familienbetrieb hat uns zu den Eröffnungsfeierlichkeiten eingeladen.

SST - open days in Gaflenz

Auch Gaflenz darf sich über ein neues Unternehmen freuen. Ing. Berthold Hölzl hat trotz des erst kurzen Bestandes seines Unternehmens SST - product and design - schon viele Kunden von den Qualitäten seiner Produkte überzeugen können. Wir haben uns den Betrieb etwas näher angesehen.

Powerkids in Großraming

Die Powerkids waren wieder nach Großraming gekommen, um beim Duathlon das Beste zu geben. Trotz Regen und Wind überzeugten die Powerkids mit tollen Leistungen.

Powerman 2009

Am Sonntag dann der große Moment: der Powerman 2009 ging über die Bühne. Bei den Männern war Joerie Vansteelant dreimal hintereinander erfolgreich gewesen - kann er seinen Triumph auf der geänderten Strecke wiederholen? Gleich wissen wir mehr!

Pressekonferenz Motorradrevival

Das 3. Großraminger Motorrad-Revival am 5. und 6. September wird viele Besucher in das Ennstal locken. Als besonderer Gast wird der zigfache Motorrad-Weltmeister Giacomo Agostini erwartet. Näheres dazu erfuhren wir bei der Pressekonferenz in Steyr.



 

Sendestart: 2009 - 08 - 23

Opening Powerman 2009

Wir beginnen mit Sport. Der Powerman 2009 stand in den vergangenen Tagen im Mittelpunkt des Interesses. Nahezu 1000 Sportler aus 17 Nationen kamen in das Ennstal, um beim Duathlon des Jahres dabei zu sein. Am Freitag fand das traditionelle Opening am Ortsplatz in Großraming statt, bei dem wir für sie natürlich dabei waren.

Vorschau Motorradrevival 2009

Wir bleiben in Großraming. Das nächste sportliche Großereignis kündigt sich bereits an. Das 3. Großraminger Motorrad-Revival am 5. und 6. September. Als besonderer Gast wird der zigfache Motorrad-Weltmeister Giacomo Agostini erwartet. Näheres dazu in unserem nächsten Beitrag.

Bergbau im Hintergebirge (2)

Wie uns die vielen Zuseherreaktionen zeigen, hat Markus Berger mit seiner Dokumentation über den Bergbau im Hintergebirge ein Thema getroffen, das bewegt. Sehen Sie nun den zweiten Teil dieses einzigartigen Streifens.

Biken in Südtirol (2)

Mit Otto Leib und seinen Zweirad- Kollegen geht es nun wieder zu den schönsten Motorradstrecken Südtirols. Im Mittelpunkt dieser Folge steht beeindruckende Passstraßen unseres südlichen Nachbarlandes.

Der Sportflieger

Nun begleiten wir den begeisterten Hobbypiloten Herbert Strixner auf einem seiner Flüge über Oberösterreich. Ein typischer Fall für "Mein Hobby und ich".



 

Sendestart: 2009 - 08 - 16

Pyhrn-Priel-Triathlon in Klaus

Vergangenes Wochenende ging er über die Bühne: Der 12. Pyhrn-Priel Naturfreunde MTB-Triathlon. Die Strecke in Klaus wurde heuer durch die Unwetter schwer beschädigt. Brücken wurden weggerissen und Wegstücke unterspült. Das Team der Naturfreunde Klaus arbeitete unermüdlich, um die Wettkampfstrecke wieder in Stand zu setzen.

Powerman 2009 - Die neue Strecke

Der Triathlon in Klaus ist somit Geschichte, die nächste sportliche Großveranstaltung steht noch vor der Tür: der Powerman. Heuer zum 13.-mal, diesmal mit neuer Streckenführung. Wir haben uns vor Ort für Sie umgeschaut.

Rallye-Staatsmeisterschaftslauf Marburg

Der Kirchdorfer Patrick Winter ist in der Ralley Staatsmeisterschaft gut im Rennen. Mit Marburg stand nun der erste Bewerb im Ausland auf dem Terminplan. Kann Patrick sein unglaubliche Erfolgsserie fortsetzen? In wenigen Miinuten wissen wir mehr.

Bergbau im Hintergebirge (1)

Bergbau spielte vor Jahren in unserer Region eine wichtige Rolle. Heute sind die Stollen stillgelegt. Nur mehr einige geografische Bezeichnungen wie der Arzberg erinnern an diese vergangenen Zeiten. Markus Berger hat jahrelang recherchiert und eine interessante Dokumentation über der Bergbau im Hintergebirge zusammengestellt. Sehen Sie davon nun den ersten Teil.

Biken in Südtirol (1)

Nun entführt Otto Leib mit seinen Zweirad- Kollegen Sie zu den schönsten Motorradstrecken Südtirols. Im Mittelpunkt dieser Folge steht der Hausberg Bozens, der Ritten.



 

Sendestart: 2009 - 08 - 09

Kick in Powerman 2009

In zwei Wochen erwartet der Powerman wieder hunderte Athleten. Der Vorzeige-Duathlon ist schon längst Fixpunkt im Terminplan vieler Topsportler und Hobbyläufer. Heuer findet er bereits zum 13. mal statt, diesmal aber mit einigen Neuerungen. Näheres dazu in unserem ersten Beitrag.

Unfälle mit Freileitungen

Energie, insbesonders Strom, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Und wer kann sich ehrlich gesagt ein Leben ohne den Kraftspender aus der Steckdose vorstellen? Um aber elektrische Energie über weite Entfernungen transportieren zu können, sind Hochspannungs- und Freileitungen notwendig. Und mit diesen sind etliche Gefahrenquellen verbunden, wie uns das folgende Video zeigt.

Fete Blanche am Wörthersee

Seit den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts feiert der Wörthersee die Fête Blanche. Was im legendären „Drop In“ als Fest für einige wenige begann, ist heute das größte Lifestyle und Society-Event Österreichs. Ende Juli fand wieder rund um den Wörthersee die definitiv strahlendste Nacht des Jahres statt. Mehr als 40.000 Fête Blanche Fans zogen durch die Straßen von Pörtschach und Velden und feierten bis weit nach Sonnenaufgang ganz in weiß.

Barfußwasserschi in Wallsee

Unser nächster Film führt uns an die nö.- oö. Granze, genauer gesagt nach Wallsee. Dieser Ort an der Donau ist bekannt als El Dorado für Wassersportler aller Coleurs. Wir präsentierten Ihnen eine Sportart, die einen so richtig in den Füßen juckt, und das im wahrsten Sinn des Wortes: Wasserschilauf! Viel Vergnügen!

Hubert Steppan - eine Begegnung

In unserem letzten Beitrag dieser Woche stellen wir Ihnen einen Wahllosensteiner vor, der sich in der Musikwelt einen klingenden Namen geschaffen hat: Hubert Steppan.



 

Sendestart: 2009 - 08 - 02

Öko-Pellets-Werk in Reichaming eröffnet

In Reichraming ist nun das erste ÖKO-Pellets-Werk fertiggestellt. Das Unternehmen setzt auf erneuerbare Energie aus der Region für die Region. In einem patentierten Verfahren produziert es Pellets aus Resthölzern der Land- und Forstwirtschaft. Am 31. Juli wurde der Betrieb offiziell seiner Bestimmung übergeben und der Presse vorgestellt.

Festival der Geologie in der Palfau

Im Geopark Eisenwurzen fand am Freitag, den 24. Juli 2009, im Rahmen des Festivals der Geologie ein faszinierendes Naturschauspiel statt. Nahe dem Palfauer Wasserloch wurde Vulkan Viktor bei Einbruch der Dunkelheit mit großem Getöse zum Ausbruch gebracht. Sie glauben es nicht? Dann sehen Sie sich diesen Beitrag an!

"Sinne schärfen" in Leonstein

Unser nächster Beitrag führt uns nach Leonstein. "Sinne schärfen" war das Motto in der Schmiedleithen. Dort, wo früher Sensen mit kräftigen Hammerschlägen ihre Form erhielten, wurden das letzte Wochenende die Gäste mit sinnlich scharfer Kost verwöhnt. Der Verein Sensenschmieden Schmiedleithen-Leonstein hatte dazu auch eine begnadete Sängerin eingeladen. Hot spots pur in der Schmiedleithen.

Das Gesetz ins Auge gefasst -Wald (2)

Wir machen nun einen Sprung in das Ybbstal, wo der Kirchdorfer Rechtsanwalt von der landwirtschaftlichen Fachschule Hohenlehen eingeladen war, die Schüler über den Themeskreis Wald aus juristischer Sicht zu informieren. Hier der 2. Teil dieses interessanten Gespräches.

Weltmeisterschaft Bodypainting

Unser letzter Beitrag für diese Woche führt uns nach Kärnten. Vor der traumhaften Kulisse des Millstätter Sees ging vom 13. bis 19. Juli 2009 das „12. World Bodypainting Festival“ über die Bühne. Im Mittelpunkt stand auch dieses Jahr die Weltmeisterschaft in Bodypainting, an der 200 Künstlerteams aus 36 Nationen teilnahmen. Getreu dem Motto „Poesie – die Macht der Wörter“ bekamen die Besucher täglich eine „machtvolle“ Präsentation auf der Bühne geboten. Die neuen Weltmeister standen hingegen erst Sonntag spätnachts fest.



 

Sendestart: 2009 - 07 - 26

Ennstal Classic in Weyer

Den Veteranen der Landstraße gehörte in den letzten Tagen die ganze Aufmerksamkeit. Kein Wunder, führte die doch die legendäre Ennstal-Classic die vielbeachteten Oldtimer auch in unsere Region. Eine der Stationen war Weyer an der Enns, wo auch wir den Piloten der Edel-Karossen ein wenig aufs Lenkrad geguckt haben.

Rupert Hollaus Gedächtnisrennen Salzburgring

Wir bleiben bei Benzingeruch und Motorenknattern. Am Salzburgring ging das 6. Rupert Hollaus Gedächtnisrennen über die Bühne. Im Mittelpunkt stand natürlich der Große Preis von Österreich für historische Motorräder mit und ohne Seitenwagen. Aber auch Sportwagen-Fans kamen bei der Ferrari-Parade zugunsten der Salzburger Kinderkrebshilfe voll auf ihre Rechnung.

Human Table Soccer in Losenstein

Kennen Sie "Human Table Soccer"? Das ist nicht nur Tischfußball mit "richtigen" Spielern, sondern vor allem Spaß und gute Unterhaltung. Überzeugen konnte man sich davon beim 1. Human Table Soccer Turnier, zu dem die SPÖ Losenstein geladen hatte.

Musikschmiede in Waidhofen

Damit kommen wir zu Kultur. Waidhofen stand ganz im Zeichen der 22. Musikschmiede, bei der 150 junge und junggebliebene Instrumentalisten die Stadt in einen musikalischen Schmelztiegel verwandelten. Wir haben da vorbeigeschaut und folgende Eindrücke festgehalten.



 

Sendestart: 2009 - 07 - 19

Gottfried Schuh Ehrenbürger von Losenstein

Im Rahmen des Schosserabends ehrte Losenstein drei Gemeindebürger mit den höchsten Auszeichnungen, welche die Gemeinde verleihen kann. Vizebürgermeister Rudolf Rief und Amtsleiter Josef Schütz wurden mit dem Ehrenring der Gemeinde ausgezeichnet, Alt-Bürgermeister Gottfried Schuh wurde die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Bergautorennen Lainbach

Auch heuer trafen sich wieder zahlreiche motorsportbegeisterte Akteure und unzählige Zuschauer zum Lainbacher Bergautorennen in der Gemeinde Großreifling. Bei angenehmen äußeren Temperaturen brachten die Rennfahrer sowohl den Asphalt als auch die Herzen der Motorsportfans zum Glühen.

Uphill Impressionen

Wir bleiben beim Motorsport. Sie sind bereits Geschichte, die Steilhangrennen in Molln. Mit halsbrecherischer Bravour haben die Motorrad-Artisten in der Ramsau ihre Maschinen den Berg hinaufgepeitscht. Ein Spektakel ersten Ranges. Hier ein Medley unglaublicher Szenen einer legendären Rennserie.

Lifetime Pilates - Fußball

Jetzt geht's zum aktiven Sport. Die Fußballsaison steht kurz vor dem Start, und da hätten wir ein paar spezielle Übungen, die jeden Muskelkater vergessen lassen. 10 Minuten Training mit Lifetime Pilates.

Erlebnis Beizjagd

Es ist ein spannendes und aufregendes Erlebnis, einen Greifvogel bei der Jagd zu beobachten. In freier Wildbahn ist das kaum zu erleben. Wir durften jedoch einer Beizjagd beiwohnen und haben ein paar aufregende Bilder eingefangen.



 

Sendestart: 2009 - 07 - 12

Murenabgang in Molln

Die anhaltenden Niederschläge und der dadurch aufgeweichte Boden stellen in ganz Österreich eine potenzielle Gefahr bei neuerlichen Regenfällen dar. Dies bekam auch Molln zu spüren. Starke Regengüsse am Sonntag, dem 5. Juli, verursachten schwere Schäden im Gemeindegebiet.

750 Jahre Weyer

Die Marktgemeinde Weyer feierte mit einem Zwei-Tages-Fest die 750malige Wiederkehr ihrer ersten urkundlichen Erwähnung. Zahlreiche Besucher gaben sich ein Stelldichein und ließen den Markt gebührend hochleben.

Schosserabend in Losenstein

Losenstein feierte den 160sten Todestages des Heimatdichters Anton Schosser. Höhepunkt der Festwoche war ein Brauchtumsabend im Gasthof Daucher. Schwerpunkt der Darbietungen waren Texte und Lieder des bekannten Losensteiners.

Landessensenmähen in Hollenstein

Am Königsberg bei Hollenstein feierte die Landjugend der Ybbstalgemeinde ihr 60-jähriges Bestehen. Mit dem NÖ Landesmähen fand dieses Fest am Sonntag seinen krönenden Höhepunkt.



 

Sendestart: 2009 - 07 - 05

Schosserprojekt an der HS Losenstein

Die Gemeinde Losenstein gedenkt des 160sten Todestages ihres Heimatdichters Anton Schossers. In der großen weiten Welt kennt man sein bekanntestes Werk, den Erzherzog Johann Jodler, dessen Text auf das Gedicht "s Hoamweh" zurückgreift. Sonst ist er eher nur den Ennstalern und den Almtalern bekannt, wo Schosser eine zweite Heimat gefunden hatte. Für die Hauptschule Losenstein war es ein passender Anlass, sich mit Schosser und seiner Zeit zu beschäftigen.

MAN-Staffel beim Stadtlauf Steyr

Nun steht Sport auf dem Programm. Unter dem Motto „Fit durch eine bewegte Zeit“ stellte MAN auch heuer wieder ein Laufteam von beachtlicher Größe beim Steyrer Stadtlauf 2009, dem sportlichen Schluss- und Höhepunkt des 30. Steyrer Stadtfestes.

Castrol Rallye Steiermark

Der Kirchdorfer Rallye-Pilot Patrick Winter eilt von Erfolg zu Erfolg. Sein neuester Clou: der vierte Lauf zur Staatsmeisterschaft, die Castrol Rallye in der Steiermark.

Auf den Spuren des 1. Weltkrieges (3)

Damit kommen wir zum letzten Teil unseres Reiseberichtes von Walter Kolm, der mit seinen Motorrad-Freunden auf den Spuren des ersten Weltkrieges forscht.



 

Sendestart: 2009 - 06 - 28

Berichte Hochwasser

Tagelange Regenfälle ließen die Flüsse und Bäche aus den Ufern treten. Die Angst vor Unwetterkatastrophen wie 2002 oder 2005 war durchaus berechtigt. Wir waren für Sie vor Ort. Den Anfang unseres Lokalaugenscheines macht Markus Berger, der im Raum Weyer - Ybbstal unterwegs war. Die Situation im Ennstal hat für uns Christian Vogelauer festgehalten. Wie sich die Lage im Steyrtal und im Kremstal entwickelt hat, berichtet uns nun Otto Leib.

Sommerkonzert in Waidhofen

Das Waidhofner Kammerorchester hatte zur Matinee in das Schlosscenter geladen. Auf dem Spielplan standen Symphonien von Joseph Haydn und Peter Illitsch Tschaikowsy. Ein Programm ganz nach dem Geschmack des Publikums.

Das Gesetz ins Auge gefasst

Dr. Otto Hauck war in der Landwirtschaftlichen Fachschule Hohenlehen zu Gast, um interessierten Schülern zum Themenkreis "Wald" Frage und Antwort zu stehen. Hier der erste Teil dieser interessanten Gesprächsrunde.

Auf den Spuren des 1. Weltkrieges (2)

Nun begleiten wir Walter Kolm und seine Freunde auf der nächsten Etappe ihrer Reise durch Italien, um auf den Spuren des ersten Weltkrieges zu forschen.

Salamanca

Mit unserem letzten Beitrag für diese Woche greifen wir in die Urlaubskiste und möchten Ihnen in traumhaften Bildern die spanische Stadt Salamanca vorstellen. Wir besuchen unter anderem die älteste Universität Spaniens und entdecken das reichhaltige Freizeitangebot der Metropole im Nordosten der iberischen Halbinsel.



 

Sendestart: 2009 - 06 - 21

Präsentation Schulhausroman

"Junge Leute haben nur Unsinn im Sinn" - das rutscht einem vielleicht einmal über die Lippen. Dass es aber ganz anders ist, zeigt unser erster Film dieser Woche. In dem geht es um die Schüler der Polytechnischen Schule in Waidhofen. Denn die schrieben im Rahmen des Deutschunterrichts - einen Roman.

Treffenguthammer in Hollenstein

Im Programm der Vorwoche warfen wir einen kurzen Blick in den Treffenguthammer in Hollenstein, der im Rahmen des "Kim hoam"-Festes besichtigt werden konnte. Wir schauen uns jetzt diesen Besuchermagnet ein wenig genauer an.

Lifetime-Pilates Tennis (2)

Jetzt steht wieder Fitness am Programm. Nachdem wir uns in der Vorwoche praktisch etwas aufgewärmt haben, geht es nun "ans Eingemachte" - wie der Sportler so treffend sagt. Lifetime Pilates für Tennisprofis. Viel Erfolg!

Auf den Spuren des 1. Weltkrieges

Walter Klom ist ein begeisterter Motorradfahrer und Kultur- Interessierter. Mit dem Bike bereist er Schauplätze der Geschichte. Dieses mal begibt er sich mit seinen Freunden nach Italien, um den Spuren des Ersten Weltkrieges zu folgen.



 

Sendestart: 2009 - 06 - 14

"Kim hoam" in Hollenstein

"Kim Hoam" hieß es vergangenes Wochenende in Hollenstein. Anlässlich des 10 Jahre Jubiläums des Vereines Dorferneuerung waren die "ausgewanderten" Hollensteiner eingeladen, ihre ehemalige Heimat zu besuchen und alte Freundschaften aufzufrischen. Und so entstand ein beeindruckendes Fest der Begegnung.

Schulfest VS Losenstein

Die Volksschule Losenstein steht im Mittelpunkt unseres nächsten Berichtes. Denn die Eltern waren zum Schulfest geladen. Und da ließ man sich nicht zweimal bitten.

Rallye-As Patrick Winter

Er mischt nun in der Spitzenklasse der österreichischen Rallyepiloten mit: der Kirchdorfer Patrick Winter zeigt das richtige Gefühl am Gaspedal und konnte bei der Ralley Challenge in Althofen in Kärnten seinen ersten Gesamtsieg feiern.

Lifetime-Pilates Tennis (1)

Weiter geht es mit einer neuen Folge unserer Serie "Lifetime Pilates". Diesmal stehen Übungen rund um Tennis am Programm. Und dafür hat mit Anna Högn unsere Trainerin Eva Obenaus eine Top-Staatsligaspielerin begeistern können.



 

Sendestart: 2009 - 06 - 07

EU-Wahl 2009

Europa hat gewählt. Am 7. Juni fanden in Österreich die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. 8 politische Gruppierungen sind bei uns zu dieser Wahl angetreten.
Der Ausgang wurde mit Spannung erwartet, denn vieles war ungewiss. Meinungsforschungsinstitute wagten keine Prognosen. Wir machen keine Prognosen, wir liefern Ergebnisse. Als Service für Sie die Resultate der einzelnen Orte unserer Sendebezirke.

Kneippreise Rom (2. Teil)

Jetzt geht es wieder auf große Reise. Wir begleiten den Kneippverein Laussa auf seiner Reise in unser südliches Nachbarland, nach Italien. Sie sehen nun den zweiten Teil des Reiseberichtes von Leopold Reither.

Wildalpen

Ja, wenn wir schon so reisefreudig sind, dann machen wir uns gleich auf den Weg, um mit dem Motorrad ein interessantes Reiseziel anzusteuern: die Wildalpen.

Bierpapst-TV

Bierpapst Conrad Seidl stellt uns nun wieder Lichtblicke für Bierkenner vor. Unter anderem besuchen wir die Brauerei Zwettl in Niederösterreich.

Aufgeblättert - unser Buchmagazin

Dass auch Politiker oft ganz andere Interessen haben als man vermuten könnte, erfahren wir nun in einer neuen Folge unseres Buchmagazines "Aufgeblättert".





Sendestart: 2009 - 05 - 31

Eröffnung Losensteiner Stockschützenhalle

Mit der Eröffnung der Stockschützenhalle ging für den Eisschützenverein Losenstein nach vielen Jahren ein Traum in Erfüllung. Endlich ist es geschafft, eine scheinbar unendliche Geschichte hat ein gutes Ende genommen.
Die Halle verfügt über 4 Bahnen und einen gemütlichen Clubraum. Vergangenes Wochenende wurde da natürlich kräftig gefeiert.

Das Gesetz ins Auge gefasst - Waldnutzung

Die Nutzung des Waldes steht im Mittelpunkt unserer neuen Folge von das Gesetz ins Auge gefasst. Und da haben Dr. Otto Hauck und Thomas Netopilik sich hinaus in die freie Natur begeben und bei der Landwirtschaftlichen Fachschule Hohenlehen in Hollenstein ein passendes Plätzchen gefunden.

Kneippreise Rom (1. Teil)

Und jetzt geht es auf große Reise. genauer gesagt, wir begleiten den Kneippverein Laussa auf seiner Reise in unser südliches Nachbarland, nach Italien. Ein Film von Leopold Reither. Den zweiten Teil des Reiseberichtes sehen Sie dann in der nächsten Woche.

Medley Folk Band

Und zum Abschluss gibt es noch ein paar Takte Musik, genauer gesagt mit der Medley Folk Band.



 

Sendestart: 2009 - 05 - 24

Bunter Abend Reichraming

Sie waren wieder ein großartiger Erfolg: die "Bunten Abende" des Gesangsvereins Frohsinn in Reichraming. An zwei Abenden zeigte sich der engagierte Chor von seiner spielfreudigen Seite und begeisterte sein Publikum.

Tee - Der Schatz der Welt

Wie kommt der Tee in den Teebeutel? Von der ältesten Pflanze der Erdgeschichte stammen die heute auf Teeplantagen geernteten Blätter ab. Wir lernen den Teeanbau kennen, verfolgen die Ernte von Hand und die Produktion in Anbaugebieten entlang des Äquators. Teekoster und wissenschaftliche Untersuchungen machen den Tee zum beliebten Getränk rund um den Globus.

Blühendes Mostviertel

Bei herrlichem Frühlingswetter laden wir Sie nun zu einer kleinen Wanderung durch das blühende Mostviertel. Natur pur - von seiner schönsten Seite.



 

Sendestart: 2009 - 05 - 17

Gedenkfeier in Weyer

In den vergangenen Tagen gedachte man in Österreich der Befreiung vom nationalsozialistischen Schreckensregime. Auch in Weyer fand in der Dipoldsau eine Gedenkfeier beim Mahnmal statt. Viele Besucher nahmen sich dafür Zeit.

Ensembletreffen 2009 (2. Teil)

Im zweiten Teil unseres Ausschnittes vom Ensembletreffen 2009 erfahren wir auch einiges über die Hintergründe dieses etwas ungewöhnlichen Konzertes.

Bierpapst-TV - Falkenstein

Conrad Seidl präsentiert uns in Bierpapst-TV Falkenstein. Auch wenn Falkenstein als Weinbauregion bekannt ist, findet man in der Kellergasse ein bekanntes Bierlokal. Außerdem entdecken wir bei einem Besuch in einer Bierbrauerei in Vancouver, Kanada, einen Braumeister mit österreichischen Wurzeln.

Aufgeblättert

Wir entführen Sie in die Welt des Buches. In einer Gala im Wiener Rathaus wurde ein umfangreicher historischer Band über historische Zeichen und Zeugnisse in Wien präsentiert, die auf die 2000 jährigen Geschichte Wiens als Garnisonsstadt mit militärischer Bedeutung hinweisen.

Segovia: Everything for All

In eindrucksvollen Bildern lernen Sie das einmalige Ambiente der spanischen Stadt Segovia kennen. Denn Segovia ist eine Stadt mit vielen Ansichten. Wie auf einer Bühne stellen sich die eindrucksvollen Bauwerke dar. Das römische Aquädukt, der Alcázar oder die Kathedrale.



 

Sendestart: 2009 - 05 - 10

Presseempfang oö. Landesausstellung

"Mahlzeit" - heiß es ab nun im Stift Schlierbach, denn die Landesausstellung 2009 hat bis 2. November ihre Pforten geöffnet. Alles rund um Genuss und die Kunst des Essens können Sie täglich von 9 bis 18 Uhr bis 2. November im Stift Schlierbach erleben.

DKW- Treffen Kirchdorf

Die Herzen vieler Oldtimer und Veteranen-Freunde schlugen höher, als das DKW-Treffen in Kirchdorf über die Bühne ging. Eine Augenweide - nicht nur für Motor-Begeisterte.

Sturm auf die Burg

Zum "Sturm auf die Burg" war am vergangenen Sonntag geladen, und mehr als 100 Starter eroberten die Burg Altpernstein: am Mountain-Bike, im Laufschritt oder als Nordic-Walker. Und eines gleich vorweg: die knapp 5 km Bergstrecke hatten es in sich.

Basketball Landesmeisterschaft U14

Das Team der Hauptschule Losenstein hatte im Rahmen der U14 Landesliga Wels zu Gast. Ein harter Brocken für die Ennstaler, aber vielleicht doch eine Chance, gegen den Favoriten eine Überraschung zu landen.

Ensembletreffen 2009 Weyer (1. Teil)

In Weyer trafen sich Musikgruppen verschiedenster Art beim Ensembletreffen 2009, welches die Landesmusikschule Weyer mit Unterstützung der Sparkasse Weyer organisierte. Hier ein kleiner Ausschnitt aus der ganztägigen Veranstaltung.



 

Sendestart: 2009 - 05 - 03

Gesundheitstag in Molln

Bewusst Xund in Molln war das Thema des Gesundheitstages, der nun zum 2. Mal abgehalten wurde. Viele heimische Betriebe stellten zu diesem Thema im Nationalparkzentrum den Besuchern ihre Produkte vor. Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundete diese Veranstaltung ab. Ein besonderes Highlight war die Gesundheitsstraße mit Fit-Check, Psychotest, Blutwertbestimmung und Ernährungsberatung.

Vorschau Bunter Abend Reichraming

Am 15. und 16. Mai steht der Bunte Abend am Terminkalender des Gesangsvereins Frohsinn in Reichraming. Wir haben bei den Proben vorbeigeschaut, um Näheres über diesen abwechslungsreichen Abend zu erfahren.

Feuerwehrübung in Hollenstein

Hollenstein war Schauplatz einer Großübung aller Einsatzkräfte. Feuerwehr, Polizei, Rettung und Bundesheer trainierten gemeinsam für den Ernstfall. Ziel war es, das Zusammenspiel der verschiedenen Einsatzkommandos zu koordinieren und zu optimieren. Auch wir waren für Sie bei dieser Übung dabei.

Das Gesetz ins Auge gefasst: Rechte des Patienten

Dr. Otto Hauck erwartet uns in seinem Büro, um mit Thomas Netopilik ein sehr heikles Thema zu erörtern: Welche Rechte haben Patienten bei ärztlichen Kunstfehlern? Dr. Hauck weiß wie immer Rat.



 

Sendestart: 2009 - 04 - 26

Losensteiner Vitalwoche

Im Ennstal stellte die Vitalwoche von Pro Losenstein einen wahren Publikumsmagneten dar. Bei 15 Aktivitäten und Vorträgen konnte sich jedermann und jedefrau Impulse und Anregungen für einen ausgefüllten und gesunden Alltag holen.

Besuch aus Tansanien

An der Hauptschule war eine besondere Visite angesagt: Pfarrer Wilibald Maningi aus Tansania stattete der Schule seinen Besuch ab, um über Fortschritte bei den gemeinsamen Projekten zu berichten.

Neue Baureihe bei MAN

Beim Nutzfahrzeuge-Hersteller MAN in Steyr ging mit März eine neue Fahrzeuggeneration, die Modelle TGL und TGM der leichten und mittleren Baureihe, in Serie. Das zeigt, dass kontinuierliche Innovation und Top-Qualität bei MAN zwei große Konstanten sind.

Autoslalom in Hollenstein

Frühsommerliches Kaiserwetter lockte mehr als 1000 motorsportbegeisterte Zuschauer zum 1. Königsberg Autoslalom nach Hollenstein. Rund 60 Piloten aus 5 Bundesländern und aus dem benachbarten Bayern kämpften auf der anspruchsvollen Bergstrecke um die Bestzeit.

Trial Staatsmeisterschaftslauf in Steinbach/Steyr

Gleichgewichtssinn, Gefühl mit Gas und Kupplung, eine Einheit mit dem Motorrad bilden: dais ist Trialsport. Zu bewundern waren diese Zweiradakrobaten beim Auftakt zu Trial-Staatsmeisterschaft in Steinbach an der Steyr. Über 100 Starter traten am Kraberg gegeneinander an. Ausgerichtet wurde dieses Event von Zweiradspezialist Schnöll.



 

Sendestart: 2009 - 04 - 19

Kabarettabend Kammerhofer in Losenstein

Die Losensteiner Vitalwoche startete vergangenen Freitag mit einer Spezialkur für die Lachmuskeln: Der Kabarettist Kammerhofer gastierte mit seinem Programm "Leider nicht" in Losenstein. Szenen die jedem und zu jeder Zeit passieren können. Einfach aus dem Leben gegriffen, denn das Leben spielt Kabarett. Und davon konnte man sich überzeugen!

Ostereiersuchen Burgruine Losenstein

Ein beliebter Fixpunkt ist das Ostereiersuchen auf der Burgruine Losenstein geworden, zu dem am Ostermontag viele Kinder aus nah und fern kamen. Wir haben dem Osterhasen ein wenig in sein Körbchen geguckt...

Das Jagahäusl im Bodinggraben

Wir kommen somit in den Bezirk Kirchdorf und besuchen das Jagahäusl im Bodinggraben, das dieses Wochenende zum großen Frühlingserwachen einlädt.

Obstbaumblüte in der Eisenwurzen

Und so sieht es aus, wenn man jetzt mit offenen Augen durch unsere Region wandert. Ein Augenschmaus für Genießer, die Zeit der Obstbaumblüte in der Eisenwurzen.

Hinter den Kulissen: Ein Film enststeht

Jetzt blicken wir einem Kamerateam ein bisschen über die Schulter, um zu sehen, welche Aufwendungen notwendig sind, um ein paar Sekunden Film auf die Rolle zu bringen.

Szenenausschnitt Bunter Abend Reichraming

Mit Kabarett haben wir begonnen, mit Kabarett wollen wir schließen. Ein Ausschnitt aus dem Programm des Bunten Abends des Reichraminger Gesangsvereins Frohsinn aus dem Vorjahr. Übrigens: die Vorbereitungen für das neue Programm laufen auf Hochtouren. Zu sehen sein wird es am 15. und 16. Mai im Volksheim Reichraming.



 

Sendestart: 2009 - 04 - 12

In Memoriam - Wuffi

Vor zwei Wochen machte die Kriminalpolizei den größten Drogenfund seit Jahren. Gerade für junge Menschen stellen Suchtmittel eine große Bedrohung dar. Einer, der schon in jungen Jahren mit Rauschgift in Berührung kam und schließlich mit dem Leben dafür bezahlen musste, war "Wuffi". Eine Geschichte zum Nachdenken.

Der Koizüchter

Das Frühjahr weckt bei vielen neue Lebensgeister. Und vielleicht auch Gedanken an ein neues Hobby. Zwei davon wollen wir Ihnen in dieser Sendung vorstellen. Wie wäre es mit Fische züchten, genauer gesagt Kois? Eines sei Ihnen garantiert: der Tag ist damit ausgefüllt.

Der Hobbyschnitzer

Wenn Sie es gerne etwas beschaulicher möchten, dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit, Johann Stöger ein bisschen genauer auf die Finger zu schauen. Denn der hat die Leidenschaft des Schnitzens entdeckt.

Wandern in Südtirol

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit Walter Weymayer die Schönheiten der Bergwelt Südtirols zu entdecken.

Chorkonzert

Passend zur Osterzeit Chormusik in Perfektion, genauer gesagt vom ungarischen Mädchenchor Kosut Lajos aus Cegled.



 

Sendestart: 2009 - 04 - 05

Vorschau Losensteiner Vitalwoche

Am Wochenende nach Ostern startet in Losenstein die Vitalwoche. Viele Attraktionen erwarten die Besucher der Losensteiner Gewerbebetriebe. Vorträge und Kurse ergänzen das Angebot. Hier ein kurzer Ausblick auf das abwechslungsreiche Rahmenprogramm.

Ski-Trial im Thannheimer Tal

Unser nächster Beitrag führt uns nach Tirol. Genauer gesagt in das Thannheimer Tal, wo nahe der Grenze zu Bayern beim traditionellen Volksschilanglauf nahezu 1500 Teilnehmer an den Start gingen. Erleben Sie mit uns Ski-Trial in einer der schönsten Naturkulissen Österreichs.

Das Gesetz ins Auge gefasst - KFZ Haftpflichversicherung

Dr. Otto Hauck hat sich für die neue Sendung unserer Reihe "Das Gesetz ins Auge gefasst" wieder ein interessantes Thema ausgesucht. Gemeinsam mit Thomas Netopilik durchforstet er den dichten Paragraphendschungel. Diesmal geht es rund um die KFZ-Haftpflichtversicherung.

Orchestermusik

Zur Karwoche auch die passende Musik. Das Kammerorchester Waidhofen spielt nun für uns unter der Leitung von Wolfgang Sobotka den 2. Satz der Symphonie Nr. 41 in Es-Dur von W. A. Mozart.

Rinnende Wand bei Molln

Nun laden wir Sie ein zu einem Besuch der schönsten Naturdenkmäler in unserer Region: der rinnenden Wand bei Molln am Rande des Nationalparks Kalkalpen.



 

Sendestart: 2009 - 03 - 29

Promirennen auf der Höss

Legenden des Sports treffen sich regelmäßig zu sportlichen Aktivitäten. Diesmal waren sie auf Einladung von ÖSV Präsident Schröcksnadel auf der Höss zu Gast und lieferten den anwesenden Journalisten ein spannendes Rennen. Der SC Raika Hinterstoder sorgte dafür, dass alles mit rechten Dingen zuging. Ein RTL, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam, war angesagt.

Portrait Siegfried Mayr

Siegfried Mayr, über eine Kooperation mit der Lebenshilfe Oberösterreich seit rund eineinhalb Jahren bei MAN in Steyr beschäftigt, war einer der erfolgreichsten Sportler bei den Special Olympics Weltwinterspielen 2009 in Idaho/USA. Hier ein Portrait dieses Ausnahmesportlers.

Erneuerbare Energie

Immer mehr touristische Betriebe auf Ökologie. Erneuerbare Energien, Solaranlagen und Niedrigenergiehäuser sind auf dem Vormarsch. Einige Innovationen in Tirol, vielleicht durchaus mit Vorbildwirkung auch für unsere Region, wollen wir Ihnen in unserem nächsten Beitrag vorstellen.

Sketch Bunter Abend

Mit viel Eifer arbeiten die Sängerinnen und Sänger des Gesangsvereins Frohsinn in Reichraming an der Vorbereitung des neuen Programmes für den Bunten Abend 2009, der Mitte Mai am Programm steht. Viele Lieder, Sketche und Pointen am laufenden Band werden Sie im Volksheim Reichraming zum Besten geben. Wie es auch im Vorjahr war, wo unter anderem diese kabaretreife Einlage am Programm stand. Gute Unterhaltung!

Frühlingsboten

Ein paar Minuten sind Zeit für die ersten Frühlungsboten. die sich dem aufmerksamen Wanderer bereits zeigen.



 

Sendestart: 2009 - 03 - 22

Vorschau Frühjahrskonzert WKO

Mit einem musikalischen Leckerbissen startet das Kammerorchester Waidhofen in die Frühjahrssaison. Ganz im Zeichen der Romantik stehen die ersten Konzerte der heurigen Saison, die in Weyer und Waidhofen über die Bühne gehen. Der Obmann des Kammerorchesters, Dr. Raimund Tremetsberger, weiß dazu Näheres.

Basketball Landesliga U14

Die Hauptschule Losenstein ist immer für eine Überraschung gut. So auch im sportlichen Bereich. So mischt ein ambitioniertes Basketball-Team als einzige Schulmannschaft in der oberösterreichischen Landesliga erfolgreich mit. In der mittleren Play Off Runde war nun Favorit Salzburg zu Gast im Ennstal. Eine unlösbare Aufgabe für die jungen Sportler? Wir werden sehen!

Durchs Ennstal

Walter Weymayer ist ein begeisterter Hobbyfilmer. Gerne erinnern wir uns an sein Video, in dem er uns das Hintergebirge nahe brachte. Diesmal lädt er uns zu einer Reise durch das Ennstal. So können wir einige der verborgenen Schönheiten neu entdecken.

Reiterpass

Gerade bei Mädchen ist Reiten oft ein beliebtes Hobby. Um aber auch sicher auf dem Rücken der Pferde unterwegs zu sein, ist eine fundierte Schulung sehr zu empfehlen. Wie etwa beim sogenannten Reiterpass. Wir waren bei so einer Überprüfung dabei.



 

Sendestart: 2009 - 03 - 15

Neuer Vizebürgermeister in Weyer

Weyer hat einen neuen Vizi-Bürgermeister. Dr. Adi Brunnthaler hat vor wenigen Tagen dieses Amt übernommen. Markus Berger hat mit ihm ein interessantes Gespräch geführt.

"Darf's ein bisserl mehr sein?

Das Einkaufen hat sich verändert. Was aber gerade bei uns in der Kleinstadt und am Lande geblieben ist, ist der geradezu herzliche Kontakt zwischen Kunde und Kaufmann. Jürgen Adelmann und Andreas Bluschke haben in ihrem Film versucht, dieses Gefühl nach zu empfinden.

Dreharbeiten zu "Der Wilderer stirbt nie"

Unsere 450. Sendung. Zeit, auf besondere Momente in diesen 9 Jahren Augenmerk zu legen. Wie etwa bei den Dreharbeiten zu "der Wilderer stirbt nie". Wir konnten bei dieser ORF-Produktion dabei sein und die Burgspielgruppe Losenstein bei den Dreharbeiten begleiten.

Ein Märchenfilm entsteht

Gern denken wir auch an die Produktion unseres ersten Spielfilm, bei dem viele quirlige Kinder der Volksschule Großraming die Hauptrollen spielten und das Stück selbst geschrieben hatten. Wie es da auf dem Set zuging, das zeigt der folgende Film.

Skuben

Nicht wegzudenken aus unserem Programm die Produktionen von Otto Leib, für die er für uns sogar ins Wasser ging. Wenn´s sein musste, sogar ins eiskalte. Wie etwas bei diesem Streifen zum Thema "Skuben".



 

Sendestart: 2009 - 03 - 08

Postämter vor Schließung

293 Postämter sollen geschlossen werden, so sieht es die Planung der Post vor. Postpartner sollen deren Aufgaben übernehmen. Auch das Ybbstal, das Ennstal und das Steyrtal sind von diesen Maßnahmen betroffen. Hier unser Bericht.

Ukrainereise (2. Teil)

Im 2. Teil des Berichtes der Ukrainereise zu den Landlern im Theresiental erzählt Paulina Hofer über ihr entbehrungsreiches Leben in den Waldkarpaten. Auch das Singen alter Volksweisen zählt noch immer zum Hauptbestandteil der Kulturpflege bei den Altösterreichern.

Das Gesetz ins Auge gefasst: Kaufverträge

Wie jede erste Woche im Monat erwartet uns nun Dr. Otto Hauck in Kirchdorf, um uns Interessantes aus der Gesetzeswelt mitzuteilen. Diesmal im Rampenlicht: Kaufverträge.

Lifetime Pilates.

Mit dieser Folge wollen wir unsere Serie über Pilates-Training abschließen. Wir hoffen, dass es uns gelungen ist, Sie ein bisschen frühlingsfit zu machen.



 

Sendestart: 2009 - 03 - 01

Losensteiner Falilienfasching

Für Kinder ist Fasching immer ein tolles Erlebnis. Während wir Erwachsene oft Scheu davor haben, in die Welt der Phantasie einzutauchen, genießen Kinder diese Ausflüge in eine andere Welt. Und eine Gelegenheit dazu war der Familienfasching in Losenstein. Wir haben uns von der Ausgelassenheit der Kinder anstecken lassen.

"Gerichtsverhandlung"

Fasching wird von der Losensteiner Faschingsgilde groß geschrieben. Und darum gab es für einen vermeintlichen Schlüsseldiebstahl auch eine karnevalistische Gerichtsverhandlung. Wie es sich gehört, genau am Faschingdienstag. Und das direkt am Tatort, dem Ort der Losensteiner Faschingssitzungen, dem Gasthaus Eisentor.

Lifetime Pilates - Meditation

Der Fasching hat also seinen Ausklang gefunden, die Fastenzeit hat begonnen. Für viele Anlass, seine Lebensgewohnheiten zu ändern, weniger zu essen, keinen Alkohol zu trinken oder sich sonst etwas einzuschränken. Nur Bewegung darf sicher nicht zu kurz kommen. Und da kommt unser Pilates Trainingsprogramm sicher richtig. Viel Erfolg bei den folgenden 10 Minuten Lifetime Pilates.

Ukrainereise (1. Teil)

Wenn man das Wort Landler hört, denkt man unweigerlich an einen traditionellen Volkstanz oder an ausgesiedelte Österreicher in Rumänien. Aber wussten Sie, dass auch in der Südukraine ein kleines Grüppchen Altösterreicher lebt? In zwei Teilen zeigen wir ein kleines Portrait unserer oberösterreichischen Landsleute im Theresiental in den Waldkarpaten.



 

Sendestart: 2009 - 02 - 22

Pressegespräch Rot-Kreuz Einsatz in Simbabwe

Mehr als 70.000 Menschen sind in Simbawe an der Cholera erkrankt. 3.400 sind bereits daran gestorben. Wasser ist in diesem Gebiet Mangelware und das wenige, das es gibt, ist verseucht. Ende Dezember hat das Ö-Rotkreuz- Team gemeinsam mit deutschen Kollegen Trinkwasseranlagen in Simbawe aufgebaut. Ein Oberösterreicher, Bruno Hölzl, war 4 Wochen dabei und berichtete nun im Rahmen eines Pressegespräches über seinen Auslandseinsatz.

Losensteiner Faschingssitzung

Im Mittelpunkt unserer Sendung dieser Woche die Faschingssitzung in Losenstein. Über 140 Mitwirkende begeisterten bei drei restlos ausverkauften Vorstellungen das Publikum und sorgten für ausgelassene Faschingslaune.

Lifetime Pilates - Entspannung

Nun steht wieder Fitness am Programm, genauer gesagt Pilates. Nach den intensiven Trainingseinheiten mit Weltmeisterin Kathrin Zettel sind diese Woche Entspannungsübungen an der Reihe, die sicher auch Sie begeistern werden.



 

Sendestart: 2009 - 02 - 15

Sonnkogellauf

Am Anfang der Sendung dieser Woche steht Sport auf unserem Plan. Wir beginnen auf der Hohen Dirn im Ennstal, wo der Sonnkogellauf am Terminkalender stand. Viele anstrengende Höhenmeter erwarteten die Teilnehmer dieses Tourenlaufes.

MAN Schimeisterschaft

Alljährlich stehen nach den Highligts von Wengen und Kitzbühel die MAN Schimeisterschaften im Weltcuport Hinterstoder auf dem Programm. Eine Veranstaltung, die sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der MAN großer Beliebtheit erfreut.

Unfall in Weyer

Glück im Unglück hatte ein Autofahrer, als sein Fahrzeug bei Weyer in die Enns stürzte. Wir waren bei den Bergungsarbeiten für Sie dabei.

Lifetime Pilates - Schisport (2)

Weiter geht es mit Fitness, genauer gesagt mit Pilates. Unsere frisch gebackene Schi-Weltmeisterin Kathrin Zettel hat die Vorzüge dieser universellen Übungen entdeckt. Sie ist gemeinsam mit Mark Digruber wieder Gast im Studio bei Mag. Eva Obenaus.



 

Sendestart: 2009 - 02 - 01

RWR-Ball in Losenstein

In Losenstein stellt der Rot-Weiß-Rot Ball einen Höhepunkt im Ballkalender dar. Das ist schon weit über die Grenzen des Ennstalortes bekannt. Und so ist es durchaus verständlich, dass schon lange Zeit vor der Eröffnung der Ballsaal im Gasthaus Daucher bis zum letzten Platz besucht war.

Tag der offenen Tür bei MAN

Zahlreiche Jugendliche und ihre Eltern stehen jetzt unmittelbar vor Semesterschluss, mit dem auch die Anmeldefristen für weiterführende Ausbildungen einhergehen, vor der Entscheidung, wie es nach dem Pflichtschulabschluss weitergehen soll. Genau aus diesem Grund lädt das Ausbildungszentrum der MAN Nutzfahrzeuge Österreich AG in Steyr zu einem Tag der offenen Tür. Und zwar am Dienstag, dem 17. Februar 2009 von 8 bis 11Uhr und von 11.45 bis 13.30 Uhr.

"Das Gesetz ins Auge gefasst" - Beratungshaftung

Guter Rat ist teuer, sagt ein geläufiges Sprichwort. Teuer kann es aber werden, wenn man schlecht beraten wurde. Für manche sogar existenzbedrohend, wie die finanzpolitischen Entwicklungen der letzten Zeit. Viele kommen sich dann hilflos und verlassen vor. Dass aber Beratung mit Verpflichtungen und Haftungen gegenüber dem Beratenen verbunden ist, schildert uns nun Dr. Otto Hauck unserer neuen Folge von "Das Gesetz ist Auge gefasst".

Lifetime Pilates - Schisport (1)

Jetzt steht wieder Fitness am Programm. Unsere Pilates-Serie hat schon viele Freunde gefunden. Mit dieser Folge wir Ihnen, dass Pilates auch im Spitzensport Einzug gehalten hat. Auch unsere Parade-Schiläuferin Kathrin Zettel hat die Vorzüge dieser universellen Übungen entdeckt. Sie ist gemeinsam mit Mark Digruber Gast im Studio bei Mag. Eva Obenaus. Wir machen Sie aber ausdrücklich aufmerksam, dass die gezeigten Übungen diesmal versierten Sportlern vorbehalten sind.

Winterbilder

Ein paar Minuten bleiben uns noch Zeit, und darum wir Sie ein, mit uns Winterbilder aus dem Steyr- und Kremstal zu genießen.



 

Sendestart: 2009 - 02 - 08

SOMA in Waidhofen

Gemeinsam mit dem Lions Club setzt sich die Stadt Waidhofen für die Errichtung eines Sozialmarktes ein. In diesem Billigpreisgeschäft für einkommensschwache Personen, sollen künftig all jene Menschen einkaufen dürfen, deren Verdienst unter einer bestimmten Einkommensobergrenze liegt. In einem Pressegespräch gab es dazu erste Informationen.

Jahresrückblick: Modellflug in Waidach

Den letzten Teil unseres Jahresrückblicks starten wir in Hollenstein. Der Modellflugverein Waidach begeisterte auch 2008 tausende Zuseher aus nah und fern mit tollen Flugvorführungen.

Jahresrückblick: Günter Schmidinger Staatsmeister

Nicht nur das Steyrtal freute sich mit seinem Vorzeigesportler Günter Schmidinger, der 2008 den Staatsmeistertitel erringen konnte. Wir waren bei der spannenden Entscheidung für Sie dabei.

Jahresrückblick: Verkehrssicherheit in Reichraming

Sicherheit ist wichtig, auch auf zwei Rädern. Darum veranstaltete die Volksschule Reichraming für ihre Schüler einen Radsicherheitstag. Wir begleiteten die Kinder an diesem besonderen Tag.

Lifetime Pilates

Jetzt steht wieder Fitness am Programm. Mit dieser Folge zeigt Ihnen Mag. Eva Obenaus, dass Pilates überall ausgeübt werden kann, auch im Büro. Es ist also wieder Zeit für 10 gesunde Minuten mit Lifetime Pilates.



 

Sendestart: 2009 - 01 - 25

Vorschau Losensteiner Faschingssitzungen

Die Losensteiner Faschingssitzung ist mittlerweile weit über das Ennstal hinaus bekannt. Vom 13. bis zum 15. Februar finden heuer wieder die humorvollen Sitzungen im Gasthof Daucher statt. Prinz Roland verriet uns dazu ein paar Geheimnisse.

Jahresrückblick: Bezirkssensenmähen in Laussa

In unserem Jahresrückblick machen wir zuerst einen kleinen Abstecher in die Laussa, wo das Bezirkssensenmähen für eine gelungene Abwechslung gesorgt hatte.

Jahresrückblick: Staatsmeisterschaften Klettern in Großraming

In Großraming fanden 2008 die Staatsmeisterschaften im Klettern statt. Tolle Leistungen begeisterten das Publikum. Ganz besonders, als die Lokalmatadorin Stefanie Pichler am Stockerl ganz oben stand.

Lifetime Pilates

Jetzt steht wieder Fitness am Programm. Mit dieser Folge schließt Mag. Eva Obenaus den Basic-Teil ihres Lifetime Pilates Trainings ab.Es ist also Zeit für 10 gesunde Minuten mit Lifetime Pilates.

Gulda spielt Gulda

Und zur Entspannung noch ein paar Takte Musik gefällig? Gulda spielt Gulda - heißt es nun. Denn Paul Gulda interpretiert nun - begleitet vom Grieskirchner Kammmerorchester - die Aria von Friedrich Gulda. Gute Unterhaltung!





Sendestart: 2009 - 01 - 18

HTL-Ball in Waidhofen

Er ist immer ein besonderer Abend: der Schulball der HTL. Perfektes Ambiente und kreative Gestaltung des Festes sind eben Garanten für einen unterhaltsamen Abend auf gediegenem Niveau.

Losensteiner Faschingssitzungen

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Und viele können es nicht erwarten, bis es endlich so weit ist: die Losensteiner Faschingssitzungen sind auch heuer wieder gerüstet, ihre Lachmuskeln zu strapazieren. Hier ein kleiner Vorgeschmack darauf.

Lifetime Pilates

Bereit für neue Übungen? Hier haben wir wieder eine neue Trainingseinheit, die Mag. Eva Obenaus mit ihren Assistentinnen vorbereitet hat. Es ist also Zeit für 10 gesunde Minuten mit Lifetime Pilates.

Jahresrückblick: Powerman 2008

Jetzt machen wir noch einen Rückblick auf ein Highlight des Sports im vergangenen Jahr: den Powerman 2008. Nahezu 1000 Starter waren heuer bei diesem Wettkampf der Extraklasse dabei. Und wir natürlich auch!





Sendestart: 2009 - 01 - 11

Benefizball in Losenstein

Er ist schon ein Traditionsball geworden, der Benefizball "So tanzt Losenstein". Organisiert von einer engagierten Gruppe fließt sein Reinertrag immer einem sozialen Projekt zu. Tanzen und Helfen könnte man die Devise des Abends nennen - eine Idee, die nicht nur von den Losensteinern gerne angenommen wird.

Kalkalpen Silvesterlauf

Seit einigen Jahren ist der Halbmarathon in Molln Geschichte. Als Ersatz wurde heuer eine neue Laufveranstaltung ins Leben gerufen. Es ist der 1. Nationalpark Kalkalpen Silvesterlauf. Überraschend viele Starter nahmen an diesem Kriterium teil und bewältigten bei klirrender Kälte die 5,2 Kilometer lange Distanz.

Lifetime Pilates

Und? Haben die Lifetime Pilates Übungen schon erste Erfolge gezeigt? Hier haben wir wieder eine neue Trainingseinheit, die Mag. Eva Obenaus mit ihren Assistentinnen vorvereitet hat. Es ist also Zeit für 10 gesunde Minuten mit Lifetime Pilates.

Winterbilder

Genießen Sie mit uns nun Winterbilder aus dem Ennstal.





Sendestart: 2009 - 01 - 04

Losensteiner Neujahrskonzert

Losenstein ist der Zeit voraus. Zumindest, was das Feiern des Jahreswechsels betrifft. Denn das traditionelle Neujahrskonzert findet im Ennstalort bereits am 30. Dezember statt. Dieses Mal gestaltet vom Musikverein Losenstein.

Schierlebnis Zillertal

Und jetzt heißt es: auf in das Zillertal. Begleiten wir Simona und Kevin bei ihrem Skiurlaub quer durch das Zillertal. Mit Hochfügen und dem Hochzillertal, der Zillertal Arena, Mayrhofen und Hintertux sind alle wichtigen Skiregionen des Zillertals vertreten.

Lifetime Pilates

Weiter geht es mit unserer Reihe Lifetzime-Pilates. Unsere Trainerin Eva Obenaus hat neue Übungen mit ihren Assistentinnen vorbereitet. Es ist also Zeit für 10 gesunde Minuten mit Lifetime Pilates.

Jazz-Extra

Zum Abschluss noch Musik für Genießer: Julia Fischer und Heinz Fallmann entführen Sie für ein paar Takte in die Welt des Jazz.





Sendestart: 2008 - 12 - 28

Friedenslichtmarathon

Die Mitglieder des Mollner Lauftreff haben sich vor 6 Jahren mit dem Lauftreff Kremsmünster erstmals zusammengetan, um vor Weihnachten eine gute Tat zu vollbringen. Daraus entstand der Friedenslichtmarathon. Unterstützt von zahlreichen Sponsoren kann durch diese Intitiative eine stattliche Summe Geld gesammelt werden. Wir haben die Sportler begleitet, die das Friedenslicht von Kremsmünster nach Molln brachten.

Landlerhilfe in der Ukraine

Wir bleiben beim Themenkreis Weihnachten. Seit Jahren betreut die Landlerhilfe Oberösterreich ausgewanderte Oberösterreicher in den ehemaligen Oststaaten.
Auch heuer fuhr ein Konvoi mit Weihnachtsgeschenken für Kinder nach Königsfeld in die Ukraine. Wir haben den Tross begleitet.

Das Gesetz ins Auge gefasst: Winter

Die Tücken des Winters sind nun Gesprächsstoff von Dr. Otto Hauck und Thomas Netopilik bei unserer neuen Folge von "Das Gesetz ins Auge gefasst".

Waidhofen: Budget 2009

2009 wird aufgrund der wirtschaftlichen Veränderungen sicher nicht einfach werden, aber mit Ideen und konstruktiver Planung werden auch in diesem Jahr Probleme leichter zu meistern sein. Planung ist auch für eine Stadt wie Waidhofen wichtig. Zwei Tage vor Weihnachten wurde das Budget 2009 der Presse vorgestellt.

Lifetime Pilates

Bewegungsausgleich ist gerade zu den Feiertagen wichtig. Und unsere Pilates Trainerin Eva Obenaus hat schon in der ersten Woche viele begeisterte Mitmacher gefunden. Darum gibt es jetzt 10 gesunde Minuten mit Lifetime Pilates.