ARCHIV 2010 -  


Sendestart: 2010 - 12 - 26

Mit Humor ins neue Jahr

Zum Jahreswechsel ist Lachen angesagt. Denn das neue Jahr wird so beginnen, wie das alte ausklingt. Und da soll das Positive doch bei Weitem überwiegen. Ein Grund zum Lachen sind die Losensteiner Faschingssitzungen, die auch 2011 - genauer gesagt vom 11. bis zum 13. Februar - stattfinden. Wir haben etwas im Archiv gekramt und dabei folgende schräge Vögel - nein schräge Tenöre - entdeckt,erfahren, was da an einem Würstlstand so alles dahergeredet wird, sind einem Mountainbiker auf der Spur, lernen die beiden frechen Kinder Wörele und Rudolfine kennen und lauschen Maaags Rabe.

YES Umfrage

Wie verbringen Sie den Silvesterabend? Wir haben uns da im Kremstal ein bisschen umgehört.





Sendestart: 2010 - 12 - 19

Im Tal der Feitelmacher (2)

Wir beginnen mit dem zweiten Teil der Dokumentation über das Museumsdorf Trattenbach. Walter Weymayer hat in liebevollen Bildern dieses Zeugnis über das Dörflein bei Ternberg zusammengestellt.Ein Winkel der Welt, in dem die Zeit fast stehengeblieben ist.

Adventspaziergang durch Waidhofen

Waidhofen an der Ybbs befindet sich im Mostviertel in Niederösterreich und bietet eine ganze Reihe von Freizeitmöglichkeiten an. Dazu zählen auch die alten Türme und Mauern der Stadt sowie das Rothschildschloss, das als Veranstaltungsort gerne genützt wird. Das gilt auch für den traditionellen Adventmarkt. Unter dem Titel "Weihnachtszauber" lockt er viele Besucher in die alte Eisenstadt.

Musik zur Vorweihnachtszeit

Wir bleiben in Waidhofen. Das Kammerorchester zählt zu den kulturellen Aushängeschildern der Stadt. Einerseits bildet dieser Klangkörper ein breites Betätigungsfeld für viele Hobby-Musiker, andererseits ist das Kammerorchester Waidhofen eine gute Startbasis für viele angehende Berufsmusiker und Solisten. Wir hörern und sehen nun - passend zur Weihnachtszeit - der 2 und 3. Satz der Sinfonia Concertante von Wolfgang Amadeus Mozart. Am Dirigentenpult: Wolfgang Sobotka.

Winterbilder aus dem Ennstal

Wir kehren wieder in das Ennstal zurück und erleben Winterbilder aus dem Ennstal.





Sendestart: 2010 - 12 - 12

Weihnachtsfahrt des Ötscherlandexpress

Die Schließung der Ybbstalbahn scheint eine beschlossene Sache zu sein. Dass aber ein Museumsbetrieb auch eine Erfolgsstory sein kann, konnte man auf der Bergstrecke des Ötscherlandexpress zwischen Kienberg-Gaming und Lunz am See sehen. Zwei vollbesetzte Sonderzüge waren der Beweis, dass Nostalgiebahnfahrten zahlreiche Besucher anlocken!

Im Tal der Feitelmacher (1)

Vom Ötscherland geht es nach Trattenbach. Das Museumsdorf bei Ternberg besinnt sich seiner Tradition und stellt den weltberühmten Taschenfeitel auch heute in den Blickpunkt. Walter Weymayer präsentiert uns nun das romantische Dörflein, in dem die Zeit fast stehengeblieben ist.

Das Gesetz ins Auge gefasst: Handy & Co.

Dr. Otto Hauck erwartet uns nun in seiner Kanzlei in Kirchdorf uns spricht mit Thomas Netopilik über die Tücken des Handyfonieren und anderer technischer Spielereien, die von kleineren und größeren Betrügern gerne missbraucht werden.

Lifetime Pilates für Schifahrer (2)

Weiter geht es mit Pilates für Schifahrer. Kathrin Zettel und Mark Digruber zeigen uns eine weitere Trainingseinheit, die von Magistra Eva Obenaus speziell für die Freunde des Sports auf zwei Bretteln zusammengestellt wurde. Aber beachten Sie bitte, dass die gezeigten Übungen versierten Sportlern vorbehalten sind. Für Anfänger ist diese Trainingseinheit nicht geeignet.





Sendestart: 2010 - 12 - 05

Eröffnung bei Sport Kaiser

Am 3. Dezember eröffnete Sport Kaiser das neue Rad- Fachgeschäft in St. Ulrich. In nur viermonatiger Bauzeit entstand hier, direkt neben der Eisenbundesstraße in der Nähe des Kraftwerks Garsten ein wahres Paradies für Freunde des Zweiradsports. Beitrag starten .....

11 Jahre Uhren Schmuck Hugo Mayer

In Großraming hat sich ein Uhren- und Schmuck- Fachgeschäft etabliert, welches mittlerweile - ohne Übertreibung - europaweit bekannt ist. Hugo Mayer und seinem Team ist es gelungen, sich mit Qualität und erstklassiger Betreuung einen Namen zu machen. Und jetzt feiert man ein Bestandsjubiläum - und typisch Mayer auch ungewöhnlich - 11 Jahre. Beitrag starten .....

Basketball: Losenstein - Amstetten

Im Sport geht es diesmal um Basketball. Im Rahmen des Nachwuchsbewerbes des oberösterreichischen Basketballverbandes empfing das Team der Hauptschule Losenstein die Falcons aus Amstetten. Beitrag starten .....

Kunstecke: "Greatest stories are never told"

In der Kunstecke steht diesmal ein einzigartiges Projekt im Mittelpunkt - "Greatest stories are never told" - "Die wirklich großen Geschichten werden nie erzählt". Viele namhafte Künstler unterstützen dieses Charity-Projekt zugunsten des Roten Kreuzes. Seit 3. Dezember gibt es die CD im Handel - hier die Informationen dazu.

Bei den Landlern in der Ukraine (2)

Zum Abschluss unserer Sendung den zweiten Teil des Berichtes über die Landler in der Ukraine, den Markus Berger für Sie zusammengestellt hat. Pilates für Schifahrer gibt es dann wieder in der nächsten Woche.





Sendestart: 2010 - 11 - 28

Einkaufsnacht in Losenstein

Wie jeden Freitag vor der Adventszeit lud Pro Losenstein - die Kooperation der Losensteiner Betriebe - zur Einkaufsnacht. Die Geschäfte hatten länger geöffnet und mit etwas Glück konnte man bei der Schlussverlosung am Ortsplatz seinen Einkauf des Tages gewinnen. Beitrag starten .....

Neues bei Sport Kaiser

Auch in Großraming wurde im Rahmen des Adventerlebnisses Ennstal eine Einkaufsnacht veranstaltet. Sport Kaiser hat uns zu einem Besuch eingeladen. Und da der Sportartikelhändler in diesen Tagen seine neue Filiale in St. Ulrich eröffnet, gab es da einiges zu erfahren. Beitrag starten .....

Crystal Clubbing in Waidhofen

In Waidhofen fand das letzte Crystal Clubbing statt. Wir waren bei dieser Topveranstaltungen für Junge und Junggebliebene dabei. Das letzte Crystal Clubbing? Nein, natürlich nicht, nur für dieses Jahr, nach der Weihnachtspause geht es am 4. Februar im Rothschildschloss in Waidhofen mit heißen Rhythmen weiter.

Bei den Landlern in der Ukraine

Die vorweihnachtliche Zeit sollte eine Zeit der Besinnung sein. Wir können uns darüber freuen, dass wir trotz aller Krisen und Sparpakete wirklich in einem "gelobten" Land leben können. Beonders dann, wenn wir unsere Lebensqualität mit der anderer vergleichen. Wie zum Beispiel die Altösterreicher in der Südukraine. Markus Berger hat vor einem Jahr im Auftrag von YES die Landler in Theresiental in den Waldkarpaten besucht. Hier der erste Teil des Berichtes.

Fit am Schi mit Lifetime Pilates

Und zum Abschluss denken wir an die Fitness für den Schiwinter. Pilates hat auch im Spitzensport Einzug gehalten hat. Unsere Parade-Schiläuferin Kathrin Zettel schwört auf die Vorzüge dieser universellen Übungen. Sie ist gemeinsam mit Mark Digruber Gast im Studio bei unserer Pilates Trainerin Mag. Eva Obenaus. Wir machen Sie aber ausdrücklich aufmerksam, dass die gezeigten Übungen versierten Sportlern vorbehalten sind. Für Anfänger ist diese Trainingseinheit nicht geeignet.





Sendestart: 2010 - 11 - 21

Kunstecke: Walter Wippersberg

Der Schriftsteller Walter Wippersberg zählt zu den Querdenkern. In vielen seiner Werke regt er an, Alltagssituationen und Vorurteile zu überdenken. Sein Filmepos "Das Fest des Huhnes" wurde zu einem wahren Klassiker. Mit seinem Buch "Krieg gegen die Raucher - Eine Kulturgeschichte der Rauchverbote" hat Walter Wippersberg jetzt wieder in ein Wespennest gestochen... Beitrag starten .....

Der Bierpapst

Bierpapst Conrad Seidl entführt Sie nun in die Welt des Bieres - eine Welt, die Sie vielleicht so noch nicht erlebt haben. Besuchen Sie mit uns Orte der Bierherstellung - große und kleine Brauereien - und lernen Sie dabei verschiedene Brauverfahren kennen. Diesmal entführt uns Conrad Seidl in die Bierstadt Zwettl.

Musik mit "Say Yes"

Und zum Abschluss noch ein paar Takte Musik mit "Say Yes".





Sendestart: 2010 - 11 - 14

Faschingsbeginn in Losenstein

Der Fasching hat - kaum zu glauben - bereits begonnen. Denn am 11.11. beginnt vielerorts die närrische Zeit, die am Faschingdienstag - also heuer nach genau 97 Tagen - wieder endet. In Losenstein übernimmt das Faschingsprinzenpaar bei einer Sondersitzung im Gemeindeamt die närrische Regentschaft, was natürlich nicht ganz pannenfrei verlaufen konnte. Beitrag starten .....

"Skill-Mania" der HAK Steyr

Einen etwas anderen Schultag konnten die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Losenstein erleben. "Skill-Mania" war angesagt, also auf Deutsch "Zeig, was du kannst". Studenten der HAK Steyr hatten als Maturaprojekt diesen Tag vorbereitet. Beitrag starten .....

OÖ im Film

"OÖ im Film" heißt der Videowettbewerb, der heuer zum 23. Mal in Linz über die Bühne ging. Unter den Preisträgern auch Beiträge von Filmschaffenden unserer Region. Einige davon besuchten YES aus diesem Anlass im Studio.

Ferienland Kufstein

Und nachdem wir nun das Ennstal bereist haben, besuchen wir noch das Ferienland Kufstein, welches das ganze Jahr über Saison hat.





Sendestart: 2010 - 11 - 07

Stiller Zeuge der Geschichte

Diese Sendung steht also ganz im Zeichen der Natur. Markus Berger hat uns in einigen Beiträgen Schönheiten unserer Region nahe gebracht. Diesmal entführt er uns in das Gebiet von Unterlaussa, wo die ehemalige Transportseilbahn ein stilles Zeugnis längst vergangener Bergbauzeiten ablegt.

Im Tal des Holzes

Wie vergänglich die Natur ist, zeigt uns der nächste Film. Denn ein Teil des "Weg des Holzes" im Nationalpark Hintergebirge, den wir nun besuchen, wurde durch die Hochwasser der letzten Jahre zerstört und kann nun nur mehr in historischen Aufnahmen bestaunt werden. Trotzdem ist diese Wanderroute auch heute noch immer sehenswert. Beitrag starten .....

Unbekanntes Zentralpersien

Unser nächster Film führt uns nach Asien. Erich Haderer ist erfolgreicher Musiker und begeisterter Bergsteiger. Er entführt uns nun gemeinsam mit Ulli Schneider in das unbekannte Wunderland Zentralpersien.

Herbstimpressionen: Kreuzberg in Weyer

Wir beschließen unsere Bilderreise und kehren in heimische Gefielde zurück und genießen einen Herbsttag am Kreuzberg in Weyer.

Live on stage: Moni & Tom

Und mit ein paar Takten Musik soll unsere Sendung ausklingen.Musik, die überzeugt und unter die Haut geht.





Sendestart: 2010 - 10 - 31

Theaterpremiere in Losenstein

In Losenstein ist wieder Theaterzeit. Die Burgspielgruppe Losenstein feierte vergangenes Wochenende die Premiere von "Kein Platz für Idioten" von Felix Mitterer. Das Skandalstück der 70er Jahre wurde mittlerweile zu einem Klassiker. Für die Mimen der Burgspielgruppe die richtige Herausforderung, um ihr Publikum wieder zu begeistern. Beitrag starten .....

Das Gesetz ins Auge gefasst: Jugend und Internet

In Kirchdorf erwartet uns nun Dr. Otto Hauck, um mit Thomas Netopilik das Gesetz ins Auge zu fassen. Diesmal im Mittelpunkt der Sendung: Jugend und Internet. Eine Kombination, die durchaus auch zu Konflikten führen kann. Beitrag starten .....

Der Koizüchter

In den nächsten fünf Minuten besuchen wir einen Koi-Züchter. Während in Japan Kois in Sammlerkreisen praktisch mit Gold aufgewogen werden, ist bei uns diese Leidenschaft eher selten zu finden. Eines ist aber garantiert: der Tag ist damit mehr als ausgefüllt.

Wandern mit Walter Weymayr (2)

Als unseren letzten Beitrag für das Programm dieser Woche haben wir den zweiten Teil des Reiseberichtes von Walter Weymayr vorbereitet.





Sendestart: 2010 - 10 - 24

Vorschau: Tag der offenen Tür MAN

Wie es nach der Pflichtschule weitergehen soll, ist für viele Jugendliche und deren Eltern keine einfache Entscheidung und bedarf reiflicher Überlegung. Das Ausbildungszentrum der MAN Nutzfahrzeuge Österreich AG lädt deshalb auch heuer wieder zu einem Tag der offenen Tür. Dieser findet am Dienstag, dem 2. November 2010 von 8 bis 11 Uhr und von 11.45 bis 13.30 Uhr statt.

Radquerfeldein in Oberschlierbach

Sportlich geht es weiter. In Oberschlierbach stand ein Rad-Querfeldein auf dem Programm. Praktisch als Schlusspunkt der Radsaison kamen auch heuer wieder viele Sportlerinnen und Sportler zu diesem bei uns eher ungewöhnlichen Wettkampf auf zwei Rädern.

Damals: Musikalische Wanderung am Hengstpass

Wir bleiben in der Natur. Musikalische Wanderungen locken seit Jahren viele Interessierte in die Region des Nationalparks Kalkalpen. Vor nunmehr 10 Jahren zum ersten Mal. Und schon damals waren wir für Sie bei dieser Veranstaltung dabei. Ein Beitrag aus unserer Reihe "Damals". Beitrag starten .....

Mein Hobby und ich: Der Motorradfreak

Für sie als Zuseher von YES ist unser Kameramann Otto Leib sicher kein unbekannter. So hat er uns im Rahmen der Serie "Mein Hobby und ich" hat er uns mit vielen interessanten Freizeitbeschäftigungen vertraut gemacht. Diesmal steht er selbst im Mittelpunkt eines Beitrags, in dem wir ihn von einer ungewöhnlichen Seite her kennenlernen können: als Motorradfreak, der allein die entlegensten Regionen unseres Globus bereist.

Wandern mit Walter Weymayr

Auch in unserem letzten Beitrag bleiben wir reiselustig und begleiten Walter Weymayr auf einer neuen Wanderroute.





Sendestart: 2010 - 10 - 17

Eröffnung Eurospar Weyer

Unsere erste Station für diese Woche ist das Ennstal. Spar Stix, ihr freundliches Einkaufziel in Weyer, eröffnete am 14.Oktober einen neuen EUROSPAR MARKT. Der erfolgreiche Kaufmann durfte bei der Eröffnungsfeier zahlreiche Gäste begrüßen. Beitrag starten .....

Großbrand in Weyer

Wir bleiben in Weyer. Ein von einem Passanten entdecktes Feuer an einem Zubau bei der Tischlerei Gröbl in Weyer sorgte für einen Großeinsatz mehrerer Feuerwehren. Weit über 100 Einsatzkräfte konnten den Brand jedoch rasch unter Kontrolle bekommen und so größeren Schaden verhindern. Beitrag starten .....

Bauarbeiten bei Sport Kaiser

Wir kommen nach Garsten. Denn hier errichtet Sport Kaiser ein neues Sport-Fachgeschäft. Näheres dazu in unserem nächsten Beitrag. Beitrag starten .....

Ausstellung in Kirchdorf

Unser nächster Beitrag führt uns nach Kirchdorf. Im Schloss Neupernstein wurde am Freitag, dem 15. Oktober die Ausstellung "kreARTiv" mit Werken von Brigitte Hauck-Delmondo eröffnet. Wir waren für Sie bei der Vernissage dabei. Beitrag starten .....

Zusammenfassung Tchibo Radcup 2010

Damit kommen wir zum Sport. Mit dem Rennen in Schwaz wurde die offizielle Tchibo Cup Radsaison beendet. Höchste Zeit, das spannende Cup-Jahr einmal Revue passieren zu lassen. Hier die Glanzpunkte der Rennen 2010. Beitrag starten .....

Tiroler Adlerweg

Unser letzter Film führt uns in den Westen Österreichs.Tirol gehört zu den vielseitigsten Bergsteiger- und Klettergebiete in Europa. Etwa ein Drittel des Landes sind alpines Gelände. Mit dem Tiroler Adlerweg wurde 2010 ein in Europa einzigartiges Routennetz entwickelt. Wie die Silhouette eines Adlers, quer durch das Land, verläuft die 280 km lange Hauptroute des Adlerwegs von St. Johann im Tiroler Unterland bis nach St. Anton am Arlberg.





Sendestart: 2010 - 10 - 10

Mostböck Ausstellung

Am Donnerstag, dem 30. September, fand in den historischen Räumlichkeiten „Alte Schmiede“, heute „ProNet Cab“ bei MAN in Steyr eine ganz besondere Veranstaltung statt. Im Mittelpunkt stand der bekannte Steyrer Künstler Karl Mostböck. Beitrag starten .....

Kunstecke: Helge Michael Stiegler (2)

Wir bleiben beim Thema Kultur: Hier der zweite Teil der Gespräches mit Helge Michael Stiegler, bei dem YES die Gelegenheit hatte, den bekannten Künstler von einer ganz ungewöhnlichen Seite her kennenzulernen. Beitrag starten .....

Vorschau: Radquerfeldein Oberschlierbach

Damit machen wir einen kurzen Abstecher zum Sport. In Oberschlierbach steht demnächst Radquerfeldein am Programm. Hier ein Vorbericht dazu.

Das Gesetz ins Auge gefasst: Trunkenheit am Steuer

Trunkenheit am Steuer ist kein Kavaliersdelikt. Der Gesetzgeber hat aus diesem Grund die Strafen, die in Zusammenhang mit Alkohol am Steuer stehen, drastisch erhöht. Mit welchen Konsequenzen Verkehrssünder zu rechnen haben, erklärt uns nun Doktor Otto Hauck in "Das Gesetz ins Auge gefasst".

Unbekanntes Salamanca

Mit unserem letzten Beitrag für diese Woche greifen wir in die Urlaubskiste und möchten Ihnen in traumhaften Bildern die spanische Stadt Salamanca vorstellen. Wir besuchen unter anderem die älteste Universität Spaniens und entdecken das reichhaltige Freizeitangebot der Metropole im Nordosten der iberischen Halbinsel.





Sendestart: 2010 - 10 - 03

Nö. Polizei-Landesmeisterschaft MTB

Sport, Mode und Kultur sind die Schwerpunkte dieser Woche. Wir beginnen in Hollenstein. Hier fanden die niederösterreichischen Polizei-Landesmeisterschaften im Mountainbiken statt. Der Königsberg lieferte dafür die optimale Arena. Beitrag starten .....

Bergautoslalom Waidhofen (Putzmühle)

Wir bleiben im Ybbstal und begeben uns nach Waidhofen. Zum 2. Mal veranstaltete der MSC Urltal bei der Putzmühle einen Bergautoslalom. Trotz nicht optimaler Witterungsverhältnissen kamen zahlreiche begeisterte Motorsportfans, um den Spektakel beizuwohnen. Und natürlich war da ein Team von YES auch dabei! Beitrag starten .....

Modeschau bei Wiedemann

Ich glaube, auf den nächsten Beitrag warten besonders unsere weiblichen Zuseher. Denn nun folgt die Herbst- und Wintermodeschau von Wiedemann. Im bekannten Ternberger Nahversorgungszentrum wurde am 30. September erfrischende Mode von 0 bis 99 präsentiert.

Kunstecke: Helge Michael Stiegler (1)

Er ist einer der ungewöhnlichsten Instrumentalisten unserer Region: Helge Michael Stiegler. Christian Vogelauer besuchte den Blockflötenvirtuosen auf seinem Bauernhof in Weyer. Den zweiten Teil des Gespräches sehen Sie im Programm der nächsten Woche.
Beitrag starten .....





Sendestart: 2010 - 09 - 26

"Moinfest" in Molln

Das Moinfest ist ein Fest der Vereine und den Bürgern von Molln. Im Mittelpunkt stehen bei diesem Fest die Kinder und Jugendlichen. Im Rahmen der Veranstaltung zeigten daher die Vereine, die sich besonders um Kinder und Jugendliche bemühen, ihren Tätigkeitsbereich.
Beitrag starten .....

Restaurierung der Sengstschmiedkapelle

Die Sengstschmiedkapelle im Pechgraben ist ein Kleinod der Volkskultur. Und dieses zu erhalten, ist ein Anliegen der Bevölkerung. Um eine fachgerechte Restauration zu gewährleisten, zeigte ein Fachmann des Bundesdenkmalamtes den Mitgliedern des Vereines zur Erhaltung der Sengstschmiedkapelle die richtige Technik.
Beitrag starten .....

Flug über das Ennstal

Vom Pechgraben ist es nur ein kleiner Sprung in das Ennstal. Und Walter Weyrmayr lädt uns nun ein zu einem Flug über den längsten Fluss Österreichs.

Das Burgenland in seinen schönsten Farben

Und da wir schon so reiselustig unterwegs sind, genießen wir noch phantastische Landschaftsaufnahmen aus dem Burgenland.





Sendestart: 2010 - 09 - 19

Modellflug EM in Kapfenberg

Der Modellflugtag in Waidach findet ja heuer leider nicht statt. Nichtsdestotrotz können wir Ihnen einen Leckerbissen des Modellflugs bieten. Denn die F3A Modellflug Europameisterschaft fand kürzlich in Kapfenberg statt. Wir von YES waren für Sie dabei! Beitrag starten .....

Vorschau: Eröffnung Schischanze Hinzenbach

Damit kommen wir zum Schisport. Noch etwas zu früh, meinen Sie? Keinesfalls. Denn in Hinzenbach bei Eferding wird Anfang Oktober die neue 100 Meter Schisprungschanze eröffnet. Mit dabei werden alle österreichischen Topathleten sein. Näheres dazu im folgenden Beitrag.

Tchibo Radliga: Die Entscheidung

Während die Wintersportler in den Startlöchern scharren, geht für die Radsportler die Saison langsam zu Ende. In der Tchibo Top Radliga stand das letzte Rennen am Programm. Und die Oberösterreicher zeigten sich dabei in Topform!

Gelenkschutz = Selbstschutz

Vom Sport ist es nicht weit zum Thema Gesundheit. Nun stehen unsere Gelenke im Mittelpunkt des Interesses. Die Gelenke, deren Wichtigkeit wir oft erst dann erkennen, wenn sie schmerzen oder ihren Dienst ganz einfach verweigern. Was dann zu tun ist oder wie man Unannehmlichkeiten ganz einfach vorbeugt, das zeigt unser nächster Film.





Sendestart: 2010 - 09 - 12

Wandern in Südtirol

In unserem ersten Beitrag begeben wir uns auf große Reise und begleiten eine illustre Gruppe bei ihrer Wanderwoche in Südtirol. Ein Film von Walter Weymayer.

Kufstein - die Perle Tirols

Sommer wie Winter kann man Urlaub in Kufstein und den nahe gelegenen Orten der Region genießen. Das Wahrzeichen der Region ist die 800 Jahre alte Kufsteiner Festung, die über dem Tal und der Stadt thront. Erleben Sie mit uns „Kufstein pur“.

Int. Jugendturnier Gewichtheben

Im Sportteil dieser Woche wollen wir Sie mit einer bei uns eher ungewöhnlichen Sportart vertraut machen: dem Gewichtheben. Kaum zu glauben, dass dieser Kraftsport auch beim sogenannten schwachen Geschlecht gut ankommt. So trafen sich in Ranshofen (OÖ)143 junge Athleteninnen und Athleten aus 7 Nationen zum größten Internationalen Jugendturnier Österreichs. Ein Bericht unseres Medienpartners INN-TV.

Damals: Losensteiner Umfahrungstunnel

Kinder, wie die Zeit vergeht! Wir kommen somit zu unserer Reihe: Damals. An den Losensteiner Umfahrungstunnel haben sich alle Ennstaler schon längst gewöhnt und er ist nicht mehr wegzudenken. Und wie lange gibt es ihn schon? Kaum zu glauben: Vor genau 10 Jahren fand die erste Begehung der Baustelle statt. Beitrag starten .....





Sendestart: 2010 - 09 - 05

Nagelschmiedsonntag in Losenstein

Losenstein feierte vergangenes Wochenende das Nagelschmiedfest. Zum siebenten Mal gestalteten fast alle Vereine des Ortes mit vielen Gästen ein eindrucksvolles Wochenende, welches am Nagelschmiedsonntag seinen Höhepunkt erreichte.
Beitrag starten .....

Kunstecke: Eric Papilaya und Ju-Li Leonheart

Bereits am Samstagabend belebte ein Open Air trotz schlechter Witterung den Losensteiner Ortsplatz. Aus diesem Anlass besuchten YES zwei prominente Gäste im Studio: Ju-li Leonheart und Eric Papilaya standen Christian Vogelauer Rede und Antwort. Beitrag starten .....

Herbstmode bei Grüner

Die topaktuelle Herbstmode präsentierte Mode&Schuhe Grüner bei zwei Modeschauen am Nagelschmiedsonntag. Hier ein Ausschnitt aus dem Programm.

Tchibo Radcup: Laibach

Zum ersten Mal in der Geschichte der Tchibo Top.Rad.Liga fand ein Bewerb in Slowenien statt. Und mit Josef Benetseder überzeugte auch ein Oberösterreicher mit Rang zwei.





Sendestart: 2010 - 08 - 29

Powerman 2010: Starts - Laufen1

Zum 14. Mal fand im Ennstal der Powerman, die spektakulärste Duathlonveranstaltung Österreichs statt. Zum 10. Mal waren wir bei diesem Großereignis des Sports dabei und konnten heuer eine technische Premiere feiern.Erstmal übertrugen wir eine Sportveranstaltung live und das weltweit. Über Internet konnte der Powerman 2010 verfolgt werden und Zuseher in ganz Europa, Australien, Asien Afrika und Amerika nutzten diese Möglichkeit. Siebeneinhalb Stunden übertrugen wir vom Weyrer Marktplatz dem Powerman 2010, von den Startvorbereitungen bis zur letzten Siegerehrung konnte das Geschehen live miterlebt werden. Beitrag starten .....

Powerman 2010: 1. Ortsdurchlauf - Finish Volksduathlon

Die erste Laufstrecke beim Powerman 2010 ist schon gemeistert und die Schnellsten werden schon wieder am Marktplatz in Weyer erwartet, ehe es auf die Radstrecke geht. Die ersten Staffelläufer werden bereits im Zielraum erwartet. Beitrag starten .....

Powerman 2010: Finish Damen und Herren

Ein packendes Finale- wer gewinnt den Powerman 2010? Beitrag starten .....

Powerman 2010: Eindrücke und Meinungen

Der Powerman 2010 ist somit Geschichte. Wir haben nach der Veranstaltung noch Meinungen zu diesem Großereignis des Sportgeschehens eingeholt.
Beitrag starten .....





Sendestart: 2010 - 08 - 22

Eröffnung Powerman 2010

Wir beginnen mit dem Sportereignis des vergangenen Wochenendes: dem Powerman 2010. Bereits am Freitag stand die offizielle Eröffnung des österreichischen Top- Duathlons in Großraming am Programm. Beitrag starten .....

Powerkids 2010

Am Samstag, dem 21. August, starteten hunderte Kinder beim Duathlon für junge Leute: beim schon legendären "Powerkids" in Großraming. Beitrag starten .....

Sportstammtisch: Andy Sutz (Duathlet)

Am Samstag-Nachmittag - einen Tag vor dem Powerman 2010 - hatte YES die Möglichkeit, mit dem späteren Sieger Andy Sutz aus der Schweiz dieses interessante Gespräch zu führen. Beitrag starten .....

Erste Hilfe für Kinder (2)

Erste Hilfe ist auch für Kinder wichtig. Davon konnten Sie sich schon im Programm der letzten Woche überzeugen. Wie kinderleicht manchmal wirkungsvoll geholfen werden kann, zeigen wir Ihnen nun.

Das Gesetz ins Auge gefasst: Diversion

Dr. Otto Hauck erwartet uns nun in seiner Kanzlei in Kirchdorf. Er diskutiert diesmal mit Thomas Netopilik über das Thema "Diversion" in einer neuen Folge von "Das Gesetz ins Auge gefasst". Beitrag starten .....





Sendestart: 2010 - 08 - 15

Vorschau Losensteiner Nagelschmiedfest

Am 29. August ist bei vielen schone ein Termin im Kalender vermerkt: der Losensteiner Nagelschmiedsonntag. Wir haben uns über diese Veranstaltung für jung und alt näher erkundigt.

Weyer - das güldene Märktl (5)

Nun folgt der fünfte und somit letzte Teil der Dokumentation über den Ennstalort Weyer. Diese erstklassige Verfilmung hat in den letzten Wochen viel Freunde gefunden. Darum noch einmal der Hinweis: Die DVD "750 Jahre Weyer" erhalten Sie am Gemeindeamt Weyer.

Mir dem Feuerwehr-Oldtimer auf den Großglockner

Jetzt geht's ab wie die Feuerwehr. Und das im wahrsten Sinn des Wortes. Denn wir sind dabei, wenn auf der Großglockner Hochalpenstraße Löschfahrzeuge-Oldtimer, die mindestens 25 Jahre auf Achse bringen, bergwärts keuchen.

Erste Hilfe für Kinder

Dass Kinder in Bereich Erste Hilfe durchaus ihren Mann stellen können, davon wollen wir Sie jetzt überzeugen. Wo und wann Erste Hilfe Kindern zumutbar ist und was der Mediziner dazu sagt, zeigen wir Ihnen im folgenden Beitrag.





Sendestart: 2010 - 08 - 08

Vorschau Powerman

In wenigen Tagen geht der Powerman 2010 über die Bühne. Am Sonntag, dem 22. Juli werden wieder hunderte Sportler in Weyer an den Start gehen. Näheres zu diesem Großereignis erzählte mir Hugo Mayer. Beitrag starten .....

Weyer - das güldene Märktl (4)

Somit bleiben wir im Ennstalort Weyer zu Gast. Auf uns wartet der vierte Teil der Dokumentation über den Ennstalort. Der letzte Teil fplgt dann im Programm der nächsten Woche. Übrigens: Die gesamte Verfilmung erhalten Sie auf DVD am Gemeindeamt Weyer.

Damals: Mit Hunden leben

Viele Orte bieten in den Ferien Aktivitäten für die Jüngsten. In Losenstein findet dies im Rahmen der Aktion "Ferienfreude" statt, an der sich viele Vereine und Institutionen beteiligen. Und das seit nunmehr 10 Jahren. Wir machen im Rahmen der Serie "DAMALS" einen Blick zurück zu einer der ersten Aktivitäten, bei welcher der Schäferhundeverein in Reichraming besucht wurde. Beitrag starten .....

Burgenland in den Jahreszeiten

Im Frühling, wenn die Natur im Nationalpark um den Neusiedler See erwacht. Im Sommer, wenn Surfer und Segler mit dem Wind um die Wette über den See fegen. Im Herbst, wenn die Sonne das bunte Weinlaub in goldene Farben taucht. Im Winter, wenn Eis und Schnee das Land unendlich weit erscheinen lassen. Das Burgenland - zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis.





Sendestart: 2010 - 08 - 01

Berg-Autoslalom Lainbach

Wir beginnen mit Sport. Bereits zur Tradition gehört für Motorsportfreunde der Bergautoslalom im obersteirischen Lainbach bei Großreifling. Auch heuer verfolgten wieder zahlreiche Zuschauer spannende Rennen mit so mancher Überraschung. Beitrag starten .....

Kunstecke: Leopold Libal

In der Kunstecke begrüßt Christian Vogelauer der Musiker und Buchautor Leopold Libal. Sie werfen einen humorvollen Blick in die Welt der Blasmusik und ihrer Dirigenten. Denn Lachen soll auch in der Musik nicht zu kurz kommen. Beitrag starten .....

Weyer - das güldene Märktl (3)

Nun sind wir wieder im Ennstalort Weyer zu Gast. Auf uns wartet der dritte Teil Dokumentation über den Ennstalort, die wir Ihnen in fünf Teilen präsentieren dürfen.

Fête Blanche Wörthersee

Auch in diesem Jahr fand die größte und berühmteste Fête Blanche am Wörthersee in
Kärnten statt. Am 23. Juli pilgerten zehntausende Partygäste an den Wörthersee, um gemeinsam mit zahlreichen internationalen Top-DJs das Sommerfest des Jahres zu feiern.





Sendestart: 2010 - 07 - 25

Musikfestival Steyr: Premiere Don Giovanni

Bei herrlicher Sommerabendstimmung war es soweit: Am 22. Juli fand im Steyrer Schlossgraben die Premiere der Open Air Produktion "Don Giovanni" des Musikfestivals Steyr statt. Die Erwartungen waren hoch, der begeisterte Schlussapplaus bestätigte die außergewöhnlichen Leistungen. Beitrag starten .....

Das Gesetz ins Auge gefasst: Lebensgemeinschaft

Dr. Otto Hauck erwartet uns nun in seinem Büro in Kirchdorf, um gemeinsam mit Thomas Netopilik wieder interessante Rechtsfragen zu durchleuchten. Willkommen zu einer neuen Folge von "Das Gesetz ins Auge gefasst"! Beitrag starten .....

Weyer - das güldene Märktl (2)

Nun wollen wir den Ennstalort Weyer besuchen. Weyer feierte ja im vergangenen Jahr sein 750 Jahre Jubiläum. Zu diesem Anlass hat Markus Berger im Auftrag der Gemeinde Weyer eine sehenswerte Dokumentation zusammengestellt, die wir Ihnen in fünf Teilen präsentieren dürfen. Hier der zweite Teil der gelungenen Produktion.

World Bodypainting Festival 2010

Das World Bodypainting Festival 2010 war vom 12. bis 18. Juli der Treffpunkt der Bodypainting Welt. Seit über einem Jahrzehnt kommen Künstler aus der ganzen Welt in den kleinen, idyllischen Ort Seeboden am Millstätter See, um ihre Kunstform zu zeigen. Teilnehmer aus 40 Nationen standen im Juli auf der Bühne im Klauberpark und wurden von 25.000 Besuchern bestaunt.





Sendestart: 2010 - 07 - 18

Musikfestival Steyr - die Proben

Diesmal starten wir in Steyr. Die Vorbereitungen für das Musikfestival 2010 laufen auf Hochtouren, findet doch bereits in dieser Sendewoche, genauer gesagt am Donnerstag, dem 22. Juli, die Premiere der Open Air Produktion "Don Giovanni" statt. Wir waren bei einer Probe für Sie dabei. Beitrag starten .....

Weyer - das güldne Märktl (1)

Nun wollen wir den Ennstalort Weyer näher kennen lernen. Weyer feierte ja im vergangenen Jahr sein 750 Jahre Jubiläum. Zu diesem Anlass hat Markus Berger im Auftrag der Gemeinde Weyer diese sehenswerte Dokumentation zusammengestellt, die wir Ihnen nun in fünf Teilen präsentieren dürfen. Hier der erste Teil der gelungenen Produktion.

Live on stage: Bluegrass Family

Mit Musik geht es weiter. Bühne frei für eine Musikgruppe, die sich ganz der anglikanischen Traditionsmusik verschrieben hat. Hier ist "live on stage" die Bluegrass Family.

Damals vor 10 Jahren: Almfest bei der Schosserhütte

Im Rahmen unserer mittlerweile 10jährigen Tätigkeit im Bereich Regionalfernsehen entstand auch ein riesiges Archiv, welches wichtige Ereignisse unser Region festhält. Wir wollen Sie von Zeit zu Zeit einladen, mit uns diese 10 Jahre zurück zu blicken und Erinnerungen aufzufrischen. Heute am Programm: das Fest bei der Schosserhütte auf der Hohen Dirn am 22. Juni 2000, wo die Nachbarorte Reichraming und Losenstein ein Fest der Begegnung feierten.





Sendestart: 2010 - 07 - 11

Konzert WEYTAI in Weyer

Das Ensemble Weytai, welches immer zu Schulschluss eine Probenwoche in Weyer abhält, lud am 2. Juli zum Orchesterkonzert in die Pfarrkirche. Mit dabei: Solisten namhafter Berufsorchester. Beitrag starten .....

Human Table Soccer in Losenstein

Zu einem Wuzelturnier der Extragröße lud die SPÖ Losenstein letztes Wochenende: Human Table Soccer heiß es so schön auf Neu-Deutsch und dahinter steckt jede Menge Spaß und Unterhaltung. Beitrag starten .....

Die Enns - vom Ursprung bis Hieflau (2)

Nun beobachten wir mit Walter Weymayer die Schönheiten des Ennstales. Von den Quellen der Enns bis Hieflau geht die Reise. Hier der zweite Teil dieser interessanten Dokumentation.





Sendestart: 2010 - 07 - 04

Rad Staatsmeisterschaften Großraming
Die Vorbereitungen: Vergangenen Sonntag fanden in Großraming die österreichischen Rad-Staatsmeisterschaft Straße statt. Wir waren schon am Samstag vor Ort und haben ein Team bei den Vorbereitungen begleitet. Beitrag starten .....
Der Wettbewerb: Am Sonntag war es dann soweit:Knapp 190 km mit über 2400 Höhenmeter warteten auf die österreichischen Radsportasse. Eine anspruchsvolle Strecke, prächtiges Wetter und hochmotivierte Teams. Was sollte da noch schief gehen! Beitrag starten .....

Eröffnung Freizeitanlage Laussa

Während die österreichische Radelite zwischen Großraming und Weyer ihre Kilometer abspulte, wurde in Laussa das neue Sport- und Freizeitzentrum offiziell eröffnet. Natürlich waren wir auch da für Sie dabei. Beitrag starten .....

Naturpark NÖ Eisenwurzen - Höllgraben

Und zum Sommerwetter passend suchen wir nun Abkühlung beim und im Wasser. In Hollenstein wurde mit dem Höllgraben ein neues Gebiet im Naturpark nö. Eisenwurzen touristisch erschlossen. Und das haben wir mit einer Gruppe naturbegeisterter junger Leute kennengelernt. Beitrag starten .....

Bootsfahrt auf der Enns

Wir bleiben beim Wasser und begleiten Schüler der Volksschule Losenstein und Reichraming. Sie hatten nämlich bei unserer Spieleshow "EGT - Ennstal ist ok!" während der Ennstaler Gewerbetage den von der Firma Aigner aus Großraming gesponserten Hauptpreis gewonnen: Eine Schifffahrt auf der Enns.
Beitrag starten .....





Sendestart: 2010 - 06 - 27

Ennstaler Betriebe stellen sich vor (8)

Über die Eröffnung des Vorsorgezentrums in Losenstein informierten wir Sie im Programm der letzten Woche. Nun stellen wir Ihnen die darin angesiedelten Unternehmen etwas näher vor.

Tirol: Wasser des Lebens

Wasser stellt eines der wichtigsten Elemente des Lebens dar. Es wird nicht zuletzt wegen der weltweit ungleichen Verteilung auch als „flüssiges Gold des dritten Jahrtausends“ bezeichnet. Tirol ist ein Land, in dem Wasserknappheit keine Rolle spielt.

Tchibo Radcup: Judendorf/Straßengel

Ein Woche vor den österreichischen Rad-Straßenmeisterschaften in Großraming fand praktisch als Generalprobe das 6. Rennen der Tchibo Top-Radliga in Judendorf/Straßengel bei Graz statt. Wir waren für Sie vor Ort.

Die Enns: Vom Ursprung bis Hieflau (1)

Nun lernen wir die Schönheiten des Ennstales näher kennen und begleiten Walter Weymayer mit seiner Kamera auf der Reise von den Quellen der Enns bis Hieflau. Hier der erste Teil dieser interessanten Doku.





Sendestart: 2010 - 06 - 20

Eröffnung Vorsorgezentrum Losenstein

In Losenstein wurde am 18. Juni das neue Vorsorgezentrum im Rahmen einer Feierstunde der Öffentlichkeit präsentiert. Vier innovative Unternehmen - die Apotheke, die Sparkasse, ein Augenarzt und ein Versicherungsbüro bieten hier an verkehrsgünstiger Lage den Ennstalern ihre Dienstleistungen an. Beitrag starten .....

Energy Globe Award

Unser nächster Beitrag führt uns nach Afrika. Am 3. Juni 2010 eröffnet der Energy Globe Award mit der internationalen Gala den diesjährigen Welt-Umwelttag in Ruanda. Der UNO-Weltumwelttag ist die weltweit größte Umweltkampagne, an der 150 Staaten teil nehmen. Diesen globalen Aspekt unterstreichen auch die Energy Globe Projekteinreicher aus insgesamt 105 Staaten, die aufzeigen, wie man sinnvoll und effizient unsere Ressourcen nutzen kann – ganz im Sinne des Leitmotivs des diesjährigen Welt-Umwelttages: viele Menschen, ein Planet, eine Zukunft.
Der Energy Globe: ein Projekt, das bescheiden in Österreich begann und in den vergangenen 10 Jahren die Welt eroberte.

Rafting

Jetzt stürzen wir uns in die Fluten, genauer gesagt in die Boote, denn die nächsten drei Minuten gehören dem Rafting. Beitrag starten .....





Sendestart: 2010 - 06 - 13

30 Jahre Schmidberger

Er ist originell und wurde dadurch zu einem einzigartigen Original: der Mollner Schmiedemeister Johann Schmidberger. Er hat sich seinen Jugendtraum erfüllt und machte die Welt der Ritter zu seinem Lebensinhalt. Nun feierte er sein 30jähriges Betriebsjubiläum. Und da haben wir ihn natürlich besucht. Beitrag starten .....

Ennstaler Betriebe stellen sich vor (7)

Nun freuen sich wieder interessante Betriebe aus dem Ennstal über Ihre Aufmerksamkeit. Firmen, an deren Angeboten man einfach nicht vorbeigehen kann.

Trommelworkshop

Dass Musik das Leben bereichert, wissen viele. Dass Musik ein Teil des Lebens ist, das ist für Menschen aus Afrika eine Selbstverständlichkeit. In der Hauptschule Losenstein konnten die Kinder bei einem Trommelworkshop in die Welt der afrikanischen Musik und Märchen eintauchen. Beitrag starten .....

Black History - live on stage

Da wir schon beim Thema Musik sind: Weiter geht es mit herzerfrischendem Rock. Sie machen Rock'n'Roll zu einem Familienerlebnis: Zwei Worte mit 100 Dezibel - Black History.

Buntspechte und Turmfalken

Die nächsten Minuten gehören den herrlichen Naturbeobachtungen unseres Ternberger Video-Freundes Walter Weymayer, der für uns die Spechte und Falken beobachtet hat.





Sendestart: 2010 - 06 - 06

Bunter Abend Gesangsverein Frohsinn

Er war ein tolles Erlebnis, der Bunte Abend des Gesangsvereins Frohsinn in Reichraming. Drei Stunden Unterhaltung mit Musik, Tanz und selbstverfassten Sketches. Hier ein paar Ausschnitte und dem wirklich bunten Programm.

Kunstecke: MoniundTom

In der Kunstecke sind diese Woche zwei junge Musiker aus dem Ennstal zu Gast: Monika Wolfthaler und Thomas Binder, die als Duo auf sich aufmerksam gemacht haben: Mit originellen Coverversionen und ins Ohr gehenden Eigenkompositionen begeistern sie ihr Publikum. Und ich glaube, auch Sie. Beitrag starten .....

Das Gesetz ins Auge gefasst: Mediator

Dass im Falle eines Rechtsstreits der Gang zum Rechtsanwalt vielleicht nicht immer die beste Lösung ist, erklärt uns nun Dr. Otto Hauck in einer neuen Folge von "Das Gesetz ins Auge gefasst". Oft hilft das Einbinden eines Mediators den Streitparteien Geld und Nerven zu sparen. Beitrag starten .....

20. Raiffeisen-Radklassiker Wien-Lassnitzhöhe

Die Radsaison ist schon voll im Laufen und Österreichs Top-Athleten messen sich in der tchibo-Radliga in 11 Rennen, verteilt auf das ganze Jahr. Zuletzt stand der 20. Raiffeisen-Radklassiker Wien-Lassnitzhöhe auf dem Programm. 160 anstrengende Kilometer warteten auf das Feld.





Sendestart: 2010 - 05 - 30

Best of 2010

Unter dem Titel "Best of 2010" begeisterten junge Musikerinnen und Musiker der Landesmusikschule Weyer-Großraming mit ihrem Können. Die Besucher erlebten im Egerer-Schloss ein kurzweiliges und unterhaltsames Konzert. Beitrag starten .....

Ennstaler Betriebe stellen sich vor (6)

Nun erfreuen sich wieder interessante Betriebe aus dem Ennstal über Ihre Aufmerksamkeit. Firmen, an deren Angeboten man einfach nicht vorbeigehen kann.

Kleinode der Natur

Welche Schätze die Natur uns bietet, sehen wir oft nicht. Vielfach ist es uns gar nicht bewusst, in welchem Paradies wir eigentlich leben. Gerade hier, in unseren Tälern des Alpenvorlandes. Walter Weymayer hat seine Kamera gepackt und für uns herrliche Naturaufnahmen festgehalten.

EGT - die Spieleshow

Weiter geht es mit einer Spieleshow "EGT- Ennstal ist OK!" der Ennstaler Gewerbetage. Mit dabei Kids mit Grips und die Moderatorin Sandra Illich. Viel Spaß bei kniffeligen Fragen für junge Leute!





Sendestart: 2010 - 05 - 23

Pressekonferenz in Neuhofen

Wir beginnen im Kremstal. Mit Schläger und Ski im Flaggenwald - die Golf- und Skichallenge geht in ihre vierte Saison. Zur Präsentation dieses Events luden die Veranstalter in das Golfressort Kremstal in Neuhofen. Prominente Gäste dabei: France Open Siegerin 2009 Nicole Gergely sowie der Abfahrtsweltmeister von 2001 Hannes Trinkl. Beitrag starten .....

Ennstaler Betriebe stellen sich vor (5)

Nun stellen wir Ihnen interessante Betriebe aus dem Ennstal vor. Firmen mit Ideen, Firmen mit Innovationen, Firmen der Zukunft.

HLW Weyer erfogreich

Die HLW Weyer ist für die Ennstalgemeinde eine nicht mehr wegzudenkende Institution. Die Schüler dieser Lehranstalt vertreten die Schule und damit auch Weyer immer wieder bei Wettbewerben im In und Ausland - und dies äußerst erfolgreich. Beitrag starten .....

Angelika Steinbach stellt neue CD vor

Die Volksmusik lebt, die Volksmusik ist in. Aus der Szene der neuen österreichischen Volksmusik nicht wegzudenken ist die gebürtige Waidhofnerin Angelika Steinbach-Ditsch. Sie veröffentlichte vor Kurzem ihre neue CD "Tram" und stellte uns diese in unserem Studio vor. Beitrag starten .....

Flugaufnahmen mit der Heli-Kam

Im Zuge der Ennstaler Gewerbetage 2010 stellte der Geschäftsführer des YES-Partnersenders Inn-TV, Karl Heinz Butter, seinen mit einer Kamera ausgestatteten Modellhubschrauber vor. Diese Technik ermöglicht völlig neue und ungewöhnliche Ein- und Ausblicke. Beitrag starten .....





Sendestart: 2010 - 05 - 16

Gesundheitstag an der Volksschule Losenstein

Wir beginnen in Losenstein. In der Volksschule wurde am 5. Mai ein Ernährungstag begangen. Schüler der HLW Steyr hatten dieses Projekt vorbereitet und mit den Kindern einen spannenden Tag verbracht. Beitrag starten .....

Ennstaler Betriebe stellen sich vor (4)

Nun stellen wir Ihnen innovative Betriebe aus dem Ennstal vor. Firmen, über die man spricht, Firmen, die man einfach kennen sollte.

Spieleshow "EGT-Ennstal ist OK!"

Bei den Ennstaler Gewerbetagen sendete YES über Internet direkt vom Gewerbezelt. Drei Tage lang, ein Großteil davon live. Auf dem Programm standen auch Spieleshows für die Kinder. Teams aus den Volksschulen des Bezirkes waren dazu eingeladen, sich um eine Floßfahrt für die ganze Klasse im Spiel zu rittern. Sehen Sie hier einen Ausschnitt aus einer dieser Spielrunden.

Reisebericht: Lago Maggiore (2)

Es folgt nun der zweite Teil des Reiseberichtes des Kneippvereins Laussa. Vom Lago Maggiore im die Schweizer Bergwelt ging es bei dieser Fahrt des reiselustigen Aktiv-Klubs aus dem Ennstal.





Sendestart: 2010 - 05 - 09

Patrick Winter auf Erfolgskurs

Wir beginnen mit Sport: Erfreuliches gibt es von der österreichischen Rallye-Szene zu berichten. Der Kirchdorfer Patrick Winter ist in der eben gestarteten Staatsmeisterschaft mit Vollgas auf Erfolgskurs unterwegs. Mehr dazu in unserem ersten Film. Beitrag starten .....

Ennstaler Betriebe stellen sich vor (3)

In unserem Programm stellen wir Ihnen auch diese Woche innovative Betriebe aus dem Ennstal vor. Firmen, über die man spricht, Firmen, die man einfach kennen sollte.

Das Gesetz ins Auge gefasst: Parken verboten!

Wir sind zurück in Kirchdorf. Dr. Otto Hauck erwartet schon Thomas Netopilik in seinem Büro, um mit ihm wieder ein interessantes Thema zu besprechen. Heute geht´s um Parken, wo es nicht sein sollte. Und die möglichen Folgen daraus. Oder in anderen Worten gesagt: auf einmal war das Auto weg... Beitrag starten .....

Reisebericht: Lago Maggiore (1)

Nach so einem aufreibenden Rechtsthema ist nun Entspannung angesagt: Wir sehen den ersten Teil eines Reiseberichtes des Kneippvereins Laussa. Das Ziel des reiselustigen Aktiv-Klubs diesmal: der Lago Maggiore.





Sendestart: 2010 - 05 - 02

Rückblick Ennstaler Gewerbetage

Wir beginnen unser Programm mit einem Rückblick auf einige Höhepunkte des Rahmenprogrammes der Ennstaler Gewerbetage. 101 Aussteller hatten sich zusammengefunden, um die Region zu präsentieren und ihre Produkte vorzustellen.

Ennstaler Betriebe stellen sich vor (2)

In unserem Programm stellen wir Ihnen diese und in den kommenden Wochen einige innovative Betriebe aus dem Ennstal vor. Qualität und Vielfalt, direkt aus unserer Region.

Pestsäule in Losenstein

Wir bleiben in Losenstein. Auf Initiative des Kulturvereines wurde die Losensteiner Pestsäule restauriert. Ein Losensteiner Kleindenkmal konnte so erhalten bleiben. Vergangenes Wochenende segnete in feierlichem Rahmen Pfarrer August Walcherberger die Statue. Beitrag starten .....

Besuch aus Tansania

Die Hauptschule Losenstein erhielt Besuch von Father Wilibald Maningi aus Tansania. Die Schule unterstützt ein Bildungsprojekt in der Stadt Moshi. Über den Werdegang des Projektes konnten sich nun die Schüler informieren. Beitrag starten .....

Testfahrt auf der Ybbstalbahn

Damit geht es nach Waidhofen, wo die Ybbstalbahn noch einmal so richtig unter Dampf gesetzt wurde. Ein kräftiges Lebenszeichen einer Nebenbahn, die demnächst eingestellt werden soll. Beitrag starten .....





Sendestart: 2010 - 04 - 25

Ennstaler Gewerbetage

Sie wurden zu einem Glanzpunkt für die ganze Region: die Ennstaler Gewerbetage, die vergangenes Wochenende in Losenstein über die Bühne gingen. 101 Betriebe und Organisationen präsentierten sich dem Publikum von der besten Seite. Beitrag starten .....

Betriebe unserer Region

In unserem Programm stellen wir Ihnen in den kommenden Wochen einige innovative Betriebe aus dem Ennstal vor. Qualität und Vielfalt, direkt aus unserer Region.

Tag der offenen Tür in Hohenlehen

Nun geht es nach Hollenstein im Ybbstal, wo in der Landwirtschaftlichen Fachschule Hohenlehen ein Tag der offenen Tür abgehalten wurden. Erstmals mit einem ungewöhnlichen Rahmenprogramm, dem Husquarna Motorsägencup. Beitrag starten .....

Bergautoslalom in Hollenstein

Wir bleiben in Hollenstein. Zum zweiten Mal hieß es "Start Frei" für zahlreiche Motorsportler mit ihren Boliden am Königsberg bei Hollenstein. Der Motorsportclub der Ybbstalgemeinde veranstaltete nach dem durchschlagenden Erfolg des Vorjahres auch heuer wieder seinen Bergautoslalom. Beitrag starten .....

Das Gesetz ins Auge gefasst - Anwalt (2)

Unsere letzte Station für diese Woche ist Kirchdorf, wo uns Dr. Otto Hauck mehr über den Werdegang eines Anwalts erzählt. Beitrag starten .....





Sendestart: 2010 - 04 - 11

Babyschwimmen im Hallenbad Losenstein

Seit 8. April lockt die Losensteiner Vitalwoche Gesundheitsbewusste in den Ennstalort. Gestartet wurde mit einem Programm für die Jüngsten. Babyschwimmtrainerin Sabine Deutsch animierte Kleinkinder und ihre Mütter in das Hallenbad Losenstein zu kommen, um bei einer angenehmen Wassertemperatur von 31 Grad mit dem Nass vertraut zu werden. Beitrag starten .....

Wenn die Augen müde werden...

Am Abend stellte sich dann der neue Losensteiner Augenarzt Dr. Manfred Starkl mit einem Vortrag in seinem Wirkungsort vor. "Wenn die Augen müde werden..." war das Thema seines interessanten Referates. Beitrag starten .....

Kabarett Kammerhofer

Auch Lachen ist wichtig für die Gesundheit. So ist es seit Jahren schon Tradition, dass ein Kabarettabend eine humorvolle Ergänzung zur Losensteiner Vitalwoche von Pro Losenstein bildet. Walter Kammerhofer präsentierte diesmal sein neuestes Programm "Kammerhofer auf Urlaub" im Saal des Gasthauses Daucher. Dass der Abend seit Wochen ausverkauft war, ist fast selbstverständlich. Beitrag starten .....

Kalkbrennen in Molln

Unser nächster Beitrag führt uns nach Molln. Jahrhundertelang wurde hier Kalk gebrannt. Als Kalktünche und als Mörtelbindemittel für die Bauwirtschaft war Kalk ein wichtiger Rohstoff. Heute haben andere Stoffe dem Kalk den Rang abgelaufen. Der Voglhuberkalkofen in Molln wird vom Museumsverein ab und zu bei Schaubrennen in Betrieb genommen. Wir waren für Sie dabei. Beitrag starten .....

Reisebericht Madeira (2)

Wir begleiten das Kammerorchester Waidhofen nun im 2. Teil des Reiseberichtes seiner Konzertreise nach Madeira. Wie wir wissen, war der Klangkörper aus unserer Region anlässlich der 500-Jahr-Feier der Hauptstadt Funchal zu zwei Konzerten eingeladen gewesen.





Sendestart: 2010 - 04 - 04

Vorschau Ennstaler Gewerbetage

Vom 16. bis zum 18. April stehen die Ennstaler Gewerbetage am Programm. Über 90 Aussteller werden sich von ihrer besten Seite zeigen. Austragungsort dieser Regionalmesse, die heuer zum dritten Mal stattfindet, ist diesmal Losenstein, wo bei der Firma Weber-Hydraulik ein passendes Areal zur Verfügung steht. Beitrag starten .....

Reisebericht: Madeira

Wir begeben uns nun auf große Fahrt und begleiten das Kammerorchester Waidhofen auf seiner Konzertreise nach Madeira. Die Blumeninsel im Atlantik hatte den Klangkörper aus unserer Region anlässlich der 500-Jahr-Feier der Hauptstadt Funchal zu zwei Konzerten eingeladen.

Das Gesetz ins Auge gefasst

Wir besuchen nun die Kanzlei von Dr. Otto Hauck in Kirchdorf, der uns Näheres über den Werdegang eines Anwalts schildern wird. Ein Folge aus unserer Reihe "Das Gesetz ins Auge gefasst". Beitrag starten .....

Frühling im Mostviertel

Während sich draußen der Winter noch einmal so richtig aufbäumt, wecken wir Frühlingsgefühle bei einem kleinen Spaziergang während der Baumblüte im Mostviertel. Wer weiß, vielleicht ein kleiner Tipp für einen unvergesslichen Ausflug in das Land östlich der Enns.

Musik zur Osterzeit

Mit dem Ostersonntag ist die Fastenzeit zu Ende gegangen und wir wollen unsere Reihe "Musik zur Fastenzeit" abschließen mit dem "Halleluja" aus dem Oratorium "Der Messias" von Georg Friedrich Händel. Es singen uns musizieren für Sie die Singgemeinschaft Cantores Dei aus Allhartsberg und das Kammerorchester Waidhofen/Ybbs unter der Leitung von Wolfgang Sobotka.





Sendestart: 2010 - 03 - 28

Modeschau bei Wiedemann

Wiedemann hat die Frühlingsmode. Bei der Modeschau im eigenen Haus konnte sich das zahlreiche Publikum davon überzeugen lassen. Selten war die Mode so praktisch wie in diesem Frühling. Alles passt zueinander und ergibt so einen neuen Look. Alles ist möglich!

Hollenstein feiert Hubert Mandl

Hollenstein feiert seinen Teilnehmer bei den Paralympics in Vancouver. Hubert Mandl war mit einer Bronzemadaille aus Kanada zurückgekommen und wurde in seiner Heimatgemeinde begeistert empfangen.
Beitrag starten .....

Finalspiele Basketball Schulcup

In Steyr standen die Finalspiele der Basketball Schulmeisterschaften am Programm. Nach den spannenden Vorrundenspielen, über die wir Sie in der Vorwoche informierten, stehen nun die Finali auf unserem Sendeplan. Spannung pur bis zum letzten Schlusspfiff!
Beitrag starten .....

Musik zur Fastenzeit

Mit zur Fastenzeit passender Musik klingt unsere Sendung aus. Passen zur Karwoche sehen wir einen Ausschnitt aus dem Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart. Es singt für Sie die Chorgemeinschaft Sancta Caecilia aus Steyr unter der Leitung von Prof. Otto Sulzer.





Sendestart: 2010 - 03 - 21

Gemeinderatswahl in Hollenstein

Österreich hat gewählt. In drei Bundesländern - Tirol, Vorarlberg und Niederösterreich - wurden die Gemeinderäte und zum Teil auch die Bürgermeister neu gewählt. Wir waren für Sie in Hollenstein an der Ybbs unmittelbar nach Wahlschluss vor Ort.

OÖ. Basketball Schulcup

In Steyr standen vergangenene Woche die Finalspiele der Basketball Schulmeisterschaften am Programm. Mit Steyr und Losenstein stellte der Bezirk Steyr die Hälfte der Mannschaften, die den Einzug in die Endrunden geschafft hatten. Ein spannender Sporttag war somit vorprogrammiert. Beitrag starten .....

Ferienerlebnis Wörthersee

Eingebettet im Dreiländereck Österreich, Italien, Slowenien, liegt der Wörthersee. Er hat alles und bietet alles – und das zu allen 4 Jahreszeiten. Sanfte Natur, tolle Events, Ruhe und Erholung, aber auch südliches Temperament und pulsierendes Nachtleben. Die Wirtschaftswunderjahre und die Filmbranche machten den Wörthersee zur Riviera Österreichs.

Reisebericht Korsika (Teil 2)

Nun geht's mit dem Kneippverein Laussa nach Korsika, die idyllische Mittelmeerinsel mit großem historischen Hintergrund. Leopold Reither hat die Erholungsfahrt für uns mit der Kamera festgehalten.

Musik zur Fastenzeit

Mit zur Fastenzeit passender Musik geht es weiter. Es singt für Sie die Singgemeinschaft Cantores Dei aus Allhartsberg, begleitet vom Kammerorchester Waidhofen an der Ybbs.



 

Sendestart: 2010 - 03 - 14

Bundespräsident besucht Waidhofen

Ein besonderer Tag war der vergangene Mittwoch für die Stadt Waidhofen. Bundespräsident Dr. Heinz Fischer hatte der Stadt an der Ybbs seinen Besuch angekündigt. Wir waren bei diesem besonderen Ereignis für Sie dabei. Beitrag starten .....

Schimeisterschaften in Weyer

Sportlich geht es weiter. Gemeinsam mit dem Schiclub Weyer veranstaltete die Gemeinde Weyer auf der Forsteralm bei Gaflenz die heurigen Schimeisterschaften. Am Vormittag ging es um die Weyrer Ortsmeister, am Nachmittag wurden dann die Vereinsmeister des Schiclub Weyer gekürt. Beitrag starten .....

Reisebericht Korsika

Bei unserem nächsten Beitrag begleiten wir den Kneippverein Laussa auf einer seiner schon legendären Fahrten der Erholung entgegen. Diesmal geht es nach Korsika, die idyllische Mittelmeerinsel mit großem historischen Hintergrund. Mal sehen, welche Bilder Leopold Reither für uns festgehalten hat.

Musik zur Fastenzeit

Und mit zur Fastenzeit passender Musik soll auch diese Sendung ausklingen. Wir hören und sehen den Mädchenchor des Kossuth Lajos Gymnasiums in Ungarn. Aufgenommen bei einem Benefizkonzert in der Pfarrkirche Reichraming.





Sendestart: 2010 - 03 - 07

Kameramann Günther Göberl

Mount St. Elias ist seit wenigen Wochen im Kino zu sehen. Nichts desto trotz zählt er bereits jetzt zu den erfolgreichsten österreichischen Kino-Produktionen der letzten 10 Jahre. Am 13. und 14. März ist der Streifen im Kino Losenstein am Spielplan. Wir führten mit Kameramann Günther Göberl ein interessantes Gespräch.

Wandern in Südtirol

Auch mit unserem nächsten Beitrag bleiben wir der Bergwelt treu. Wir begleiten gemeinsam mit Walter Weyermayr eine illustre Reisegruppe in die malerische Bergwelt Südtirols.

Musik zur Fastenzeit

Und mit zur Fastenzeit passender Musik lassen wir unsere Sendung ausklingen. Es spielt für Sie Paul Gulda am Klavier, begleitet wird er vom Grieskirchner Kammerorchester.





Sendestart: 2010 - 02 - 28

Ennstaler Gewerbetage

Vom 16. bis zum 18. April finden die dritten Ennstaler Gewerbetage statt, welche dieses Jahr in Losenstein abgehalten werden. Für Teilnehmer und Interessierte gab es im Gasthaus Petermühle eine erste Informationsveranstaltung, zu der die Initiative "Wir sind Ennstal" geladen hatte. Beitrag starten .....

Wohnimpulse 2010

Vernünftiger Umgang mit Energie ist auch für Hausbauer und Sanierer ein wichtiger Aspekt. Schon bei der Planung sollen energiesparende Maßnahmen bedacht und verwirklicht werden. Die Raiffeisenkasse Großraming-Maria Neustift lud deshalb zu einer Informationsveranstaltung in das TDZ Ennstal. Beitrag starten .....

Elefantentreffen 2010
Viele verbinden Motorradfahren mit Sonnenschein und einer sanften Brise, die einem um die Ohren weht. Für echte Haudegen dagegen ist gerade der Winter die Jahreszeit fürs Zweiradfahren. So kämpften sich etwa 4.000 Biker aus ganz Europa in den Bayerischen Wald, um trotz - oder gerade wegen - Schnees und Minusgraden beim traditionellen Elefantentreffen dabei zu sein. Unser Kameramann Otto Leib war mitten unter ihnen.

Musik zur Fastenzeit

Mit zur Fastenzeit passender Musik soll unsere Sendung ausklingen. Es spielt für Sie Birgit Kolar. Die gebürtige Waidhofnerin ist als Solistin und Orchestermusikerin in aller Welt tätig und unterrichtet auch an der Musikhochschule Wien. Begleitet wird sie von Edda Graf am Klavier.





Sendestart: 2010 - 02 - 21

Faschingsgericht in Losenstein

Der Fasching ist vorüber, die närrische Zeit somit hoffentlich vorbei. Wir halten aber noch einen kleinen Rückblick auf den Faschingsausklang in Losenstein. Denn hier wartete eine ungewöhnliche Gerichtsverhandlung auf die Faschingsnarren, die gegen die strengen Karnevalsregeln verstoßen hatten. Beitrag starten .....

Größtes Fischbuffet der Region

Unser nächster Beitrag führt uns nach Weyer. Der Aschermittwoch ist im Hotel Post ein traditioneller Fischschmaustermin. Dieses Mal sollte aber aller alles bisherige in den Schatten gestellt werden, denn auf die Feinschmecker wartete das größte Fischbuffet der Region. Beitrag starten .....

Eisslalom in Waidhofen

Wir kommen zum Sport. Der MSC Urltal veranstaltete zum 2. Mal ein Eisrennen bei der Putzmühle in der Nähe von Waidhofen.
Begeisterte Zuschauer verfolgten dabei heiße Drifts auf kaltem Eis! Beitrag starten .....

Mein Hobby und ich: Der abenteuerliche Hobbysportler

Radfahren ist für viele ein beliebtes Hobby. In Losenstein gibt es aber jemand, der das Radfahren auf etwas ungewöhnlichen Strecken betreibt: Günther Leib. Sein letztes Ziel: die Region Ladakh, das Tibet in Indien. Wir haben Günther besucht uns uns von seiner Reise erzählen lassen.

Musik zur Fastenzeit

Die Fastenzeit ist eine Zeit der Rückbesinnung.Die christliche Fastenzeit dauert vierzig Tage und beginnt mit dem Aschermittwoch und endet mit dem Karsamstag. Dabei werden nur die Werktage, also keine Sonntage gezählt. Und zur Fastenzeit soll uns nun passende Musik etwas einstimmen.



 

Sendestart: 2010 - 02 - 14

Familienfasching in Losenstein

Für Kinder ist Fasching immer ein tolles Erlebnis. Während wir Erwachsene oft Scheu davor haben, in das Reich der Phantasie einzutauchen, genießen Kinder diese Ausflüge in eine andere Welt. Und eine Gelegenheit dazu war der Familienfasching in Losenstein. Wir haben uns von der Ausgelassenheit der Kinder anstecken lassen. Beitrag starten .....

Losensteiner Faschingszug

Wir bleiben in Losenstein. Alle zwei Jahre steht er auf dem Veranstaltungskalender: der traditionelle Faschingsumzug. Selbst dichtes Schneetreiben oder dicke Regentropfen konnten die Losensteiner Faschingsnarren und tausend Besucher davon abhalten, ein turbulentes Fest zu feiern. Beitrag starten .....

Sonnkogellauf (Hohe Dirn)

Mit dem nächsten Beitrag tauchen wir in die Welt des Sports ein. Es geht rauf auf die Hohe Dirn, wo auf viele Teilnehmer eine besondere sportliche Attraktion wartete: der Sonnkogellauf. Heuer dabei viele Hobby-sportler, ganz im Sinne der Veranstalter. Beitrag starten .....

Das Gesetz ins Auge gefasst: Energiepass

Von der schneebedeckten Hohen Dirn geht es nun in die wohlig-warme Kanzleistube von Dr. Otto Hauck in Kirchdorf. Das Thema dieser Woche, ganz passend zu den winterlichen Temperaturen: der Energiepass. Beitrag starten .....

Die Enns: vom Schieferstein bis zur Donau

Und zum Abschluss der dritte und letzte Teil unserer Reise durch das Ennstal. Die Etappe für diese Woche: vom Schieferstein bis zum Donauhafen. Gute Unterhaltung!



 

Sendestart: 2010 - 02 - 07

Ski-Trial im Tannheimer-Tal

Alle, die ihre Ausdauer testen und das Wettkampffieber ausleben wollten, trafen sich beim Volksskilanglauf im Tannheimer Tal in Tirol, ein echtes Naturjuwel an der Grenze zu Bayern. Dort fiel zum 14. Mal der Startschuss zum „SKI-TRAIL Tannheimer Tal – Bad Hindelang“. Rund 1400 internationale Teilnehmer wurden auch in diesem Jahr wieder erwartet. Und das dazugehörende Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen.

Schneeschuhwandern in Hollenstein

Für diejenigen, die es vielleicht nicht so rasant aber genauso sportlich haben wollen, hat Hollenstein an der Ybbs einiges anzubieten. Zum Beispiel Schneeschuhwandern. Markus Berger hat eine Gruppe bei einer Nachtwanderung begleitet. Beitrag starten .....

Die Enns - von Großraming bis zum Schieferstein

Nach soviel Bewegung ist nun Entspannung angesagt. Walter Weymayer führt uns nun in seinem Film über die Enns von Großraming bis nach Reichraming, wo wir natürlich auch das Hintergebirge erforschen.

10 Jahre MA4460

Der Fasching nähert sich seinem Höhepunkt. Und da haben wir ein ganz besonderes Gustostückerl für Sie aus dem Archiv geholt. Einen Ausschnitt aus der Losensteiner Faschingssitzung 2000. Aber mehr dazu werden uns die Studiogäste erzählen.



 

Sendestart: 2010 - 01 - 31

Ball der HAK Waidhofen

Unser erster Beitrag führt uns nach Waidhofen an der Ybbs. Das Tanzfieber hat die Bewohner der Eisenstadt fest im Griff. Vergangenes Wochenende stellte der Ball der Handelsakademie und Handelsschule Waidhofen sicher einen der Höhepunkte im Fasching 2010 dar. Das Schlosscenter war bis an den letzten Stehplatz besucht, kein Wunder, hatte doch der Kaiser selbst zum Tanz gebeten.

Vorrunde Basketball Schüler weiblich

Im Mittelpunkt unserer Sportberichterstattung steht Basketball. Die erste Vorrunde zur Landesmeisterschaft der Schulen stand am Terminplan. Am Montag starteten die Mädchen. Die SHS Lenzing, ein Team der SHS Steyr und die HS Losenstein ritterten sich um den Einzug in das Halbfinale. Beitrag starten .....

Vorrunde Basketball Schüler männlich

Auch bei den Burschen stand die erste Runde am Programm. Hier waren das BG Ramsauerstraße und die HS Eferding Nord nach Losenstein gekommen, um die Erstrunde auszutragen. Beitrag starten .....

Die Enns: Von Hieflau bis Großraming

Nach soviel Sport ist nun Entspannung angesagt. Walter Weymayer hat seinen Film über die Enns nun fertiggestellt. Wir reisen von Hieflau bis an die Mündung in die Donau. Hier ist der erste Teil der sehenswerten Trilogie.

Winterimpressionen: Kreuzberg in Weyer

Der Winter ist auch eine passende Jahreszeit zum Spazieren und Wandern. Markus Berger stellt uns nun ein traumhaftes Winterziel vor: den Kreuzberg in Weyer. Beitrag starten .....



 

Sendestart: 2010 - 01 - 24

Rot-Weiß-Rot-Ball in Losenstein

In Losenstein stellt der Rot-Weiß-Rot Ball in diesem Jahr den leider einzigen Höhepunkt im Ballkalender dar. Und so ist es durchaus verständlich, dass schon lange Zeit vor der Eröffnung der Ballsaal im Gasthaus Daucher bis zum letzten Platz besucht war. Beitrag starten .....

Kulturstammtisch: Vienna Horns

Die "Vienna Horns" zählen zu den besten Bläsergruppen der Welt. Das kann ohne Übertreibung festgestellt werden. Vor wenigen Wochen erschien die neueste CD mit dem Titel "Director´s Cut" auf dem Markt. Der Initiator des Ensembles Magister Thomas Bieber besuchte Christian Vogelauer zu einem Kulturstammtisch im Studio.

Das war 2009: Triathlon Klaus

Anfang August ging er über die Bühne: Der 12. Pyhrn-Priel Naturfreunde MTB-Triathlon. Die Strecke in Klaus war durch die Unwetter schwer beschädigt worden. Brücken wurden weggerissen und Wegstücke unterspült. Das Team der Naturfreunde Klaus arbeitete unermüdlich, um die Wettkampfstrecke wieder in Stand zu setzen.

Das war 2009: Radquerfelsein Oberschlierbach

In Oberschlierbach stand Mitte Oktober ein Radquerfeldein auf dem Programm. Trotz frühwinterlicher Bedingungen erwartete die Sportler eine bestens vorbereitete Veranstaltung.



 

Sendestart: 2010 - 01 - 17

Ball der HTL Waidhofen

Er ist immer ein besonderer Abend: der Schulball der HTL. Dieses Jahr stand er unter dem Motto "School Of Rock". Und dass dies stimmt, konnten die Besucher bei der Mitternachtseinlage hautnah erleben. Dazu waren ein perfektes Ambiente und eine abwechslungsreiche Gestaltung des Festes Garanten für einen unterhaltsamen Abend.

Mein Hobby und ich: Der Nagelschmied

Er ist einer der Umtriebigen des Kulturvereines Losensteins. Und sein Herz schlägt auch für die Losensteiner Nagelschmiede: Hannes Kerbl. Und ganz besonders freut es ihn, wenn er hie und da noch die Zeit findet, selbst den Hammer zu schwingen und einen Nagel zu schmieden. Otto Leib hat ihn dabei begleitet.

Das war 2009: Kim hoam in Hollenstein

"Kim Hoam" hieß es 2009 in Hollenstein. Anlässlich des 10 Jahre Jubiläums des Vereines Dorferneuerung waren die "ausgewanderten" Hollensteiner eingeladen, ihre ehemalige Heimat zu besuchen und alte Freundschaften aufzufrischen.

Das war 2009: 750 Jahre Weyer

Die Marktgemeinde Weyer feierte 2009 mit einem Zwei-Tages-Fest die 750malige Wiederkehr ihrer ersten urkundlichen Erwähnung. Zahlreiche Besucher gaben sich ein Stelldichein und ließen den Markt gebührend hochleben.

Das war 2009: Moin-Fest

Das Moinfest war auch 2009 ein Fest der Vereine und der Bürger von Molln. Im Mittelpunkt standen bei diesem Fest Kinder und Jugendliche. Im Rahmen der Veranstaltung wurden daher auch Vereine, die sich besonders um Kinder und Jugendliche bemühen, mit der Jugendtrophy geehrt.



 

Sendestart: 2010 - 01 - 10

Silvesterlauf in Molln

Seit dem Vorjahr ist der Nationalpark Kalkalpen Silvesterlauf ein Begriff. Laufend in das neue Jahr ist die Devise der Sportbegeisterten der Region. Viele Starter nahmen an diesem Kriterium teil und bewältigten bei klirrender Kälte die ihrer Alterstufe angepassten Distanzen. Beitrag starten .....

Mit dem Rad bis in den Iran

Wir bleiben sportlich, aber auf ganz andere Art. In Losenstein lebt ein junger Mann, der in den letzten beiden Sommerferien von Österreich in den Iran reiste. Heute aufgrund der politischen Lage schon ungewöhnlich, noch außergewöhnlicher ist es, wenn man weiß, dass Viktor Vahdat diese Strecke auf dem Fahrrad zurückgelegt hat. Beeindruckende Momente dieser ungewöhnlichen Tour hat er in Bildern festgehalten, die er nun im Februar der Öffentlichkeit präsentieren wird. Wir haben uns im Studio darüber etwas unterhalten.

Sportstammtisch mit Patrick Winter

Auch der dritte Beitrag fällt in den Themenkreis Sport, nun aber mit etlichen PS. Wir haben unser Rallye-As Patrick Winter bei der Waldviertel-Rallye begleitet. Thomas Netopilik besuchte den Kirchdorfer in den Weihnachtsferien und führte mit ihm und seiner Co-Pilotin Daniela Stummer ein interessantes Gespräch. Beitrag starten .....

Voices of God

Nach soviel Sport nun Kultur. Genauer gesagt außergewöhnliche Musik, die uns nach Kärnten in das Lavanttal führt. 2009 war ein besonderes Jahr für die Benediktiner des Konvents in St. Paul. So feierte der Orden das Paulusjahr und das Stift öffnete seine Pforten für die Europaausstellung „Macht des Wortes“. Dieses feierliche Zusammenspiel nahm man zum Anlass für eine klangliche Leistungsschau des Ordens. Gemeinsam mit dem Saxophonisten Edgar Unterkirchner wurde eine Musik-CD aufgenommen, die den althergebrachten Chorälen der Paulus-Vesper neues Leben einhaucht und in berauschenden Arrangements interessante klangliche Symbiosen hervorbringt.

Tratsch im Hühnerstall

Und zum Abschluss gibt`s wie gehabt Einstimmung auf den Fasching. Auch in Reichraming hat man das Lachen nicht verlernt. Und die Bunten Abende das Gesangsvereins Frohsinn sind dafür ja weithin bekannt. Hier ein Sketch aus der Vorstellung der Vorjahres. Im Mittelpunkt: zwei sehr gesprächige Hühner.



 

Sendestart: 2010 - 01 - 03

Neujahrskonzert in Losenstein

Der 30. Dezember ist traditionell der Beginn des neuen Jahres - zumindest in Losenstein, wo seit nunmehr über 25 Jahren zu diesem Datum das Neujahrskonzert stattfindet. Dieses Mal gestaltet vom Kammerorchester Waidhofen an der Ybbs. Als besonderes Gustostückerl zum ersten Mal mit Tanz. Beitrag starten .....

Neues Faschingsprinzenpaar

Auch mit unserem zweiten Beitrag bleiben wir in Losenstein. Denn am 28. Dezember fand die Vorstellung des neuen Faschingsprinzenpaares Karola die Harmonische und Wolfgang der Komische statt. Eine passende Gelegenheit für das scheidende Prinzenpaar Roland der Wuchtige und Renate die Fuchtige sich zum letzten Mal von seiner besten Faschingsseite zu präsentieren.

Fackelwanderung im Pechgraben

Unser nächster Film führt uns in den Pechgraben. Bereits zum 11 Mal veranstalteten der Musikverein und die Freiwillige Feuerwehr ihre Fackelwanderung zu den Schauplätzen des ehemaligen Bergbaugebietes. Zahlreiche Wanderer nützten die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, um hier Interessantes über die Wirtschaftsgeschichte vergangener Tage zu erfahren. Beitrag starten .....

Das Gesetz ins Auge gefasst: Vorsicht! Internet! (2)

Auch wenn man für das Neue Jahr die besten Vorsätze fasst, eines ist gewiss: Auch 2010 werden die Anwälte und Richter nicht über Unterbeschäftigung klagen können. Und eine der Ursachen für einen Rechtsstreit ist immer öfter das Internet. Wie man da vorbeugen und sich schützen kann, darüber informiert uns nun Dr. Otto Hauck in der neuen Folge von "Das Gesetz ins Auge gefasst". Beitrag starten .....

Ein musikalischer Spaß: BRASSILIKUM

Und zum Abschluss gibt`s Einstimmung auf den Fasching. Das gibt es im Ennstal eine Bläsergruppe, die nicht nur mit viel Freude musiziert, sondern auch offensichtlich den Spaß nicht zu kurz kommen lässt. Hier ein Ausschnitt aus der Losensteiner Faschingssitzung des Vorjahres mit BRASSILIKUM.