ARCHIV 2012 -  


November 2012

Kunstecke: Julian Roman Pölsler ("Die Wand")

Anlässlich der Präsentation des Erfolgsfilmes "Die Wand" nach einem Roman von Marlen Haushofer im Kino Losenstein war Regisseuer Julian Roman Pölsler zu Gast bei uns im Studio. Mit dabei: der vierbeinige Kino-Star Luchs!

Mojo Bluesband in St. Gallen

Die Creme der österreichischen Bluesszene, die "Mojo Bluesband" gab im Gasthaus Hensle in St. Gallen ein vielumjubeltes Konzert. Die Musiker aus Wien entführten die Gäste auf eine Zeitreise unter dem Motto: "The Story Of Blues".

Vorschau: „Die Wand“ im Kino Losenstein

Am 25. November ist im Rahmen der Aktion „Vier Jahreszeiten im Film“ die neueste Haushofer-Verfilmung „Die Wand“ im Kino Losenstein zu sehen. Und zwar am Sonntag, dem 25. November. Zur Abendvorstellung um 18 Uhr erwarten wir als Gast Regisseur Julian Pölsler. Für Nachtschwärmer gibt es noch eine zweite Vorstellung um 21 Uhr.





Oktober 2012

Burgspielgruppe Losenstein - Premiere "Gusch Bua"

Mit "Gusch Bua" feierte die Burgspielgruppe Losenstein am 26. Oktober die vielbeklatschte Premiere ihres Herbsttheaters 2012. Ein Abend, bei dem das Lachen garantiert nicht zu kurz kommt!





September 2012

Rad- und Laufsporttage Gaflenz

Die Wintersportgruppe Gaflenz veranstaltete wieder ihren traditionellen Rad und Laufsporttag.
Der erste Tag dieser 2 Tagesveranstaltung war ganz dem Radsprint auf den Heiligenstein gewidmet. Erstmals ging es heuer auch auf schnellen Sohlen auf den Gaflenzer Hausberg.
Der 2. Tag gehörte ganz dem Nachwuchs. Bei der 5. und letzten Station des Wickie Kinderlaufcups wurde nochmals um jede Sekunde gefightet. Bei der abschließenden Cup-Siegerehrung zogen die Initiatoren eine äußerst positive Bilanz.

Bergslalom Urltal 2012

Mitte September veranstaltete der MSC-Urltal in der Putzmühle bei Waidhofen seinen traditionellen Bergslalom. Rund 1000 Zuschauer erlebten bei herrlichem Herbstwetter Motorsport vom Feinsten.





Sendestart: 2012 - 08 - 26

Losensteiner Nagelschmiedfest

Dieses Wochenende stand das Losensteiner Nagelschmiedfest am Programm. Es ist schlechthin das Fest zum Zaumkumma im Ennstal. Und egal wie das Wetter ist, ob strahlender Sonnenschein oder nicht, nicht einmal ein paar Regentropfen könnten der guten Stimmung bei diesem Fest einen Abbruch tun.

Lebenshilfe Großraming

Die Tagesheimstätte der Lebenshilfe in Großraming bietet vielen Menschen einen Lebensmittelpunkt. Am 15. und 16. September wird nun zum Lebenshilfefest 2012 geladen. Wir haben vorab der karitativen Organisation in Großraming einen Besuch abgestattet.

Powerkids 2012

Er gehört alle Jahre unzertrennbar zum Powerman Austria. Die Rede ist von der Energie AG Powerkids Duatlon in Großraming. Startberechtigt waren heuer alle Kids ab Jahrgang 1995 und jünger.Die Distanzen über die Lauf und Radstrecken sind dem Alter der Kinder angepasst. An Eifer und Kampfgeist stehen die Kinder und Jugendlichen den „Großen“ jedoch um nichts nach.

City Challenge Waidhofen

Wir bleiben beim Sport. In Waidhofen ging vor einigen Tagen die City Bike Challenge über die Bühne. Mountainbiken im Stadtzentrum – in Waidhofen nichts Ungewöhnliches – und für die Zuseher ein prächtiges Spektakel.

Burgenland Radrundfahrt

Als YES Zuseher sind sie über die Tchibo Top Radliga ja immer bestens informiert. Diesmal geht es ganz in den Osten Österreichs, denn die 52. Burgenland Radrundfahrt stand am Programm. Und wie immer haben Karl-Heinz und Verena Butter für uns die besten Szenen festgehalten.

Grand Gaid Walliser Alpen

YES zu schauen bedeutet auch, einen Blick über den Tellerrand zu machen sprich: auch über unsere Region hinaus informiert zu sein. Strahlender Sonnenschein und eine bedeutende Palette an internationalen Stars der Mountain Bike Welt waren am 23. Grand Raid in der Schweiz am Start. Mit insgesamt 2731 Teilnehmern war diese Ausgabe 2012 von hoher sportlicher Qualität. Das mysthische Rennen durch die Walliser Alpen bekam alle notwendigen Zutaten für einen gelungenen Wettkampf unter besten Bedingungen.





Sendestart: 2012 - 08 - 12

Powerman 2012 - Die Strecke

In wenigen Tagen fällt der Startschuss für den Powerman 2012 in Weyer. Hunderte Topsportler und Hobbyläufer und Läuferinnen werden am kommenden Sonntag um 10 Uhr - also eine Stunde früher als in den Vorjahren - auf die selektive Strecke gehen. Otto Leib wird uns nun die Route des Powerman 2012 näher vorstellen. Übrigens: Den Powerman 2012 wird YES über Internet von 9 Uhr an live übertragen. Einfach auf unsere Homepage gehen - www. yes-tv.at - und auf Powerman live klicken und schon sind Sie dabei beim Powerman 2012.

Unterwegs im YES-Land: Hollenstein

Und weiter geht es mit unserer Reihe: Unterwegs im YES-Land, in der wir Orte unseres Sendegebietes vorstellen. Diesmal machen wir Station in Hollenstein. Wie vielseitig der Ort im Ybbstal ist, das zeigen uns die folgenden Filme.

Musik pur: Harfenkonzert

Und mit Musik soll unsere Sendung dieser Woche ausklingen. Wir sehen und hören das Kammerorchester Waidhofen unter Wolfgang Sobotka mit dem Concertino für zwei Harfen von Elias Parish Alvars . Solisten sind Martina Rifesser und Werner Karlinger.





Sendestart: 2012 - 08 - 05

Powerman 2012: Die letzten Vorbereitungen

In gut einer Woche ist es so weit: am 19. August fällt der Startschuss für den Powerman 2012 in Weyer. Einen Tag vorher sind schon die Powerkids in Großraming unterwegs. Für unsere Teilnehmer beim Vorbereitungstraining für diese große Sportevent höchste Zeit für spezielle Übungen, wie Verletzungen bei so einer Ausdauersportart vorgebeugt werden kann. Sportarzt Dr. Christian Tischberger und Coach Fritz Rohrweck haben die Kandidaten in Großraming darauf vorbereitet.

Unterwegs im YES-Land: Trattenbach

Und Weiter geht es mit unserer Reihe: Unterwegs im YES-Land, in der wir Orte unseres Sendegebietes vorstellen. Diesmal machen wir Station in Ternberg, genauer gesagt im Ortsteil Trattenbach. Eine Dokumentation von unserem unvergessenen Walter Weyermair, dessen Todestag sich in diesen Tagen jährte.

Damals: Hochwasser 2002 in Reichaming

Wenn einige unter uns mit dem Wetter im Juli nicht so ganz zufrieden waren... Es könnte ganz anders sein! Im Rahmen der Reihe damals machen wir nun einen Blick zurück ins Jahr 2002, wo am 12. August der Regen alle Gewässer unserer Region über die Ufer treten ließ. Wir haben damals unter anderem auch das Geschehen in Reichraming dokumentiert.





Sendestart: 2012 - 07 - 29

Musikfestival Steyr: My fair Lady

Vergangenen Donnerstag feierte das Musical "My Fair Lady" im Rahmen des Musikfestivals Steyr Premiere. Ein ausverkauftes Haus - ein herrlicher Abend. Beste Voraussetzungen für einen tollen Musicalabend im Steyrer Schlossgraben.

Erlebnisgarten in Hollenstein

Und damit begeben wir uns hinaus in die Natur. In Hollenstein an der Ybbs wurde vergangenen Samstag ein neuer Schaugarten eröffnet. Mitten im Wald entstand durch Eigeninitiative und Eigenfinanzierung ein neuer Publikumsmagnet im Ybbstal. Das Wetter zeigte sich nicht von der besten Seite, aber das tat der gelungenen Eröffnung keinen Abbruch.

Konzert Wey-Tai in Weyer

Kultur bildet in dieser Sendung einen Schwerpunkt. In Weyer konzertierte das Orchester Wey-Tai in der Pfarrkirche. Junge Musiker aus Taiwan und Österreich hatten sich dafür wieder bestens vorbereitet und erwöhnten das Publikum mit einem ausgesuchten Programm.





Sendestart: 2012 - 07 - 22

Wicki Kindercup Weyer

Unterwegs im YES-Land: Weyer (3)

Goldhaubentreffen bei der Landesausstellung

Live on Stage: Angelika Steinbach-Dietsch





Sendestart: 2012 - 07 - 15

Vorschau: Musikfestival Steyr

An diesem Samstag eröffnet das Musikfestival Steyr seine Pforten. Während beim Eröffnungskonzert am 21. Juli bekannte Opernchöre im Mittelpunkt des Programmes stehen, wartet als Glanzlicht des Festivals der Musical-Klassiker "My fair Lady" auf die Besucher. Wir waren bei einer der ersten Bühnenproben für Sie dabei!

Human Table Soccer in Losenstein

Ferienbeginn heißt in Losenstein: Jetzt wird's sportlich. Denn das große Table-Soccer Turnier der SPÖ Losenstein eröffnet den Reigen der Sommer-Aktivitäten im Ennstalort. 15 Teams waren heuer auf den Losensteiner Sportplatz gekommen, um bei einer gehörigen Portion Spaß und Spannung das Siegerteam zu ermitteln.

Unterwegs im YES-Land: Weyer (2)

Und weiter geht es mit unserem Portrait der Marktgemeinde Weyer. Sehen Sie nun den zweiten Teil der gelungenen Dokumentation von Markus Berger über seinen Heimatort.

Live on Stage: Gulda spielt Gulda

Zum Abschluss der Sendung dieser Woche zur Entspannung wieder einige Takte Musik. Gab's vorige Woche Blues vom Feinsten, so gibt es diesmal Klassik pur: Gulda spielt Gulda! Musikerherz, was willst du mehr!





Sendestart: 2012 - 07 - 08

Unterwegs im YES-Land: Weyer

Herzlich willkommen in den Sommerferien! Wir wollen die freien Tage etwas nutzen, um unsere Region näher kennen zu lernen und die Schönheiten des YES-Sendegebietes auch unseren Urlaubsgästen etwas näher zu bringen. In den ersten Wochen forschen wir etwas in der abwechslungsreichen Geschichte von Weyer.

Österreichische Meisterschaft Einzel Zeitfahren

Die Österreichischen Rad Staatsmeisterschaften 2012 gingen in Judendorf-Straßengel über die Bühne: Bei strahlendem Sonnenschein und 25°C startete das 89 Mann große Starterfeld in die 10 Runden auf dem bekannten Rundkurs über St. Oswald und Gratwein, mit Start und Ziel in Judendorf.

Mit dem Motorrad durch Kroatien (2)

Nun geht`s - der Ferienlaune entsprechend - wieder mit dem Motorrad nach Kroatien. sehen Sie nun den Zweiten Teil des Reiseberichtes von Otto Leib über eine ungewöhnliche Biker-Tour im Land an der Adria.

Live on Stage: Bluesberries

Zum Abschluss der Sendung dieser Woche zur Entpannung einige Takte Musik. Gute Unterhaltung mit den Bluesberries und ihren Grooves, die von Herzen kommen.





Sendestart: 2012 - 07 - 01

Spielefest in Losenstein

Spielen macht Spaß. Unter dieser Devise stand das Spielefest des SV Losenstein, welches am Sportplatz in Losenstein über die Bühne ging. Und der Veranstalter hatte damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Denn viele junge Leute tummelten sich an den verschiedensten Stationen an diesem ereignisreichen Nachmittag.

Powerman 2012: Laufbahntraining

Unsere Powerman-Kandidaten sind mitten in der Vorbereitung. Letzten Freitag stand ein spezielles Lauftraining in Steyr am Programm. Otto Leib hat sie dabei begleitet.

Kunstecke: Roswitha Fehrer

In der Kunstecke erwarten uns nun die Geheimnisse der chinesischen Küche, genauer gesagt des „fünf Elemente Kochens“. Roswitha Fehrer schildert uns die Grundsätze dieses grundlegenden Teiles der chinesischen Medizin.

Mit dem Motorrad durch Kroatien (1)

Die Ferien sind für unsere jungen Zuseher in Niederösterreich schon da, für die anderen zumindest schon nah. Wir machen daher einen Abstecher nach Kroatien, um auf zwei Rädern die Schönheiten dieses Landes kennen zu lernen.





Sendestart: 2012 - 06 - 24

Powerman 2012 - Trainingsbeginn

Für den Powerman 2012, der am 19 August im Ennstal über die Bühne geht, wurden 6 Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt, die unter fachkundiger Betreuung auf dieses sportliche Großereignis vorbereitet werden. Vergangene Woche wurden ihnenzur Trainingskontrolle die neuesten Pulsmesser von Suunto überreicht.

Natur erleben: Mystisches Waldviertel

Wir begeben uns nun auf Reise in das Waldviertel, um es von seiner mystischen Seite kennenzulernen. So warten unter anderem die Burg Heidenreichstein, die Ruine Abersbach und Rapottenstein auf unseren Besuch.

Damals: Tunneldurchstich in Losenstein

In unserer Reihe "Damals" machen wir nun eine Zeitreise. Es geht 10 Jahre zurück. Wir schreiben den Juni 2002. In Losenstein konnte der Umfahrungstunnel durchgeschlagen werden. Ein wichtiger Schritt für die Ferigstellung der Ortsumfahrung war somit getan.

Abenteuer Wildwasser

Und nun steht das Wasser im Mittelpunkt des Interesses, genauer gesagt das Wildwasser. Denn wir laden sie nun ein zu einer abenteuerlichen Sportart in den Fluten unserer Gewässer: zum Rafting.





Sendestart: 2012 - 06 - 17

Berufsbildende Schulen Weyer

Die berufsbildenden Schulen Weyer ermöglichen Jugendlichen eine fundierte und zukunftsorientierte Ausbildung. Die modern ausgestattete Schule bietet ca. 350 Schüler/innen und 45 Lehrer/innen am Rande des Nationalparks Kalkalpen ideale Arbeits- und Lernbedingungen. Diese Bildungseinrichtung in Weyer ist DAS ideale Sprungbrett für ein erfolgreiches Berufsleben.

Kunstecke: Edeltraud Haischberger

In der Kunstecke ist diesmal Edeltraud Haischberger zu Gast. Die Leiterin des Ausbildungszentrum für Geistheilung und Naturheilung in Weyer hat ein neues Buch veröffentlicht: "Frau, stell dich auf die Füße - das Anti-Hascherl Buch". Mit leicht durchführbaren Übungen und nützlichen Tipps animiert sie dazu, sich neu zu entdecken und ab das Leben aktiv in die Hand zu nehmen.

Tchibo Top Radliga: Völkermarkt

Nun geht's zur Tchibo-Top-Radliga. Das letzte Rennen vor der Sommerpause führt uns nach Kärnten, genauer gesagt nach Völkermarkt. Karl Heinz Butter hat wie gewohnt die wichtigsten Auschnitte dieses Kriteriums für uns festgehalten.

Weltrekord im Freitauchen

Zum Abschluss dieser Sendung steht nun Extremsport am Programm. Herbert Nitsch, Weltrekordhalter im Tauchen ohne Atemgerät, versuchte vor wenigen Tagen seine eigene Bestmarke von 214m Tauchtiefe zu überbieten. 244m waren das Ziel des ersten Versuches dieses ungewöhnlichen Ausnahmesportlers.





Sendestart: 2012 - 06 - 10

Eisenwurzen Radmarathon 2012

Die Rad-Saison ist schon wieder voll im Laufen. Vergangenen Sonntag veranstaltete Sport Kaiser in St. Ulrich den Eisenwurzen-Radmarathon, der mittlerweile zur österreichischen Mountainbike-Serie zählt. Eine anspruchsvolle Strecke rund um den Damberg wartete auf die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Tchibo Top Radliga: Nenzing

Wir bleiben beim Radsport, kommen aber nun zur Tchibo-Top-Radliga. Das nächste Rennen führt uns nach Vorarlberg. Genauer gesagt nach Nenzing. Der Terminkalender der Radprofis ist momentan sehr dicht, sodass praktisch jedes Team auf den erweiterten Kader zurückgreifen muss. Ein Überraschungssieger wäre daher bei dieser Etappe eigentlich keine Überraschung...

Frisurenschau Reisinger

Wenn's um Haare geht, ist das Team von Modefriseur Werner Reisinger immer top. Die neuesten Eigenkreationen präsentierte das innovative Team bei den Ennstaler Gewerbetagen 2012. Ein absolutes Highlight waren die Trend-, Event- und Fantasiefrisuren von Mode Team Reisinger. Denn Werner Reisinger und sein Team verstehen es immer wieder, neue Trends ins rechte Licht zu rücken.

Natur erleben: Der Bilderstadel

Wir beschließen diese Sendung mit Naturbildern vom Feinsten. Otto Leib hat sich mit seiner Kamera wieder auf unbekannte Pfade begeben und Impressionen vom sogenannten Bilderstadel festgehalten.





Sendestart: 2012 - 06 - 03

Powerman 2012: Der Ergo-Test

Der Powerman 2012 wird am 19. August über die Bühne gehen. Heuer wurden erstmals sechs Sportlerinnen und Sportler ausgelost, um sie mit professioneller Hilfe auf diesen Wettkampf vorzubereiten. Vergangenen Freitag wurden sie von Sportarzt Dr. Christian Tischberger unter die Lupe genommen, um den momentanen Istzustand zu dokumentieren. So kann für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein individuelles Trainingsprogramm zusammengestellt werden.

Kunstecke: Maria Neuberger-Schmidt

Sie ist eine der kompetenten Persönlichkeiten, wenn es um Erziehungsfragen geht: Mag. Maria Neuberger-Schmidt. Regelmäßig veröffentlicht sie Tipps in Erziehungsfragen in einer großen oö. Wochenzeitung. Mich besuchte Frau Neuberger-Schmidt, um in einer „Kunstecke“ über ihr neues Buch „Gewaltfrei aber nicht machtlos - Erziehung mit Herz, Verstand und Führungskompetenz“ zu plaudern, welches im Verlag Ennsthaler erschienen ist.

Tee - der Schatz der Welt

Das Getränk, das am meisten auf der Erde getrunken wird ist … Tee. Was alles hinter diesem einzigartigen Produkt steckt, was den Tee zum Tee macht und wie viele Menschen an dessen Produktion beteiligt sich, das zeigt uns der nächste Film.

Natur erleben: Almsee

Und mit unserem letzten Beitrag für diese Woche kehren wir wieder in heimatliche Gefielde zurück und genießen Landschaftsbilder vom Almsee im Salzkammergut.





Sendestart: 2012 - 05 - 27

Sportstammtisch: Wicki-Sparkassen-Kindercup

Wir beginnen mit Sport. Am kommenden Sonntag startet der Wicki - Sparkassen Kindercup in Maria Neustift. Vertreter des Veranstalterteams aus fünf gemeinden waren aus diesem Grund Gäste beim Sportstammtisch, um uns und Sie über diese Veranstaltungsserie für junge Leute zu informieren. Gesprächsort war diesmal das Wikingerschiff in Kleinreifling.

Tchibo Top Radliga: Zeitfahren

Wir wechseln zum Radsport. Die Tchibo Top Radliga kehrte nach Oberösterreich zurück. In Offenhausen bei Lambach stand ein Einzelzeitfahren am Programm. Christiane Soeder und Riccardo Zoidl sorgten für überlegene Siege bei den Damen und Herren. Und der starke Gourmetfein-Profi Zoidl holte sich in diesem vierten Rennen zur Tchibo Top.Rad.Liga bereits den dritten Sieg! Karl Heinz Butter hat für uns die Bilder dazu zusammengestellt.

Modeschau Jagd und Fischerei Pichler

Und damit kommen wir zum Thema Mode. Bei den Ennstaler Gewerbetagen stellte Jagd und Fischerei Pichler aus Weyer klar, dass auch Waidmann und -frau auf der Pirsch was Mode betrifft eine gute Figur machen!

Frisurenschau Matrix Kadir

Matrix Kadir mit seinen Geschäftsstellen in Reichraming, Großraming und Weyer präsentierte die neueste Frisurentrends für sie und ihn. Top gestylt und zeitgemäß geschnitten - so sind die passenden Frisuren von Matrix Kadir für jeden Anlass!





Sendestart: 2012 - 05 - 20

Gedenkfeier Dipoldsau

Wir beginnen in Weyer. Auch heuer veranstaltete das Mauthausenkommite bei der Gedenkstätte Dipoldsau in der Gemeinde Weyer, die bereits traditionelle Befreiungsfeier. Zum heurigen Schwerpunktthema "Rassismus im Dritten Reich" konnten die Veranstalter Vertreter des Vereines "Ketani" für Sinti und Roma begrüßen.

Trachtenmode Pranzl Großraming

Nun steht Mode am Programm. Genauer gesagt die Tracht, welche bei den Ennstaler Gewerbetagen von Mode&Schuhe Pranzl in den Mittelpunkt einer eigenen Schau gerückt wurde.

Reisebericht: Dresden

Wir begleiten nun den Kneipp Aktiv Klub Laussa bei seiner Reise nach Dresden. Viele Kleinode der deutschen Kultur konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Fahrt kennen lernen. Stefanie und Leopold Reither haben uns den folgenden Reisebericht zur Verfügung gestellt.

Baumblüte in der Eisenwurzen

In den verbleibenden Minuten genießen wir noch die Baumblüte im Mostviertel. Ein herrliches Stück Natur, fast vor unserer Haustüre.





Sendestart: 2012 - 05 - 13

Ausstellungseröffnung in Weyer

Unsere erste Station ist Weyer. Das Ennsmuseum Weyer kann heuer mit einer Jahresausstellung der Sonderklasse aufwarten. Im Nepumuksaal sind ein großartiger Querschnitt des Weyrer Bildhauers, Malers und Grafikers Hermann Schweigl zu bewundern. Zur Ausstellungseröffnung kamen weit über 100 Personen, darunter zahlreiche Angehörige des 1985 verstorbenen Künstlers.

Tchibo Top Radliga: Poysdorf

Am vergangenen Sonntag fand das zweite Rennen zur Tchibo Top.Rad.Liga statt. Beim Grand Prix von Poysdorf ging es nicht nur für den Führenden Riccardo Zoidl darum, sein Trikot zu verteidigen. Es ging vor allem auch um den heißen Kampf der heimischen Continental-Teams um die vier begehrten Plätze für die 64. Int. Österreich Rundfahrt.

Kunstecke: Karoline Postlmayr

In der Kunstecke besucht uns diesmal Karoline Postmayr. Sie beschäftigt sich mit den heimischen Kräutern. Ihr Buch "Mein Kräuterschatz" - erschienen im Verlag Ennsthaler - hat sich in kürzester Zeit zu einem vielbeachteten Nachschlagewerk entwickelt.

Durchs Enns- und Steyrtal

Und jetzt nehmen wir uns noch ein paar Minuten Zeit, um die Schönheiten der Natur im Enns- und Steyrtal zu genießen. Christian Dimt und Otto Leib haben mit der Kamera die folgenden einmaligen Bilder festgehalten.





Sendestart: 2012 - 05 - 06

Maibaumsetzen in Weyer

Jedes Jahr wachsen um den 1. Mai die Bäume in den Himmel. Das Maibaumaufstellen der SPÖ Weyer gehört seit Jahren zur Tradition in der Ennstalgemeinde. Als Gastreferent konnte Bürgermeister Gerhard Klaffner heuer Gesundheitsminister Alois Stöger begrüßen.

Staatsmeistrschaften Basketball der Schulen

In Wien standen die Staatsmeisterschaften der Schulen im Basketball am Programm. Oberösterreich war durch zwei Teams vertreten. Das Bubenteam aus Gmunden zählte durchaus zu Favoritenkreis. Das Mädchenteam aus Losenstein war hingegen zum ersten Mal bei Staatsmeisterschaften dabei - ein Platz unter en ersten vier war das große Ziel.

Modeschau Mode&Schuhe Silvia Pranzl

Einfach nicht wegzudenken bei den Ennstaler Gewerbetagen sind die Mode- und Frisurenshows, die immer wieder die Besucher und vor allem die Besucherinnen begeistern. Diese Woche präsentiert Mode&Schuhe Pranzl aus Großraming Ihnen die neuesten Trends.

Kunstecke: "Woelf"

In der Kunstecke stellen wir Ihnen eine Musikgruppe vor, die Sie sicher in kürzester Zeit in ihr Herz schließen werden - denn sie präsentiert Begeisterung und Musikalität pur. Diesmal zu Gast: die Wölf aus Maria Neustift. Gute Unterhaltung!





Sendestart: 2012 - 04 - 29

Ennstaler Gewerbetage 2012

Im Mittelpunkt unserer Sendung dieser Woche stehen natürlich die Ennstaler Gewerbetage, welche vergangenes Wochenende in Großraming stattfanden. Die Wirtschaft des Ennstales gab damit ein kräftiges Lebenszeichen.

SST stellt sich vor

Ein Unternehmen, das sich bei den Ennstaler Gewerbetagen in Großraming präsentierte, wollen wir Ihnen nun vorstellen Die Firma SST aus Gaflenz, welche sich bei uns als verlässlicher Werbepartner rasch einen Namen geschaffen hat.

Modeschau Drunter & Drüber

Einfach nicht wegzudenken bei den Ennstaler Gewerbetagen sind die Mode- und Frisurenshows, die immer wieder die Besucher und vor allem die Besucherinnen begeistern. Wir wollen Ihnen im Laufe der nächsten Wochen einige Ausschnitte daraus vorstellen. Den Beginn macht Drunter & Drüber aus Weyer, welche mit adretten Dissous das Publikum begeisterte.

Infoabend Ybbstalbahn

Die Ybbstalbahn Entwicklungsgemeinschaft lud in Hollenstein zu einer Infoveranstaltung, in der die Erfolgsgeschichte der Ilztalbahn, die in der Nähe von Passau fährt, in einem Vortrag präsentiert wurde. Diese Bahn stand bis vor ein paar Jahren vor der Schließung. Heute ist die neue Ilztalbahn ein Erfolgsgarant für Tourismus und Wirtschaft in der Region Passau - Freyung. Die Ähnlichkeiten zur stillgelegte Ybbstalbahn sind dabei nicht zu übersehen.

Ziehung Pro Losenstein

Im Rahmen der Losensteiner Vitaltage fand ein kleines Gewinnspiel statt, welches aus großes Interesse stieß. Der Verlosung der Preise fand wie angekündigt im Studio von YES statt.





Sendestart: 2012 - 04 - 22

Basketball: Landesliga U16

Die Basketballsaison der oö. Landesliga geht zu Ende. Vergangenen Mittwoch fand das letzte Heimspiel des Losensteiner Mädchenteams statt. Wir haben das Team in der Heimhalle in Ternberg für Sie beobachtet.
Interview Alois Bichler (HS Losenstein): Wir bleiben beim Thema Basketball. Das Schulteam der Hauptschule Losenstein steht erstmals im Finale der österreichischen Meisterschaften der Schulen. Kurz vor der Abreise nach Wien besuchte mich Alois Bichler, der Trainer des Teams auf der YES-Bühne bei den Ennstaler Gewerbetagen.

Wandern im Hintergebirge

Wir laden Sie nun zu einer Wanderung in das Reichraminger Hintergebirge ein. Wir begeben uns auf den Weg des Holzes, der uns in das Weißenbachtal führt.

Buchpräsentation: Reinhard Fahrengruber

YES sendete anlässlich der Ennstaler Gewerbetage drei Tage sein Programm live aus Großraming. Das Programm der nächsten Woche soll ganz im Zeichen dieser Veranstaltung stehen. Viele Gäste besuchten uns auf der YES-Bühne. So auch Reinhard Fahrengruber, der sein Buch "Entlang der Eisenstraße" - welches im Verstal Ennstaler erschien - vorstellte.

Bluegrass Family

Und jetzt gibt es noch ein paar Takte Musik, genauer gesagt mit Bluegrass-Family. Live und unplugged.





Sendestart: 2012 - 04 - 15

Tag der offen Tür LFS Hohenlehen

Die Landwirtschaftliche Fachschule Hohenlehen in Hollenstein an der Ybbs lud am vergangenen Samstag zum Tag der offenen Tür. Wie gewohnt zeigte sich die innovative Schule von ihrer besten Seite und konnte diesmal - praktisch als Höhepunkt des Tages - eine eigene Bushaltestelle der Bestimmung übergeben.

Ostereiersuchen auf Burgruine Losenstein

Ostermontag ist in Losenstein für viele Kinder ein Fixtermin, der im Kalender dick eingezeichnet ist. Denn da geht es zum Ostereiersuchen auf die Burgruine. Und heuer lächelte da die Sonne besonders freundlich vom Himmel.

Von den Wildalpen zu den Ötschergräben

Nun laden wir Sie noch zu einem kleinen Ausflug in die Wildalpen. Lernen Sie mit uns dieses schöne Stück Österreich ganz in unserer Nähe ein bisschen besser kennen und lieben.

Oldtimer am Salzburgring

Und da die Motorsportsaison gerade begonnen hat, laden wir Sie ein, mit uns den Salzburgring zu besuchen. Ich habe etwas im Archiv gekramt und folgende sehenswerte Bilder für Sie gefunden.





Sendestart: 2012 - 04 - 08

Vorschau Ennstaler Gewerbetage

Mit großen Schritten rückt die Eröffnung der 4. Ennstaler Gewerbetage näher, welche vom 20. bis zum 22. April in Großraming stattfinden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, wir haben einige Verantwortliche des Organisationsteams besucht.

Damals: Tag der offenen Tunnelbaustelle

In unserer Reihe Damals begeben wir uns nun wieder in einer kleinen Zeitreise um 10 Jahre zurück. Denn kaum zu glauben, so lange ist es schon wieder her, dass in Losenstein zum Tag der offenen Tunnelbaustelle geladen wurde.

Reisebericht Holland (2)

Auf uns wartet nun der zweite Teil des Reiseberichtes von Leopold Reither. Diesmal ist die agile Gruppe des Kneipp Aktiv Klubs im Land der Tulpen - also in Holland unterwegs. Im zweiten Teil geht es bereits Richtung Heimat, einige Reiseziele in Deutschland stehen noch auf dem Programm.

Lili Holetschek im Brucknerhaus Linz

Die Weyerer Violinistin Lili Holetschek konnte vergangene Woche einen großartigen Erfolg im Linzer Brucknerhaus feiern. Als Solistin konnte sie mit dem Orchester des Linzer Konzertvereines brillieren. Wir durften für Sie einige Momente des Abends festhalten.





Sendestart: 2012 - 04 - 01

Flurbrand in Gaflenz

In Gaflenz war es am 28. März zu einem Flurbrand gekommen, der den Einsatz von vier Feuerwehren erforderte. Wir waren vor Ort.

Eröffnung der Volksschule Weyer

In Weyer machen wir nun Station.In Betrieb ist sie ja schon seit Beginn dieses Schuljahres --die neue Weyrer Volksschule. Jetzt wurde sie in einer gebührenden Feierstunde offiziell eröffnet. Markus Berger hat folgende Bilder festgehalten.

Kneippreise nach Holland (1)

Schon seit der ersten Stunde ist YES bemüht, auch begeisterten Hobbyfilmern unserer Region eine Plattform zu bieten. So können auch die Freunde des Kneipp Aktiv-Klubs Laussa die mit viel Liebe gestalteten Reiseberichte von Stefanie und Leopold Reither miterleben. Diesmal ist die agile Gruppe im Land der Tulpen - also in Holland unterwegs. Den zweiten Teil des Videos sehen Sie im Programm der nächsten Woche.

Musik zur Fastenzeit

Musik zur Fastenzeit beschließt auch die Sendung der Karwoche. Ich habe hier einen besonderen Titel ausgesucht. Die Karwoche sollte ja auch im Zeichen de Helfens und Dienens stehen. Und neben den Feuerwehren haben dies bei uns die Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes in dem Mittelpunkt ihres Tuns gestellt. Und Künstler aus aller Welt danken dafür auf Ihre Weise. Sie wissen: "Greatest Stories Are Never Told!"





Sendestart: 2012 - 03 - 25

Frühlingskonzert in Weyer

In Weyer lud das Kammerorchester Waidhofen zu seinem Frühlingskonzert. Diesmal wurde der sonst in symphonischer Besetzung auftretende Klangkörper seinem Namensteil "Kammerorchester" gerecht und präsentierte musikalische Kostbarkeiten des Barocks und der Wiener Klassik. Und gespannt waren die Zuhörer auch auf die Weyrer Sopranistin Evelyn Schörkhuber. die als Solistin mitwirkte.

Die Holzknechte im Hintergebirge (4)

Weiter geht es zwischen Enns- und Steyrtal. Denn da erforschen wir die unendlichen Weiten unseres Nationalparks Kalkalpen. Sie sehen nun den vierten und damit letzten Teil von Walter Weymayers einzigartigem Dokument über die Holzknechte im Hintergebirge.

Burgenland - Special

In unserem Special der Woche gibt es Landschaftsbilder aus dem Burgenland. Unendliche Weiten der pannonischen Weiten treffen auf eine malerische Bergwelt, die Fluten des Neusiedlersees treffen auf karge Steppe - Natur zum Erstaunen und Bestaunen - eben das Burgenland.

Musik zur Fastenzeit

Musik zur Fastenzeit beschließt auch diese Woche unsere Sendung. Für die aktuelle Sendung haben wir eine Musikgruppe ausgewählt, die wohl einzigartig ist. Es gelang ihr, das zu verbinden, was in der Musik für viele überhaupt nicht zusammenpasst: nämlich Oberkrainer-Musik und Jazz. Hier sind die einzigartigen "Global Kryner".





Sendestart: 2012 - 03 - 18

BundeslehrerInnentagung in Linz

Unser erster Bericht dieser Woche führt uns nach Linz. Denn im Neuen Rathaus fand der diesjährige Bundeslehrerinnetag des Bundes der sozialistischen Akademiker statt. Höhepunkt dieser Veranstaltung war ein Referat des ATAC Gründers Christian Felber zum Thema "Wege aus der Finanz- und Schuldenkrise.

Die Holzknechte im Hintergebirge (3)

Weiter geht es zwischen Enns- und Steyrtal. Denn da erforschen wir die unendlichen Weiten unseres Nationalparks Kalkalpen. Sie sehen nun den dritten Teil von Walter Weymayers einzigartigem Dokument über die Holzknechte im Hintergebirge.

Uphill-Special

Nach BMX und Luftfahrzeugen warten in unserem nächsten Special PS-Akrobaten auf zwei Rädern auf uns.Uphill pur - das gab´s bei uns nur in Molln! Was noch vor kurzer Zeit aus dem Terminkalender der Zweiradfreaks nicht wegzudenken war hat heute schon fast historischen Charakter. Einzigartige Bilder von Otto leib warten nun auf uns.

Musik zu Fastenzeit (4)

Musik zur Fastenzeit beschließt auch diese Woche unsere Sendung. Nach Blues der Vorwoche gibt es nun aktuelle Balladen und Mainstream. Zehn Minuten mit Moni und Tom!





Sendestart: 2012 - 03 - 11

HS Losenstein Landesmeister Basketball

Wir beginnen ganz aktuell mit Basketball. Denn in Wels stand das Finale der oö. Schüler Basketballmeisterschaft am Programm. Mit dabei drei Teams aus den Bezirken Steyr und Gmunden. Bei den Mädchen im Finale die Hauptschule Losenstein, die sich erstmals echte Titelchancen einräumt. Ob es auch gelungen ist? Das zeigt unser Bericht!

Die Holzknechte im Hintergebirge (2)

Nach so großen sportlichen Erfolgen kehren wir wieder zurück in heimatliche Gefilde. Denn da erforschen wir die unendlichen Weiten unseres Nationalparks Kalkalpen. Sie sehen nun den zweiten Teil von Walter Weymayers einzigartigem Dokument über die Holzknechte im Hintergebirge.

Flug-Special

Mit unserem nächsten Beitrag laden wir Sie ein zur AIRPOWER nach Zeltweg. Ein spannendes Programm mit 222 Fluggeräten aus 22 Ländern sowie optimales Event-Wetter sorgten 2011 für einen neuen Besucherrekord. Simon Pechmann hat folgende Eindrücke der größten Flugshow Österreichs festgehalten.

Musik zur Fastenzeit

Musik zur Fastenzeit beschließt auch diese Woche unsere Sendung. Waren es in der Vorwoche klassische Klänge, so wartet diese Woche erdiger Blues auf uns. Dargeboten von den einzigartigen "Bluesberries" aus Steyr.





Sendestart: 2012 - 03 - 04

Vorschau: Hausmesse bei Sport Kaiser

Der Winter ist noch nicht zu Ende, da heißt es schon an die etwas wärmeren Jahreszeiten zu denken. Und da rückt natürlich auch der Freiluftsport wieder in den Vordergrund. Sport Kaiser präsentiert vom 16. bis zum 18 März alle Neuheiten am Sektor Zweiradsport bei der Hausmesse in Garsten.

BMX-Special

Wir bleiben beim Thema Radsport. PS-freien Geländesport zeigen wir Ihnen nun in eindrucksvollen Bildern in unserem BMX-Special. Zweiradartistik pur, dargeboten von den besten Bikern der Welt.

Die Holzknechte im Hintergebirge (1)

Und mit unserem nächsten Film kehren wir wieder zurück in heimatliche Gefilde. Denn da könnte man bald wieder die unendlichen Weiten unseres Nationalparks Kalkalpen erforschen und die Schönheiten der wieder erwachenden Natur entdecken. Unser viel zu früh verstorbene Mitstreiter Walter Weymayer hat ein einzigartiges Dokument über die Holzknechte im Hintergebirge zusammengestellt, welches wir Ihnen nun zeigen.

Musik zur Fastenzeit

Musik zur Fastenzeit soll auch diese Woche unsere Sendung beschließen. Diesmal präsentiert vom Kammerorchester Waidhofen. Wir sehen und hören von Ferdinand David das Concertino in Es für Posaune und Orchester, Op. 4. Solist ist Johannes Ettlinger. Übrigens: Wie Sie sicher bereits wissen, das nächste Wiedersehen mit dem Kammerorchester Waidhofen im Konzertsaal steht am Samstag, dem 17. März: um 19.30 Uhr in der Turnhalle Weyer am Programm. Ein Wiederholung des Konzertes gibt es am Tag darauf um 11 Uhr in Waidhofen an der Ybbs.





Sendestart: 2012 - 02 - 26

Faschingausklang in Molln

„Narrisch guat“, so lautete der Titel vom Faschingskehraus, den die Gemeinde Molln für ihre Bürger veranstaltete. Die Gemeindebediensteten hatten ein zweistündiges Programm für die Besucher vorbereitet. Gefeiert wurde diese Faschingsgaudi im Nationalparkzentrum der Marktgemeinde Molln.

Fischbuffet in Weyer

Am Tag darauf wartete auf alle Fisch-Freunde in Weyer das größte Fischbuffet der Region. Und damit hatte das Team um Werner Jarisch nicht zu viel versprochen. Über 300 Besucher kamen, staunten und genossen einen unvergleichlichen kulinarischen Abend.

Eisgala in Davos

Mit unserem nächsten Beitrag machen wir einen Abstecher in die Schweiz. Denn mitten in den verschneiten Schweizer Bergen präsentiert die Eisgala Davos „The Champions“ – eine internationale Show mit aktuellen Welt- und Europameistern im Eiskunstlauf. Eine fantastische Lichtshow und jede Menge Akrobatik und Unterhaltung bilden den Rahmen für diese sportlichen Höchstleitungen.

Damals: Verkehrserziehung bei den Jüngsten

In unserer Reihe "Damals" laden wir Sie ein, mit uns einen Blick zurück zu machen. Genauer gesagt um 10 Jahre. Und schon 2002 war es unseren Schulen wichtig, die Kinder auf die Gefahren im Straßenverkehr vorzubereiten. Wir besuchten damals einen Verkehrserziehungstag der Volksschulen Laussa und Losenstein.

Musik zur Fastenzeit (1)

Mit dieser Woche sind wir in der Fastenzeit angekommen. Und mit passender Musik wollen wir Sie durch die vorösterliche Zeit begleiten. Diesmal musizieren für uns Birgit Kolar und Edda Graf. Wir sehen und hören den 2. Satz der Sonate in B-Dur von W. A: Mozart, KV 454





Sendestart: 2012 - 02 - 19

Faschingszug in Losenstein

Der Fasching erreicht diese Woche mit dem Faschingdienstag seinen Höhepunkt und gleichzeitig seinen krönenden Abschluss. Ein tolles Erlebnis während der "närrischen Zeit" war der Faschingszug in Losenstein, den wir für Sie mit der Kamera festgehalten haben.

Winterbilder von Walter Weymayer

War der Jänner in unseren Landen um beinahe 3 Grad wärmer als im langjährigen Durchschnitt, zeigte uns der Februar bis heute eher die kalte Schulter. Mit minus 28,3 Grad war Seefeld in Tirol der Kältepol Österreichs. Und nachdem sich die Eiseskälte der vergangenen Wochen nun verabschiedet hat, gibt es jetzt herrliche Winterbilder aus dem Ennstal - direkt in die warme Stube!

Konzertreise Iran (Teil 2)

Trotz aller politischen Spannungen beeindruckt der Iran durch die Schönheit seiner Kulturgüter. Persien kann auf eine lange geschichtliche Entwicklung zurück blicken. Anlässlich einer Konzertreise konnte das Kammerorchester Waidhofen die Schönheiten des Landes kennenlernen. Wir laden Sie nun ein, den zweiten Teil des Reiseberichts mitzuerleben.





Sendestart: 2012 - 05 - 12

Feuerwehrgroßeinsatz in Weyer

Zu einem Großeinsatz wurden die Wehren des Ennstales letzten Donnerstag gerufen. Im Ortgebiet von Weyer stand ein Wohnhaus in Brand. Die Flammen bedrohten auch die Nachbarhäuser. Wir waren für Sie vor Ort.

RWR-Ball in Losenstein

Und somit können wir in der letzten vollständigen Faschingswoche zu erfreulicheren Themen wechseln. Wie etwa zum Rot-Weiß-Rot Ball in Losenstein, der auch heuer wieder bis zum letzten Platz besucht war.

Schifahren in Tirol

Während unsere jungen Zuseher in Niederösterreich schon wieder längst die Schulbank drücken, stehen für die Schülerinnen und Schüler in Oberösterreich die Semesterferien noch vor der Tür. Und vielleicht denken manche da noch über einen spontanen Schiurlaub nach. Und da könnten wir Sie auf einen Abstecher nach Tirol einladen.

Konzertreise Iran (1)

Trotz aller politischen Spannungen beeindruckt der Iran durch die Schönheit seiner Kulturgüter. Persien kann auf eine lange geschichtliche Entwicklung zurück blicken. Mit rund 75 Millionen Einwohnern und einer Fläche von 1.648.195 Quadratkilometern zählt der Iran zu den 20 bevölkerungsreichsten und größten Staaten der Welt. Anlässlich einer Konzertreise konnte das Kammerorchester Waidhofen die Schönheiten des Landes kennenlernen. Wir laden Sie nun ein, den Reisebericht mitzuerleben.





Sendestart: 2012 - 02 - 05

Fußball-Landesmeisterschaft der Lebenshilfe

In Braunau trafen sich Fußballmannschaften der Lebenshilfe zur Landesmeisterschaft. Mit dabei auch ein Team der Lebenshilfe Weyer-Großraming. Und da hat unser Partner Karl Heinz Butter von Inn-TV für uns diesen Bericht zusammengestellt.

Kunstecke: Josef "Pepi" Schütz

Einige Musiker aus unserer Region haben den Sprung nach ganz oben geschafft und machen nun auf nationaler und internationaler Bühne Karriere. Einer von denen, die mit den Größer der Msuikszene auf "Du und Du" sind, ist der gebürtige Losensteiner Saxophonist Josef "Pepi" Schütz. Letztes Wochenende war er wieder zu Gast in seinem Heimatort und hat uns da im Studio besucht.

Fasching in Losenstein

In Losenstein wird Fasching groß geschrieben. So sorgt der Faschingsverein jedes Jahr für ein buntes Treiben im Ort. So steht heuer wieder - genauer gesagt am kommenden Sonntag, dem 12 Februar, um 14 Uhr ein Faschingzug quer durch den Ort am Programm. Viele Gruppen haben sich schon angemeldet, auch die abschließende "Fetzenparty" in der Eisschützenhalle wird sicher ein voller Renner werden. Im Vorjahr stand eine Faschingssitzung am Programm und aus der gibt es nun einen Ausschnitt zu sehen. Gute Unterhaltung!





Sendestart: 2012 - 01 - 29

Familienfasching in Losenstein

Der Fasching ist schon voll im Laufen. In Losenstein hat ein Höhepunkt der Faschingsveranstaltungen für die Kinder schon stattgefunden: der traditionelle Familienfasching, der heuer bereits zum dreißigsten Mal die Herzen der Kinder eroberte und - dank Magic Nesti - verzauberte.

Ballonfahrt mit Hindernissen

In unserer Reihe "Damals" wollen wir nun abheben: Denn vor genau 10 Jahren begab sich ein Grüppchen verwegener Losensteinerinnen und Losensteiner auf große Reise mit einem Heißluftballon. Das unfreiwillige Ergebnis dieser Fahrt: eine Notlandung in Hinterstoder.

Elefantentreffen im Bayerischen Wald

Für Zweiradenthusiasten ist es der Fixpunkt im Winter: das sogenannte Elefantentreffen im Bayerischen Wald. Jedes Jahr mit dabei unser Kameramann Otto Leib, dem bei so eisigen Temperaturen das Bikerherz erst so richtig zu schlagen beginnt.

Winterimpressionen: Kreuzberg in Weyer

Der Winter ist zurückgekehrt - oder für manche vielleicht auch erst gekommen. Zeit für uns, die wunderbare Winterlandschaft am Kreuzberg in Weyer zu bewundern. Ein Film von Markus Berger.





Sendestart: 2012 - 01 - 22

Rückblick 2011: Großübung in Hollenstein

Diesmal im Mittelpunkt das Gesellschaftsleben in unserer Region. Und da haben die Orte einiges zu bieten! Und wir beginnen in Hollenstein, wo bei einer Großübung das Helfen wirklich groß geschrieben wurde.

Rückblick 2011: Losensteiner Nagelschmiedfest

Für Losenstein ist der Nagelschmiedsonntag das Dorffest schlechthin! Prächtiges Spätsommerwetter und tausende Besucher sind die passende Kombination für ein großartiges Fest.

Rückblick 2011: Moinfest

Und da wir schon beim "Feste feiern" sind, können wir natürlich auch am Moinfest nicht unbemerkt vorbeigehen, denn auch die Mollnerinnen und Mollner verstehen es, ihren Ort zu präsentieren.

Rückblick 2011: Tunneleröffnung in Waidhofen

Und wenn man gleich eine ganze Stadt auf die Beine bringen will, dann... ja dann braucht man nur einen zwei Kilometer langen Tunnel zu graben. So geschehen in Waidhofen, wo im November der neue Buchenberg-Tunnel eröffnet wurde.





Sendestart: 2012 - 01 - 15

Bürgermeisterempfang in Waidhofen

Es ist in Waidhofen eine lieb gewordene Tradition , dass der Bürgermeister der Stadt zu Jahresbeginn zu einem Empfang in das Rothschildschloss lädt. Dass dieser Termin heuer auf einen Freitag, den 13. fiel, zeugt durchaus von Optimismus...

Jahresrückblick: Classic goes rock

Unser Jahresrückblick steht diese Woche ganz im Zeichen von Kultur. Und damit bleiben wir gleich in Waidhofen. Denn mit einem ungewöhnlichen Programm überraschte am 19. März das Kammerorchester Waidhofen sein Publikum. "Classic goes to rock" war der Titel des Konzertes, welches im Schlosscenter stattfand.

Jahresrückblick: Konzert Wey-Thai

Anfang Juli waren zahlreiche junge Insrtumentalisten aus Taiwan nach Weyer gekommen, um bei einem einwöchigen Workshop gemeinsam mit österreichischen Freunden ihrem Können den entsprechenden Feinschliff zu geben. Als Eröffnung stand ein Konzert in der Pfarrkirche am Programm.

Jahresrückblick: Musikfestival Steyr

In Steyr hatte das Musikfestival hat seine Pforten geöffnet. Am 21. Juli stand die Premiere von "Der Watzmann ruft!" am Programm. Zur Freude der Besucher der ausverkauften Vorstellung hatte der Wettergott ein Einsehen. Und einer Aufführung im Steyrer Schlossgraben stand nichts im Wege.

Jahresrückblick: Gastspiel BSG Losenstein in Linz

Die Burgspielgruppe Losenstein kann 2011 auf ein ganz besonderes Ereignis zurückblicken. Die Mimen aus dem Ennstal feierten ihren ersten Auftritt am Landestheater Linz. Und das mit "standing ovations". Schauspielerherz, was willst du mehr!?





Sendestart: 2012 - 01 - 08

Nationalpark Kalkalpen Silvesterlauf

Der Nationalpark Kalkalpen Silvesterlauf in Molln ist längst ein Begriff. Laufend aus dem alten Jahr ist da die Devise der Sportbegeisterten der Region. Hunderte Starter nahmen an diesem Kriterium teil. Und unter ihnen erstmals der erfolgreiche Powerman-Athlet Christian Tortorolo.

Weyrer Böller-Buam

Es gehört bei uns dazu, das alte Jahr mit Feuerwerk und viel Krach zu verabschieden und das neue Jahr zu begrüßen. Und manche lassen es gerne das ganze Jahr so richtig tuschen. Wie etwa die Weyrer Böller-Buam. Die kennen Sie nicht? Na, dann schauen Sie sich unseren nächsten Beitrag an!

Jahresrückblick: Motocross Weyer

Tausende Besucher kamen im Mai zu den Läufen der Motocross Staatsmeisterschaft nach Weyer. Und die meisten drückten da natürlich Lokalmatador Ossi Reisinger die Daumen.

Jahresrückblick: Powerman

Im August war es dann wieder so weit: der Powerman stand am Veranstaltungskalender. Ein Starterfeld mit Top-Athleten, eine perfekte Organisation und tausende Besucher sorgten für einen mehr als gelungenen Bewerb.

Jahresrückblick: Motorrad Revival

Und im September pilgerten tausende Fans nach Großraming, um beim Motorrad-Revival dabei zu sein. Hier die Zusammenfassung der 250er und 500er Klasse.





Sendestart: 2012 - 01 - 01

Basketball: Losenstein - oö. Auswahl

Wir beginnen sportlich: Für das junge Losensteiner Basketballteam verlief das Jahr 2011 sehr erfolgreich. Aus den Nobodys der Provinz war eine erfolgreiche Mannschaft entstanden, die landesweit Beachtung findet. Den Abschluss des Sportjahres 2011 bildete eine Begegnung gegen eine Oberösterreich-Auswahl in der Sporthalle Tabor in Steyr.

Sektion Tennis des Schiklubs Weyer stellt sich vor

Die Sektion Tennis des Schiclub Weyer hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich. Höhepunkt waren natürlich die „9. Eisenwurzen Open“. Aber auch Abseits dieses gutbesetzten Turniers wurde unter dem Obmann Ing. Leo Salcher nachhaltige Akzente gesetzt.

Energy Globe Award 2011 (2)

Sehen Sie nun den zweiten Teil unserer Zusammenfassung des Festes für die Umwelt.